Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ND-Spin ist offline Jungspund
    registriert
    01-12-2008
    Beiträge
    17

    Unhappy Inhalt von <select>-Listen aufeinander abstimmen

    Servus

    ich habe derzeit dass Problem, dass ich noch relativ neu bin beim Umgang von JavaScript. Nun "muss" ich allerdings zwei <select>-listen aufeinander Abstimmen, und habe echt gar keine Idee, wie das gehen könnte...

    So sieht das ganze aus:

    Beide <select>-Listen erhalten Werte aus der Datenbank. Die erste Select-Liste könnte zum Beispiel so aussehen:

    HTML-Code:
    <select name="bereich">
     <option value="">Bereich wählen</option>
     <option value="1">Erster Bereich</option>
     <option value="2">Zweiter Bereich</option>
     <option value="3">Dritter Bereich</option>
    </select>
    Jenachdem, welcher Bereich nun bei dieser <select>-Liste ausgewählt ist, sollen in der zweiten <select>-Liste andere Werte aus der Datenbank rausgesucht werden.


    Beispiel für das Ausnehmen der Werte aus der Datenbank:

    PHP-Code:
    $count 1//Counter wird auf 1 gesetzt
    $bereich 2//Diese Variable muss, jenachdem, welcher Bereich in der ersten <select>-Liste gewählt wurde, verändert werden
    $kategorien 6//hier wird die höchstmögliche Anzahl der Kategorien angegeben
    while ($count <= $kategorien)
      {
       
    $kategorie mysql_query ("Select * from `kategorien` Where `id` = '".$count."' && `bereich` = '".$bereich."'") or die(mysql_error());
       if (
    mysql_num_rows ($kategorie) > 0)
         {
          
    $kategorienliste .= "<option value=\"".$kategorie['id']."\">".$kategorie['name']."</option>";
         }
       
    $count++;
      } 

    Der Code der zweiten <select>-Liste in einem XML (hoffe, dass ist die Sprache^^) währe demnach:
    HTML-Code:
    <select name="kategorie">
     <option value="">Kategorie wählen</option>
     $kategorienliste
    </select>

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann... Weiss nämlich auch nicht, wonach ich suchen soll =( ...
    Ich denke, die Funktion "onchange" könnte dabei Hilfreich sein, weiss aber nicht, wie man einstellen soll, dass sich dann die Variable im Script ändert und der Inhalt der zweiten <select>-Liste neu ausgelesen wird =( ...




    Gruß und danke im Voraus,
    ND-Spin

  2. #2
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.639

    AW: Inhalt von <select>-Listen aufeinander abstimmen

    Zitat Zitat von ND-Spin Beitrag anzeigen
    Weiss nämlich auch nicht, wonach ich suchen soll
    nach AJAX - als Oberbegriff
    AJAX Tutorial
    DOM - dynamisches ändern des HTML-Baumes
    HTML DOM Tutorial
    XML DOM Tutorial
    XMLHttpRequest - asyncrones nachladen von daten

    Zitat Zitat von ND-Spin Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Funktion "onchange" könnte dabei Hilfreich sein,
    ja, ein guter anfang

  3. #3
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Inhalt von <select>-Listen aufeinander abstimmen

    Geht auch ohne Ajax, ist vielleicht für den Anfang etwas leichter. Du mußt dann nur die Listen alle schon vorher laden und mit PHP als JS-Array ausgeben. Je nach Auswahl baust du dann deine andere Liste mit JS aus diesem Array zusammen.

    http://forum.jswelt.de/javascript/24...tml#post166246 (3 abhängige Selectfelder)

Ähnliche Themen

  1. Die etwas andere Navigation...
    Von Bitnets im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 22:58
  2. NUR "Druckbereich" festlegen
    Von Speedy19102000 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 15:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •