Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    ickzorge ist offline Jungspund
    registriert
    11-11-2008
    Beiträge
    23

    PHP-Code mit innerHTML einfügen

    Hallo Forum,

    ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, ich möchte PHP-Code in einem Javascript per innerHTML einfügen und finde keine Lösung dafür. Die Frage ist, welche Zeichen (", ', ...) ich wo einfügen muss, damit es funktioniert.

    Hier mal ein Beispielcode, wie ich es bisher gemacht habe:

    Code:
    document.getElementById("ich bin ein Element").innerHTML = "<div class=\"jeder braucht ein div\"><?php echo $variable; ?></div>";
    Herzlichen Dank.

  2. #2
    yggdrasil84 ist offline Jungspund
    registriert
    24-07-2008
    Beiträge
    24

    AW: PHP-Code mit innerHTML einfügen

    M0in,

    also das geht schon so, aber nur, wenn du es nicht innerhalb einer .js Datei stehen hast. Wenn du diesen Code innerhalb einer .php Datei notierst, dann kann man direkt im Javascript einfach PHP Code schreiben.

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
           document.write("Meine Lieblingsprogrammiersprache ist <?php echo "PHP"?>");
    </script>
    Der Dateityp .js für Javascriptdatei kennt die Sprache PHP nicht, nur ein .php Dokument. Du kannst jetzt entweder

    1) Den Code direkt in dein PHP File schreiben oder

    2) Du lagerst ihn aus und erstellst ihn komplett mit PHP, zB:

    PHP-Code:
    function createJSwithPHP($elementName$variable)
    {
         echo 
    "document.getElementById('$elementName').innerHTML = " '"'"< div class='$element'>$variable</div>";

    Lg

  3. #3
    ickzorge ist offline Jungspund
    registriert
    11-11-2008
    Beiträge
    23

    AW: PHP-Code mit innerHTML einfügen

    Zitat Zitat von yggdrasil84 Beitrag anzeigen
    M0in,

    also das geht schon so, aber nur, wenn du es nicht innerhalb einer .js Datei stehen hast. Wenn du diesen Code innerhalb einer .php Datei notierst, dann kann man direkt im Javascript einfach PHP Code schreiben.

    PHP-Code:
    <script type="text/javascript">
           document.write("Meine Lieblingsprogrammiersprache ist <?php echo "PHP"?>");
    </script>
    Hmm - wenn ich es so mache, ist der komplette Code ab dem PHP-Teil rot (in Dreamweaver) und wird als solcher interpretiert. Wenn ich nun z.B. ein "\" vor das Fragezeichen setze, interpretiert er es laut Dreamweaver wieder als zum JS-Teil gehörig (erkennbar an der entsprechenden farblichen Markierung). Ich habe bereits probiert, einfach alle "?" durch ein "\?" zu ersetzen - hat aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Der Dateityp .js für Javascriptdatei kennt die Sprache PHP nicht, nur ein .php Dokument. Du kannst jetzt entweder

    1) Den Code direkt in dein PHP File schreiben oder

    2) Du lagerst ihn aus und erstellst ihn komplett mit PHP, zB:

    PHP-Code:
    function createJSwithPHP($elementName$variable)
    {
         echo 
    "document.getElementById('$elementName').innerHTML = " '"'"< div class='$element'>$variable</div>";

    Lg
    Danke, das wusste ich bereits - ich wollte auch das Javascript direkt in die PHP-Datei schreiben. Obwohl ich notfalls den kompletten Code dann per PHP erzeuge.

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: PHP-Code mit innerHTML einfügen

    Zitat Zitat von ickzorge Beitrag anzeigen
    hat aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
    was genau ist denn dein gewünschten Ergebnis? php läuft ja auf dem server und macht aus

    Code:
    <script type="text/javascript">
           document.write("Meine Lieblingsprogrammiersprache ist <?php echo "PHP"; ?>");
    </script>
    einfach

    Code:
    <script type="text/javascript">
           document.write("Meine Lieblingsprogrammiersprache ist PHP");
    </script>
    dieses wird dann clientseitig ausgeführt.

Ähnliche Themen

  1. htaccess konfigurieren - PHP Code an jede Datei hängen
    Von pad8626 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2008, 22:31
  2. innerhtml zeigt keinen php code
    Von Agassiz im Forum JavaScript
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 18:17
  3. JavaScript var als PHP var
    Von Johannes Didask im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2006, 19:31
  4. PHP und include direkt in einen tabellenzelle einfügen ?
    Von Drakar im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2001, 15:26
  5. PHP in html einfügen
    Von Skatelord im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-05-2001, 17:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •