Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    rob81 ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-11-2008
    Beiträge
    5

    [GELÖST] DIV Element mittels onclick/onblur wieder ausblenden

    Hello,

    vielleicht erscheint der Titel etwas verwirrend. Es geht mir aktuell um folgendes: Ich blende mittels onclick ein DIV Element ein, welches links für eine Auswahl bereithält. Da ich keinen "close" button einbauen möchte, würde ich gerne bei einem click außerhalb des eingeblendeten DIV Element dieses wieder ausblenden lassen.

    Ich dachte mir nun das eingeblendete DIV Element in den focus zu setzen, und mittels "onblur" dann das DIV Element wieder auszublenden. Leider klappt das nicht so ganz. Vielleicht ist mein Ansatz auch für ein solches Verhalten völlig falsch.

    Falls ihr eine direkte Lösung oder einen Lösungsvorschlag für dieses Problem für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.


    EDIT: Man sollte das ganze wohl nicht vorschnell verkomplizieren :-)
    Habe es nun anderweitig gelöst, für jene die vor dem selben Problem stehen ist hier meine Lösung:

    Jedes zu einzublendene DIV Element bekommt von Haus aus eine ID mitgegeben. Ich definiere zu Anfang also eine variable und weise dieser den Wert 0 zu. Sobald das Div Element eingeblendet wird speichere ich dessen ID in die zu Anfang definierte Variable. Weitere binde ich an das document einen mousedown event, und prüfe ob die zu Anfang definierte variable den Wert 0 beinhaltet, wenn nicht dann ist ein DIV Element eingeblendet und kann ausgeblendet werden. Andernfalls passiert nichts.

    Hier ein gestutztes Code Snippet meiner Umsetzung:
    Code:
    dropId=0;
    
    $(document).mousedown(function(){
      if(dropId!=0) hideDropdown(dropId);
    });
    
    // Event auf dem DIV Element
    .click(function(e) {
        dropId=id;
        hideDropdown(id);
    });
    
    function hideDropdown(id) {
      dropId=0;
      $('#'+id+' ul.menue').hide('fast');
    }
    Da eh immer nur ein DIV Element eingeblendet werden kann, ist die obige Lösung ausreichend. Andernfalls müsste man dann z. B. den DOM durchlaufen und die gefundenen DIV Elemente zugleich ausblenden.


    cheers
    Geändert von rob81 (10-04-2009 um 20:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Div Element in Mutter-Div nebeneinander positionieren
    Von Damien im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 21:26
  2. Div element (absolute) mittit zusammenziehen fehler
    Von silent321 im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-03-2009, 13:37
  3. AJAX Menü
    Von Hellfire im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 16:17
  4. DIV Element mit eigener Scrollfunktion aktivieren?
    Von henscho im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2008, 08:25
  5. DIV Layer ein und ausblenden
    Von hdj-lange im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 00:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •