Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    pulpnoir ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-12-2009
    Beiträge
    3

    Dateizugriff mit JavaScript

    Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Ich arbeite momentan an einem größeren Projekt und für einen Teilabschnitt überlege ich nun wie ich ihn implementiere.
    Es geht darum, ein Bild von der Festplatte auszusuchen, es dann in kleinere Quadrate zu teilen und schließlich auf einen Server hochzuladen.
    Da das ganze lokal und OS-unabhängig geschehen soll, wollte ich eigentlich JavaScript benutzen. Java wollte ich versuche naus dem Weg zu gehen.
    Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass der Dateizugriff unter JavaScript (aus gutem Grund) nicht so einfach möglich ist.
    Was meint Ihr? Ist das mit Javascript machbar oder muss ich auf Java zurückgreifen?

  2. #2
    Bieber ist offline König
    registriert
    10-12-2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    964

    AW: Dateizugriff mit JavaScript

    meiner Meinung ist das keine Aufgabe die über einen Browser geregelt werden sollte...
    crazy

    Schach online: Lust auf eine Partie Schach gegen mich? Einfach kostenlos auf onlineschach.eu registrieren und den Bieber suchen.

  3. #3
    Ava-chan ist offline Tripel-As
    registriert
    24-03-2009
    Beiträge
    192

    AW: Dateizugriff mit JavaScript

    Machbar ist es mit einigen Einschränkungen schon, so lange die webside lokal auf einem Webserver läuft. Läuft sie online ist der zugriff aus gutem Grund nicht direkt erlaubt. Da bleibt nur die Möglichkeit das File hoch zu laden und dann dem nutzer vom Server aus zur verfügung stellen. Aber dann kannst du das teilen warscheinlich auch schneller auf dem Server machen.

    MfG,
    Ava-chan

  4. #4
    pulpnoir ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-12-2009
    Beiträge
    3

    AW: Dateizugriff mit JavaScript

    Es soll lokal laufen. Der Nutzer sucht sich ein Bild aus, gibt ein paar Daten zur Erstellung eines Projektes an und den Rest soll das Programm für Ihn machen (Teilen, Hochladen, Datenbankeinträge erstellen( PostgreSQL)).

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Dateizugriff mit JavaScript

    Zitat Zitat von Ava-chan Beitrag anzeigen
    Machbar ist es mit einigen Einschränkungen schon, so lange die webside lokal auf einem Webserver läuft.
    100% nicht mit JS

    eventuell sprichst du von ActiveX, aber Javascript hat keinen Dateizugriff

  6. #6
    Ava-chan ist offline Tripel-As
    registriert
    24-03-2009
    Beiträge
    192

    AW: Dateizugriff mit JavaScript

    Stimmt : ) tue ich ... activeX ... musst du einfach mal nach dem fso - Object googeln. Damit geht es lokal. Allerdings nur mit dem IE für den Firefox gibt es aber auch eine Lösung, oder du suchst dir ein Framework was die verwaltung des local Storage übernimmt.

    MfG,
    Ava-chan

  7. #7
    pulpnoir ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-12-2009
    Beiträge
    3

    AW: Dateizugriff mit JavaScript

    Ok. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten

Ähnliche Themen

  1. Javascript durch Link auf 2. Seite ausführen??
    Von Bass-T im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-06-2008, 12:35
  2. Integer in JavaScript?
    Von Hi iam CDATA im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-02-2007, 17:19
  3. Verständnisproblem mit PHP Script und JavaScript
    Von krusty007 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 11:11
  4. Button ohne Funktion - wenn JavaScript deaktiert ist
    Von andie_71 im Forum JavaScript
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-04-2005, 10:13
  5. javascript im javascript
    Von goonsite im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-04-2005, 21:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •