Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    te1285 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2009
    Beiträge
    5

    Auswahlliste vorselektieren

    Hallo,

    da ich von Javascript absolut Null verstehe und auch mit der Erklärung auf SelfHTML und anderen Foren nichts verstanden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe einen Rechner gebaut, bei dem man über ein Input Feld einen Wert eingeben und eine Laufzeit aus einer Dop Down Liste wählen muss. Klick man auf den Submit Button, wird die Berechnung ausgeführt und das Ergebnis auf der Zielseite ausgegeben. So weit klappt alles.

    Auf der Seite, auf der das Ergebnis angezeigt wird, befindet sich derselbe Rechner, damit man eine neue Berechnung durchführen kann. Allerdings soll bei diesem Rechner die zuvor gewählte Laufzeit bereits vorselektiert sein.

    Genau hier liegt mein Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die zuvor gewählte Laufzeit in der aktuellen Drop Down Liste automatisch vorselektiert wird. Bei mir wird standardmäßig immer der erste Punkt der Liste ausgewählt.

    Tausend Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Das ist kein JS, sondern HTML: Das Attribut selected="selected" in der entsprechenden Option setzen

  3. #3
    te1285 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2009
    Beiträge
    5

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Mit dem selected-Befehl kann ich aber immer nur dasselbe Feld vorselektieren.

    Ich möchte jedoch, dass das Feld selektiert wid, dass zur vorherigen Berechnung verwendet wurde. Wird zur ersten Berechnung das zweite Feld gewählt, soll dieses auf der Ergebnisseite für eine neue Berechnung bereits vorselektiert sein. Wird bei einer zweiten Berechnung das fünfte Feld gewählt, dann soll dieses wiederum für die nächste Berechnung vorselektiert sein. Und immer so weiter...

    Das selected soll also dynamisch für jede Berechnung neu ausgewählt werden.

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Ich hatte vermutet, dass du die Berechnung mit einem serverseitigen Script ausführst - da hättest du das dann einstellen können.
    Wenn du die Berechnung mit JS machst - warum lädst du dann die Seite neu?

  5. #5
    te1285 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2009
    Beiträge
    5

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Die Berechnung führe ich mit PHP durch.
    Um die Laufzeit für jede neue Berechnung entsprechend auszuwählen, muss ich doch Javascript nutzen, oder?

    Wenn die Laufzeit jedes Mal wieder auf das erste Feld zurückspringt, entsteht sonst der Eindruck, man hätte die Berechnung mit dem Wert des ersten Feldes durchgeführt.

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Dann kannst du ja auch mit PHP das selected an der entsprechenden Stell einfügen.

  7. #7
    te1285 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2009
    Beiträge
    5

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Wenn ich selected mittels PHP einfüge, dann wählt er ja immer nur dasselbe Feld aus. Ich möchte aber, dass nach dem Klicken des Submit Buttons auf der Ergebnisseite das zuvor gewählte Feld automatisch übernommen und vorselektiert wird.

    Der Kreditrechner auf Kredit Magazin: Wichtige Informationen und Kredite im Vergleich übernimmt die Laufzeit automatisch. So möchte ich es auch. Klickt man auf den Submit Button wird das Ergebnis der Berechnung angezeigt und die gewählte Laufzeit ist auf der Ergebnisseite schon vorselektiert.

    Ich hoffe dieses Beispiel konnte mein Anliegen besser verdeutlichen. Ich zähle auf eure Hilfe.

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Und genau wie die das dort machen (selected in HTML-Code schreiben - siehe Quelltext) sollst du das auch machen.
    Du weißt aber schon, dass es unter PHP auch den Befehl if gibt?

  9. #9
    te1285 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2009
    Beiträge
    5

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Stimmt, mittels if Anfrage könnte ich das ganze auch lösen. Ich dachte nur, dass es mit Javascript eine bequeme und kürzere Lösung gibt. Bei den ganzen if Anfragen, die allein durch die Berechnung laufen, wird der Quellcode alles andere als schlank. Aber scheinbar gibt es eine solche Lösung doch nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Anstöße.

  10. #10
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Auswahlliste vorselektieren

    Es gibt die Möglichkeit, das über JS zu machen, aber bedenke, dass es Leute gibt, die mit deaktivierten JS surfen.

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundmusik in Auswahlliste
    Von lj-holla im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 21:45
  2. formular auswahlliste
    Von zsoerenm im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 08:37
  3. Auswahlliste aus Array befüllen
    Von Orb im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-10-2006, 16:03
  4. Element in Auswahlliste vorselektieren
    Von petz_e im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2006, 20:06
  5. search() Auswahlliste / text
    Von Artis im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 10:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •