Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    chopsui ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-11-2009
    Beiträge
    2

    divs innerhalb eines div scrollen ohne scrollbar

    Hallo Leute,

    ich versuche seit über einer Woche krampfhaft einen Scrolling-Effekt in meine neue Page einzubauen. Nachdem es jetzt für die Bilder und ein horizontalen Scroll gefruchtet hat wollte ich jetzt noch die ganze Seite (bzw den hauptsächlichen teil) in einem Div scrollen lassen.

    Nachdem ich mehrere Codes ausprobiert habe und viele überhaupt nicht sauber lösen konnte habe ich mir angehängten Code aus einer Page extrahiert.

    Solange dieser Scroll ohne ein Div drum herum laufen soll, funktioniert der ganze spaß tadellos. Wichtig für mich ist halt, dass ich aus einem div heraus auf ein anderen div zugreifen kann.

    wie auch immer - ich habe um diesen funktionierenden code jetzt einen weiteren div gebaut, so wie es auch in meiner page am ende laufen müsste und bums - der code läuft nicht mehr.

    ich habe euch den code mal angehängt. normalerweise sollte es nicht scrollen, sondern nur springen. entfernt ihr den div "outer" so sollte es normalerweise tadellos scrollen. es hängt halt alles am overflow, wenn ich zb auf overflow auto oder scroll gehe, dann hab ich zwar nicht gewollte scrollbalken, aber soft scrollen tut die ganze geschichte immernoch nicht.

    hier mal der code für euch hochgeladen


    wer von euch kann mir denn nen tip geben? außer meine page anders zu gestalten...

    danke schon mal. grüße marcel

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: divs innerhalb eines div scrollen ohne scrollbar

    Und du meinst hier hat irgendwer Lust/Zeit sich durch diesen Code zu wühlen?
    Bau deine Seite nach den Vorgaben des Scripts oder schreib' dir selbst eines.

    PS: Ich verstehe nicht, wieso deine Seite genau so und nicht anders aussehen muss (von der HTML-Struktur) da sind auf jeden Fall ein paar DIVs zu viel drin.

  3. #3
    chopsui ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-11-2009
    Beiträge
    2

    AW: divs innerhalb eines div scrollen ohne scrollbar

    hey hallo

    die codes sind ja nun öffentlich erhältlich also was den js betrifft.
    und bei dem html sind 3 divs, die man sich sparen könnte, da geb ich dir recht.
    aber leider bin ich newbee und beim versuch mir selber was zu basteln bin ich kläglich gescheitert. und der gepostete code is der einzige, welchen ich soweit überhaupt zum laufen bekommen habe.

    als ich dann allerdings den rahmen drum herum gebaut habe, da ging es nicht mehr. es hätte ja können auch sein, dass ein generelles problem ist und jmd der sich schon oft mit sowas befasst hat gleich einen tipp für mich hat.

    dass hier nicht nur entwickler sitzen, die genau das machen, was ich brauche und dafür nur ein paar dankeszeilen lesen wollen, dass konnt ich mir schon denken. ich kenne mich mit den scripts nicht so aus um zu sehen, welche umfangreich oder nicht sind.

    grüße marcel

Ähnliche Themen

  1. div scrollbar mit bottom-start
    Von Heini_net im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-07-2009, 18:36
  2. Scrollen im Div
    Von ützelbrütz im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 11:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 10:17
  4. div innerhalb table verschieben...
    Von Sincer im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 12:10
  5. innerhalb eines divs mit JS scrollen
    Von tobias@tobias im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 19:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •