Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ballibum ist offline Eroberer
    registriert
    01-07-2009
    Beiträge
    72

    Variable aus AJAX übergeben

    Hallo Forum,
    ich führe ein AJAX-Request aus. Dieser liefert mir nun auch eine Datei. Doch nun kann ich die Daten der Datei nicht verwenden, ich schaffe es einfach nicht auf sie zurück zu greifen.
    Wie folgt binde ich den Request ein:
    HTML-Code:
    var dateiaufruf='datei.php?dateiname='+dateiname+'&jahr='+parent.frames['main'].document.getElementById('jahr').value;
                http=new XMLHttpRequest();
                http.open("GET",dateiaufruf,true);
                http.onreadystatechange = ausgeben;
                http.send(null);
    ausgeben ist eine funktion die wie folgt ausschaut:
    HTML-Code:
    function ausgeben(){
      if (http.readyState == 4)
      {
      alert (http.responseText);
      text=http.responseText; 
      }
      return text;
    }

    nun hätte ich es gerne wie folgt, ersteinmal möchte ich die textvariable an meine anwendung übergeben.
    desweiteren wäre es irgendwie cool das ich php-variablen gesondert übergeben kann, ist das möglich?

    viele freundliche grüße
    balli

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Variable aus AJAX übergeben

    Für dich gilt das Gleiche wie ich gestern hier schon geantwortet habe: http://forum.jswelt.de/javascript/49...undefined.html (ausgabe = undefined)

  3. #3
    ballibum ist offline Eroberer
    registriert
    01-07-2009
    Beiträge
    72

    AW: Variable aus AJAX übergeben

    aber wie komme ich da an spezielle werte ran? kann ich da auch an php-variablen rankommen oder müssen die als echo ausgegeben werden???

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Variable aus AJAX übergeben

    Was für spezielle Werte? Du kommst an den Response (also die Antwort) im onreadystate Handler, weil AJAX asynchron ist.

  5. #5
    ballibum ist offline Eroberer
    registriert
    01-07-2009
    Beiträge
    72

    AW: Variable aus AJAX übergeben

    ja das ist mir durchaus bewusst, aber wie komme ich jetzt an einzelne werte.
    ich lade ein php file mit text, mit 3 php variablen die in einem inputfield ausgegeben werden. kann ich diese drei variablen/werte einzeln ansprechen?
    oder kann ich nur den gesamten text mit responseText ausgeben?

  6. #6
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Variable aus AJAX übergeben

    Kommt drauf an wie du die Antwort schickst. Du kannst ihn auch als XML verschicken, dann kannst du mit den DOM Methoden auf den Inhalt zugreifen. Das führt aber hier zu weit und sollte in jeder halbwegs vernüftigen AJAX Doku stehen.

  7. #7
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Variable aus AJAX übergeben

    ... oder mit JSON.

Ähnliche Themen

  1. Globale Variable in Firefox an SVG übergeben
    Von Luca Brassi im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 23:57
  2. per link variable übergeben und in neuer datei mit php auslesen
    Von borkat im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-01-2007, 19:31
  3. Variable mit Function übergeben.
    Von Jache84 im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 13:53
  4. Variable von Javascript an PHP übergeben
    Von TiffTiff im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 18:04
  5. Variable per JavaScript übergeben
    Von Julien im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2004, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •