Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    bytzmaster ist offline Grünschnabel
    registriert
    21-05-2009
    Beiträge
    3

    Javascript-suche soll anderes Frame nach wörtern durchsuchen

    Hallo, erstmal muss ich sagen, das Forum hier ist echt klasse. Bei einigen Fragen bin ich hier schon weiter gekommen, aber da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, hab ich jetzt sozusagen meine "Premiere".

    Folgendes:

    In unserer Firma (Ausschließlich IE 6, wir haben KEIN internet aus Sicherheitsgründen) haben wir mehrere Dokumente.
    Um die Suche zu vereinfachen, haben wir uns überlegt, dies über einen kleine "Website" zu lösen die wir über das INTRAnet besuchen.

    Nun habe ich eine ganz einfache Seite gestaltet mit mehreren Frames.

    ungefähr so:

    _____________________
    | Frame1 Suche..............|
    |_____________________|
    | links Frame2.................|
    | links.............................|
    | links.............................|
    |_____________________|

    Nun habe ich mit diesem Script

    Code:
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
     <!--
       var pos = 0;
       function findit()
       {
         if (document.myform.mytext.value == '')
          {
           alert('Bitte eine Eingabe machen');
           return;
          }
    
         if (document.all)
          {
           var found = false;
           var text = document.body.createTextRange();
           for (var i=0; i<=pos && (found=text.findText(document.myform.mytext.value)) != false; i++)
            {
             text.moveStart("character", 1);
             text.moveEnd("textedit");
            }
            if (found)
             {
              text.moveStart("character", -1);
              text.findText(document.myform.mytext.value);
              text.select();
              text.scrollIntoView();
              pos++;
             }
            else
             {
              pos=0;
              text = document.body.createTextRange();
              text.findText(document.myform.mytext.value);
              text.select();
              text.scrollIntoView();
             }
          }
            else if (document.layers)
             {
              find(document.myform.mytext.value,false);
             }
       }
    
       if (document.layers || document.all)
        {
         document.write('<form name="myform">');
         document.write('<input type="text" name="mytext">');
         document.write('<input type="button" value="Suchen" onClick="findit()">');
         document.write('<\/form>');
        }
    
    //-->
    </SCRIPT>
    eine Suche in Frame1 eingebaut.

    Die zu suchenden Dokumente sind in Frame2 verlinkt.

    Mein Problem ist nun, ich weis nicht wie ich dem Script sagen soll, dass er in Frame2, statt in Frame 1 suchen soll.


    Suchfunktion und google hab ich natürlich benutzt, bisher kein erfolg, bzw mit den falschen suchbegriffen.

    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
    Ich hoffe das mir hier jmd weiterhelfen kann...

    Danke Bytzmaster!
    Geändert von bytzmaster (22-05-2009 um 01:17 Uhr)

  2. #2
    cybaer ist offline Kaiser
    registriert
    12-09-2006
    Beiträge
    1.338

    AW: Javascript-suche soll anderes Frame nach wörtern durchsuchen

    Wo jetzt das document... angesprochen wird, kann man ausführlicher schreiben: window.document... - also: das Dokument des Fensters.

    Man kann auch ein anderes Fenster nehmen (self, top, parent), und alle Frames sind in der frames-Collection verzeichnet.

    Ein Dokument im Geschwisterframe ist also ansprechbar mit:

    parent.frames["NAMEvomFrame"].document...
    Gruß, Cybaer

  3. #3
    bytzmaster ist offline Grünschnabel
    registriert
    21-05-2009
    Beiträge
    3

    AW: Javascript-suche soll anderes Frame nach wörtern durchsuchen

    Danke für deine Antwort!

    Da ich von Javascript leider kein plan habe, weis ich nun leider nicht, wo genau in dem scritp die Suchfunktion genau ist. Ich habe zwar erkannt, wo er den Text markiert und das bei keiner Eingabe ein Fenster aufpopt, mehr leider auch nicht.
    Wie gesagt, die Siete ist so an für sich fertig nur diese Funktion ein anderes Frame nach einen Wortlaut zu durchsuchen bekomm ich nicht hin.
    Deine Anwort klingt zwar schlüssig, aber leider steht da ziemlich oft das wort Document drinne...

    Hier noch wies momentant aussieht.

    Eine Htmlseite ist in mehrere Frames aufgebaut.
    Die frames selber holen ihren Inhalt von eigenen HTMLdateien.
    in Frame "1.html" ist das Script und in Frame "2.html" der zu suchende Inhalt.
    Quasi vom Hauptframe zum Parentframe
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir die nötigen Änderungen in das Script schreiben könntet. Ich hoffe das macht nicht all zu viel Arbeit und Umstände!

    Danke und einen schönen Freitag noch

    MfG bytzmaster
    Geändert von bytzmaster (22-05-2009 um 23:29 Uhr)

  4. #4
    bytzmaster ist offline Grünschnabel
    registriert
    21-05-2009
    Beiträge
    3

    AW: Javascript-suche soll anderes Frame nach wörtern durchsuchen

    Hier mal mein Frameset als prinzip

    Code:
    <HTML> 
    <HEAD> 
     <TITLE>Startseite</TITLE> 
    </HEAD> 
    <FRAMESET COLS="15%,85%">   
    <FRAME SRC="1.html" name="links" scrolling="no" noresize> 
    <FRAMESET ROWS="20%,80%"> 
        <FRAME SRC="2.html" name="suche" scrolling="no" noresize>
        <FRAME SRC="3.html" name="inhalt" SCROLLING="yes"> 
      </FRAMESET> 
    </FRAMESET> 
    </HTML>

  5. #5
    cybaer ist offline Kaiser
    registriert
    12-09-2006
    Beiträge
    1.338

    AW: Javascript-suche soll anderes Frame nach wörtern durchsuchen

    Zitat Zitat von bytzmaster Beitrag anzeigen
    Da ich von Javascript leider kein plan habe, weis ich nun leider nicht, wo genau in dem scritp die Suchfunktion genau ist.
    Was den IE angeht: die beiden Zeilen mit createTextRange() "initialisieren" die Suche. Hier ist als das andere Zielfenster einzutragen.

    Alle weiteren Schritte (der Suche) beziehen sich dann automatisch auf das geänderte Ziel ...

    in Frame "1.html" ist das Script und in Frame "2.html" der zu suchende Inhalt.
    Quasi vom Hauptframe zum Parentframe
    Also genau die Syntax, die ich schrieb. Mußt nur den passenden Namen des Zielframes eintragen (Inhalt des NAME-Attributs im FRAME-Element des Framesets).
    Gruß, Cybaer

Ähnliche Themen

  1. var an funktion in ein anderes frame übergeben
    Von franks im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 22:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-12-2001, 14:22
  3. Hilfe suche ein JavaScript
    Von Jura im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-05-2001, 15:06
  4. suche javascript
    Von Floorfiller im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-04-2001, 23:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-2000, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •