Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ChOpSueY! ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-01-2009
    Beiträge
    5

    jquery innerfade und Lightbox zusammen

    Hallo,
    mein erster Post ist gleich ein großes Problem, an dem ich seid einiger Zeit tüftele. Auf meiner Webseite möchte ich jqury innerfade und Lightbox zusammen laufen lassen, scheinbar bekommen sich diese zwei Sachen allerdings in die Quere - es funktioniert immer nur eine Sache. Per Google bin ich auf folgenden Lösungsvorschlag gestoßen.

    jQuery Konflikt mit Lightbox / Thickbox dank prototype.js

    Der Lösungsvorschlag lautet:

    1. Man muss dafür Sorge tragen, dass zuerst die Prototype.js geladen wird.
    2. Danach muss die jQuery.js geladen werden.
    3. Damit die jQuery.js und die Prototype.js sich nicht in die Quere kommen, muss der Befehl jQuery.noConflict(); in der jeweiligen Datei, welche jQuery nutzt, vorangestellt werden bzw. ganz am Anfang geladen werden.
    4. Nun muss man alle vorhandenen $ in der ausführenden Datei, die jQuery nutzt, in etwas anderes ändern. Geht am einfachsten durch “Suchen und Ersetzen”
    5. Bei Prototype bleibt alles beim alten - das $ bleibt die Variable für Prototype.
    Nun versuche ich diesen Lösungsanschlag bei mir anzuwenden. Habe wie in der Anleitung meinen Header wie folgt geändert:

    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/jquery.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/jquery.innerfade.js"></script>
    <script type="text/javascript">
         jQuery.noConflict();
    
         // Use jQuery via jQuery(...)
         jQuery(document).ready(function(){
           jQuery("div").hide();
         });
    
         // Use Prototype with $(...), etc.
         $('someid').hide();
       </script>
    
    
    <script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
    
    
    <script type="text/javascript">
    	   $(document).ready(
    				function(){
    
    
    					$('ul#portfolio').innerfade({
    						speed: 'slow',
    						timeout: 6000,
    						type: 'sequence',
    						containerheight: '180px'
    					});
    
    			});
    </script>
    Nun habe ich in der jquery.innerfade.js wie in der Beschreibung angegeben ganz am Anfang die Funktion "jQuery.noConflict();" aufgerufen und alle $ zeichen in z.B. $123 umgewandelt.

    Das Ergebnis zeigt sich hier:

    Zur Seite

    Die Page wird nicht mehr geladen und die Fehlerkonsole spuckt

    Fehler: $("someid") is null
    Quelldatei: test
    Zeile: 24
    und

    Fehler: $(document).ready is not a function
    Quelldatei: test
    Zeile: 34
    aus. Kann mir wer sagen was ich falsch mache? Ich bekomm so langsam die Kriese hier

    Gruß
    ChOp

  2. #2
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    4.913

    AW: jquery innerfade und Lightbox zusammen

    Fehler: $("someid") is null
    wie willst du im header auf das element zugreifen? es ist noch nicht geladen.
    Fehler: $(document).ready is not a function
    was ist ready dann? ist ready überhaupt definiert? wo soll ready denn herkommen?

  3. #3
    ChOpSueY! ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-01-2009
    Beiträge
    5

    AW: jquery innerfade und Lightbox zusammen

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    Fehler: $("someid") is null
    wie willst du im header auf das element zugreifen? es ist noch nicht geladen.
    Fehler: $(document).ready is not a function
    was ist ready dann? ist ready überhaupt definiert? wo soll ready denn herkommen?
    Hm also wenn ich ehrlich bin kenne ich mit JS kaum aus. Ich habe einfach den Lösungsvorschlag von der Seite so übernommen. Was muss ich denn noch bedenken?

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    4.913

    AW: jquery innerfade und Lightbox zusammen

    Zitat Zitat von ChOpSueY! Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach den Lösungsvorschlag von der Seite so übernommen. Was muss ich denn noch bedenken?
    das hier:

    Code:
    // Use jQuery via jQuery(...)
         jQuery(document).ready(function(){
           jQuery("div").hide();
         });
    
         // Use Prototype with $(...), etc.
         $('someid').hide();
       </script> <script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script> <script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script> <script type="text/javascript">
    	   $(document).ready(
    				function(){
    
    
    					$('ul#portfolio').innerfade({
    						speed: 'slow',
    						timeout: 6000,
    						type: 'sequence',
    						containerheight: '180px'
    					});
    
    			});
    ist also nichts von dir, sondern stand mit beim Lösungsvorschlag? wenn ja, lösch es einfach, das waren dann wohl nur beispiele!? ich hab allerdings keine ahnung von diesen frameworks, scheint mir nur das logischste zu sein. was mich allerdings dabei wundert, die funktion ready sollte aber dann eigentlich auch in einem der frameworks definiert werden.

  5. #5
    ChOpSueY! ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-01-2009
    Beiträge
    5

    AW: jquery innerfade und Lightbox zusammen

    Neeee so soll es ja gehen. Hier steht ja das alles beschrieben:

    jQuery Konflikt mit Lightbox / Thickbox dank prototype.js

    Es muss wohl mit diese $ variablen zu tun haben. Vielleicht weiss ja noch wer anders weiter? Wäre schön

    Gruß

  6. #6
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    4.913

    AW: jquery innerfade und Lightbox zusammen

    Zitat Zitat von ChOpSueY! Beitrag anzeigen
    Neeee so soll es ja gehen. Hier steht ja das alles beschrieben:
    ja wenn es so gehen soll, wo ist dann das problem?
    achso, was soll so gehen? beides zusammen nutzen, oder noch was anderes?

    Zitat Zitat von ChOpSueY! Beitrag anzeigen
    tut mir leid, aber warum soll ich das für dich lesen?
    Ich habs jetzt doch getan. und ich bleibe bei meiner aussage.
    und wo hast du
    alle $ zeichen in z.B. $123 umgewandelt
    ? ich hoffe nicht in der jQuery.js?

    Zitat Zitat von ChOpSueY! Beitrag anzeigen
    Es muss wohl mit diese $ variablen zu tun haben.
    die ready-funktion hast du also gefunden? wo wird sie denn definiert? im jQuery-framework? jedenfalls deutet das
    Code:
    // Use jQuery via jQuery(...)
         jQuery(document).ready(function(){
           jQuery("div").hide();
         });
    darauf hin. ist sie denn im prototyp-framework auch implementiert?

Ähnliche Themen

  1. Umlaute jQuery
    Von level0 im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-11-2008, 15:24
  2. formular an lightbox senden...
    Von zeal im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-11-2008, 15:38
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 14:25
  4. Lightbox refreshen
    Von Hyro im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 13:44
  5. Probleme mit lightbox gone wild
    Von Teshkal im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-2008, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •