Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Sensewell ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-10-2007
    Beiträge
    8

    Select Value in Variable speichern

    Hallo Leute,

    bin noch ganz neu hier und auch neu in js.

    Habe eine selectbox in html mit 5 werten. Nun möchte ich bei onChange den Wert der ausgewählten Value in eine Variable speichern um sie später in einer Datenbankquery zu verwenden. Ich bin schon auf viele möglichkeiten gekommen.Aber leider haben die meisten nicht meinen Ansprüchen entsprochen.


    LG,

    Sensewell

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Select Value in Variable speichern

    Wie lauten deine Ansprüche?

  3. #3
    Sensewell ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-10-2007
    Beiträge
    8

    AW: Select Value in Variable speichern

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Wie lauten deine Ansprüche?


    naja ich bräuchte eine Javascript funktion die mir den aktuellen wert zurückgibt. damit ich diesen in:

    $ asd = funktion


    speichern kann.

    Mit der Onchange funktion kann ich ja die Funktion aufrufen.

    onchange = funktion();

    oder nicht?

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: Select Value in Variable speichern

    onchange braucht eine Funktionsreferenz, d.h. DEIN_ELEMENT.onchange = func; und nicht DEIN_ELEMENT.onchange = func();

  5. #5
    Sensewell ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-10-2007
    Beiträge
    8

    AW: Select Value in Variable speichern

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    onchange braucht eine Funktionsreferenz, d.h. DEIN_ELEMENT.onchange = func; und nicht DEIN_ELEMENT.onchange = func();


    was wären beispiele für eine Funktionsreferenz? also für DEIN_ELEMENT?

    Ich habe mal ein Beispiel gefunden:

    HTML/JavaScript - Working with selectedIndex - mredkj.com

    Nur wird hier der Index zum Beispiel in einem Input über die ID ausgegeben. das bringt mir aber nix. Ich möchte den Wert in einer Variablen haben.

    LG
    Geändert von Sensewell (14-11-2008 um 13:13 Uhr)

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: Select Value in Variable speichern

    Poste doch mal dein Skript + HTML-Seite - dann wissen wir alle, mit was du eigentlich arbeitest.

  7. #7
    Sensewell ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-10-2007
    Beiträge
    8

    AW: Select Value in Variable speichern

    Aber klar doch. SO hier mein Code:



    HTML-Code:
    $val.="<td width =\"80%\" bgcolor =\"#FFFFFF\"><form><select  style=\"width:100%\" id=\"selSeaShells\" onchange=\"showSelected();\">";
    		$val .="<option value=\"val0\">Value1</option>";
    		$val .="<option value=\"val1\">Value2</option>";
    		$val .="<option value=\"val2\">Value3</option>";
    		$val .="<option value=\"val3\">Value4</option>";
    		$val .="<option value=\"val4\">Value5</option>";
    		$val .="<option value=\"val5\">Value6</option>";
    		$val .= "</select>";
    das ist mal der gecastete html code.

    Nun möchte ich in dieser Select:
    HTML-Code:
    $val .= "<tr><td width =\"50%\" bgcolor =\"#FFFFFF\"><select id=\"txtValue\" style=\"width:95%\" size=\"20\">";
    bzw. vor der Select den Value der oberen Selectbox (value1,2,3,4...) in eine Variable speichern und diese dann in der Select benutzen (für einen SQL).

    Nun noch die Funktion (Javascript)

    Code:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
    function showSelected()
    {
    	var selObj = document.getElementById('selSeaShells');
    	var txtIndexObj = document.getElementById('txtIndex');
    	var txtValueObj = document.getElementById('txtValue');
    	var txtTextObj = document.getElementById('txtText');
    	
    	var selIndex = selObj.selectedIndex;
    	txtIndexObj.value = selIndex;
    	txtValueObj.value = selObj.options[selIndex].value;
    	txtTextObj.value = selObj.options[selIndex].text;
    	return selObj;
    }
    //-->
    </script>
    die Funktion steht überhalb des php codes. jedoch in der gleichen php datei.

    Vielen Dank euch schon mal für eure bisherigen Antworten.

    LG,

    Sensewell

  8. #8
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Select Value in Variable speichern

    Ich muss ehrlich sagen, deine Fragestellung verwirrt mich.
    Nun möchte ich in dieser Select: [...] bzw. vor der Select den Value der oberen Selectbox (value1,2,3,4...) in eine Variable speichern und diese dann in der Select benutzen (für einen SQL).
    Das verstehe ich nicht.

    Noch ein Tipp, für ein JS Problem ist der PHP Code völlig unrelevant, zeig uns einfach den Code, der im Browser (in der Quelltext Ansicht) ankommt, nur dann kann man wirklich Fehler erkennen. Danke.

  9. #9
    Sensewell ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-10-2007
    Beiträge
    8

    AW: Select Value in Variable speichern

    Da kommt nicht wirklich was raus, die Seite ist so gestrickt, dass nur spezieller Quellcode im I-Explorer angezeigt wird. Also nichts brauchbares. Ich versuche nochmals mein Problem zu erläutern.

    Ich habe eine Selectbox mit den oben genannten Inhalten. Bei einem onChange soll in der select darunter bestimmte Datenbankeinträge in der Select erscheinen. Diese Einträge sind abhängig von den Inhalten der Selectbox darüber die ausgewählt wurden. Somit gibt es zu jedem Inhalt der ersten Selectbox verschiedene Inhalte in der zweiten Selectbox. Ich würde gerne vor der 2. selectbox den wert der ersten in einer variablen zu speichern um den Select aufzubauen (z.b: Select * from table where wert = 'selectbox1wert') ist das verständlicher?

    Die Seite muss somit immer aktualisiert werden, sobald in dem ersten Select etwas anderes ausgewählt wurde.Um danach das SQL statement auszugeben und mit einer while schleife in die 2. Selectbox zu schreiben.


    LG,

    Sensewell

  10. #10
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Select Value in Variable speichern

    Das geht nicht so ohne weiteres. Dazu musst du entweder alle Daten vorher schon übertragen oder z.b. mit AJAX dynamisch nachladen. Auf jeden Fall keine Sache, die man mal so eben in einem Forum erklären könnte.

  11. #11
    Sensewell ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-10-2007
    Beiträge
    8

    AW: Select Value in Variable speichern

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Das geht nicht so ohne weiteres. Dazu musst du entweder alle Daten vorher schon übertragen oder z.b. mit AJAX dynamisch nachladen. Auf jeden Fall keine Sache, die man mal so eben in einem Forum erklären könnte.

    Also ich habe es jetzt mal geschafft in einem neuen Textfeld den Valuewert der Selectbox auszulesen:

    HTML-Code:
    $val .="<p></p>";
    		$val .= "<table name =\"test\" width =\"15%\" style =\"border:3pt solid #99999\" border=\"1\"  align =\"center\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\"><tr>";
    		
    		$val .= "<td width =\"100%\" bgcolor =\"#FFFFFF\"><input type=\"text\" id=\"txtValue\" />";
    		$val .="</tr></table>";
    nun steht hier immer der value des aktuellausgewählten Elements. Somit funktioniert das Laden der Seite.

    Nun könnte ich doch per Javascript den Inhalt dieser "Zelle" auslesen und in meiner 2. Selectbox verwenden? oder seh ich das falsch?

  12. #12
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Select Value in Variable speichern

    Wenn es dir nur darum geht diesen Wert in der Auswahlliste darzustellen, siehst du das nicht falsch.
    Das geht relativ einfach: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / options

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich eine Variable in den Value
    Von I_Oscuridad im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-08-2008, 13:01
  2. Fensterinhalt in Variable speichern ?
    Von STF-DIR im Forum JavaScript
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-11-2006, 18:05
  3. Variable aus einer Funktion global speichern
    Von knockknockneo im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 14:07
  4. document.getElementById() in Variable speichern
    Von Bullet im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 09:54
  5. info-box bei select
    Von woodruff im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •