Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    kurtis ist offline Jungspund
    registriert
    23-11-2009
    Beiträge
    18

    Enter und Setfocus für Anfänger

    Hallo erstmal,

    ich bin, wie gesagt, Anfänger in Javascript und versuche mich gerade selbst zu trainieren, indem ich mir Foren anschaue und schon gesagtes auf mein Projekt ableite. Zwar kommt diese Fragestellung sehr häufig vor, aber irgendwie konnte ich das nicht für mich nutzen.

    Mein Problem ist konkret:
    1. ich möchte eine Abfrage programmieren und in einer inputbox nach dem eingeben mit "enter" eine Abfragefunktion starten. Aus anderen Programmiersprachen kenne ich das schon etwas, mit der Methode onkeypress.

    <form name="ausgabe">
    <input type="text" name="ausgabe1" id="ausgabe1" onkeypress="key(m)">

    function key(m)
    {
    if (window.event.keyCode == 13)
    {
    korrektur(m);
    }
    }

    das m ist nur für den weiteren Funktionsverlauf wichtig, und muss jetzt mal nicht interessieren. Aber: beim drücken von Enter werden bei mir sämtliche Dinge auf Anfang gesetzt. Also z.B. Zählvariablen auf 0, Objekte bekommen wieder ihre Anfangsaufschrift und die Inputbox leert sich.

    2. ich möchte nach der Funktionsabfrage auch noch hinbringen, dass ich nach der Abfrage sofort wieder auf dem Eingabe-Textfeld lande, also den Focus setze. Ich dachte mir:

    window.document.ausgabe.ausgabe1.setfocus;
    bzw.
    window.document.ausgabe.ausgabe1.setfocus();

    aber das geht garnicht. Dieses Problem scheint bei Anfängern auch häufiger Aufzutauchen, aber die anderen Foren haben mir da nicht weiter geholfen, ich hoffe, ihr wisst das vielleicht etwas.

    3. Achja, und wenn ich gerade dabei bin, zu fragen: gibt es nicht eine Möglichkeit, die Textbox zu leeren, also eine alte Antwort zu entfernen? Denn:

    window.document.ausgabe.ausgabe1.clear

    funktioniert nicht. dabei musste ich mich der Zeile

    window.document.ausgabe.ausgabe1.value="";

    bedienen. Aber: man will ja dazu lernen.


    So, das war es schon. Wundert euch bitte nicht über die Bezeichnungen, das mit dem Focus auf der ausgabe1 ist schon korrekt, da ich das Skript zuerst anders ansetzen wollte.
    Noch zu Info: Ich verwende Opera 9.25 und Firefox 3.0.8

    Sry, falls das für euch zu viel Geschwalle ist, aber ich will volle Infos bieten, damit man nicht noch einmal nachfragen muss.

    Ich wäre euch dankbar für Hilfestellungen und Vorschläge (am Besten noch mit Erklärungen, damit ich weiß, was das Programm macht).

    Danke

  2. #2
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Enter und Setfocus für Anfänger

    Zitat Zitat von kurtis Beitrag anzeigen
    ich bin, wie gesagt, Anfänger in Javascript....
    Wie gesagt? In Deinem allerersten Beitrag? Wie geht das? Aus welchem Forum hast Du Deinen Text kopiert?
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  3. #3
    kurtis ist offline Jungspund
    registriert
    23-11-2009
    Beiträge
    18

    AW: Enter und Setfocus für Anfänger

    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    Wie gesagt? In Deinem allerersten Beitrag? Wie geht das?
    Hi Albu,
    danke für diesen konstruktiven Beitrag. Also: zum einen Steht in der Überschrift "für Anfänger", daher könnte sich ableiten lassen, dass ich dieser Anfänger bin. So war zumindest mal mein Gedankengang.

    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    Aus welchem Forum hast Du Deinen Text kopiert?
    Den Text habe ich nicht kopiert. Das scheint ebenfalls falsch rübergekommen zu sein. Demnach noch einmal: habe mich in versch. Foren nach andererleuts Problemen umgeschaut, die meinen gleichen. Und bei vielen Sachen bin ich ja auch fündig geworden, die muss ich hier nicht mehr fragen (array...). Dabei ist zu allererst Selfhtml, danach z.b.

    http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1523454
    http://www.velocityreviews.com/forum...html-form.html
    http://www.strassenprogrammierer.de/..._tipp_467.html
    http://discussion.forum.nokia.com/fo...d.php?t=127724
    http://www.coderanch.com/t/120528/HT...clear-text-box
    http://www.urban75.org/tech/q024.html
    ...

    z.b. letzteres bietet eine Möglichkeit zum leeren einer Textbox, aber da verstehe ich nicht, was sich da tut. Deswegen erhoffe ich mir ja auch, dass es jemand erklären kann.

    Ich hoffe, du bist mit meiner Antwort zufrieden und kannst mir weiterhelfen.

    Danke im Voraus
    Schönen Abend

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Enter und Setfocus für Anfänger

    Zu 1.: Wenn du in einem Formularelement Enter drückst (außer textareas) wird das Formular abgesendet - d.h. bei dir wird die Seite neu geladen. Das kannst du unterbinden, indem du einfach kein Formular verwendest (du willst es ja sowieso nicht abschicken - also ist es überflüssig). Deine Elemente kannst du auch ansprechen, indem du ihnen eine (eindeutige) ID gibst und mit document.getElementById arbeitest.
    Die Unterdrückung der Versendung wäre auch mit einem return false; machbar - das solltest du aber nur verwenden, wenn du das Formular wirklich brauchst und auch verstehst, was du damit machst (Stichwort: Event-handling, default action).

    Zu 2.: Wo hast du denn diese Funktion her? Woraus lernst du? Diese Funktion existiert nicht! es heißt einfach nur "focus()" - ohne set.

    Zu 3.: Auch diese Funktion existiert nicht. Wer erzählt dir so einen Mist? Die von dir verwendete Methode ist die einzige. Und was ist an ihr so unschön?

  5. #5
    kurtis ist offline Jungspund
    registriert
    23-11-2009
    Beiträge
    18

    AW: Enter und Setfocus für Anfänger

    Hi kkapsner,
    danke für deine Antwort.


    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Wenn du in einem Formularelement Enter drückst (außer textareas) wird das Formular abgesendet - d.h. bei dir wird die Seite neu geladen.
    Darf ich kurz dazu fragen, was das absenden bedeutet? die Daten werden also irgendwie "bereitgemacht", um auf die Reise geschickt zu werden und das Formular geht davon aus, dass danach wieder alles leer sein muss, falls man nochmal eingeben will? Was kann ich dagegen tun, dass es nicht als Formularelement angesehen wird?

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Zu 2.: Wo hast du denn diese Funktion her? Woraus lernst du? Diese Funktion existiert nicht! es heißt einfach nur "focus()" - ohne set.
    Ich kenne solche Funktionen aus anderen Programmiersprachen (Pascal, VB,...), daher kommt diese Funktion. Und wie ich gerade sehe, ist es wohl möglich, dass ich auf alles geachtet habe, aber nicht auf setfocus/focus. Aber danke, mit focus funktioniert das wunderbar. Habe ich gespeichert.
    Ich lerne aus Foren, in denen meine Probleme schon behandelt worden sind, da ich keine Zeit habe, für ein richtiges Tutorium im Moment und mein "Projekt" relativ schnell auf den Weg gebracht sein muss...

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Zu 3.: Auch diese Funktion existiert nicht. Wer erzählt dir so einen Mist? Die von dir verwendete Methode ist die einzige. Und was ist an ihr so unschön?
    Gut, okay. Diese Funktion wiederum habe ich aus einem Buch, aus dem Jahr keine Ahnung. Auf jeden Fall schon älter. Und dort gibt es eine Funktion "clear". Wundert mich, dass es diese nicht geben sollte. Diese würde ich auch aus anderen Sprachen kennen. Natürlich ergibt sich das gleiche Ergebnis mit dem Verwendeten.


    Vielen Dank für deine Geduld mit mir
    Ich versuche mein Bestmögliches
    Und es hat alles gefruchtet.

    MfG
    kurtis

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Enter und Setfocus für Anfänger

    Informiere dich mal darüber, was das <form>-Tag bedeutet. Und dann lass es weg.
    Wenn du es gescheit lernst ist dein Projekt viel schneller fertig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 12:13
  2. textaera innerHTML div ENTER anzeigen
    Von neb_lu im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 09:56
  3. Enter Taste im Formular
    Von uwai im Forum JavaScript
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-09-2005, 00:21
  4. Textfeld Enter Taste
    Von c.kemmler im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 16:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •