Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    hasher ist offline Eroberer
    registriert
    26-02-2009
    Beiträge
    56

    Div in Div, onmousedown Problem

    Hallo zusammen.

    Ich habe einen Div Element. In diesem Div Element habe ich noch einen, das um die Hälfte kleiner ist sowohl in der Höhe als auch in der Breite.

    Jetzt habe ich ein onmousedown funktion bei dem ersten Div, das mir eine alert meldung anzeigt.

    Jetzt möchte ich, dass wenn man auf dem inneren Div anklickt, diese alert eben NICHT angezeigt wird, quasi nur auf dem Bereich wo diese 1. Div nicht durch den 2. Div besetz wird.

    ps: habe mit z-index versucht, ohne erfolg.

    Hier mein Code :

    Code:
         <div style="display:block;width:300px;height:300px;border:1px solid black;z-index: 2;" onclick = "alert('b');">
            <div style="display:block;width:150px;height:150px;border:1px solid black;z-index:4;" onmousedown = "alert('a');"></div>
         </div>

  2. #2
    Avatar von anna55
    anna55 ist offline Moderator
    registriert
    06-02-2006
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    3.430

    AW: Div in Div, onmousedown Problem

    z-index funktioniert nur mit einer Angabe zu position.
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen
    Wird aber hier wohl nicht die Lösung sein.


    .:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare


    "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Div in Div, onmousedown Problem

    Da musst du dich wohl oder übel mit Events auseinandersetzen - Stichwort srcElement/target oder (cancel)Bubble.

  4. #4
    hasher ist offline Eroberer
    registriert
    26-02-2009
    Beiträge
    56

    AW: Div in Div, onmousedown Problem

    He, danke für die hilfreiche Stichwörtern. Leider komme ich wieder nicht weiter. Wenn ich jetzt window.event.cancelBubble = true; setze, funktioniert es in IE einwandfrei. In FF jedoch nicht. Ich habe danach gesucht in Google aber leider nicht gefunden.

  5. #5
    hasher ist offline Eroberer
    registriert
    26-02-2009
    Beiträge
    56

    AW: Div in Div, onmousedown Problem

    OK habe gefunden, so funktionierts:

    Code:
     function cancelBubble (evt) {
        var e=(evt)?evt:window.event;
        if (window.event) {
            e.cancelBubble=true;
        } else {
            //e.preventDefault();
            e.stopPropagation();
        }
    }

Ähnliche Themen

  1. Problem bei überlappenden Divs + mouseover
    Von Etzl im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 16:17
  2. Problem: Datei in DIV laden
    Von Splitt3r im Forum JavaScript
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-01-2009, 11:57
  3. Problem mit div block einblenden
    Von cs-wd im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 10:28
  4. Problem mit Table und Div
    Von trisomie im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-12-2005, 13:56
  5. DIV onClick Problem
    Von alibär im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •