Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20-10-2008, 19:32 #1
Grünschnabel
"anfänger"-Taschenrechner funktioniert nicht
Hallo erst einmal
, es ist jetzt der 3 Tag mit dem ich mich mit Javascript beschäftige. Aber das erste Problem ist schon erschienen. Ich habe mir einen "kleinen Taschenrechner in Javascript zusammengebastelt, der aber nicht so recht funktionieren will bzw die Text Nachricht des Ergebnisses erscheint nicht. 1 Post
Also das hier ist der Code:
Code:<html> <head> <title>Allgemeine Grundlagen der Programmierung</title> <script type="text/javascript"> alert("Guten Tag und Willkommen zu Meinem Taschenrechner v.0.01beta"); R(); function add() { alert(o); } function R() { var i = prompt("Geben sie eine Zahl ein!"); var k = prompt("Geben sie ein Rechenzeichen ein!"); var j = prompt("Geben sie eine Zahl ein!"); if (k == "+") { var o = Number(i) + Number(j); } else { if (k == "-") { var o = Number(i) - Number(j); } else { if (k == "*") { var o = Number(i) * Number (j); } else { if (k == "/") { var o = Number(i) / Number(j); } } } } } add(); </script> </head> <body> </body> </html>
Geändert von Mr Magican (20-10-2008 um 19:35 Uhr)
-
20-10-2008, 22:15 #2
AW: "anfänger"-Taschenrechner funktioniert nicht
Deine Variable "o" ist eine lokale Variable in der Funktion "R" und somit auch nur dieser bekannt. Des weiteren würde ich bei deinem Fall lieber einen switch-case-block verwenden.
Warum die einzelne Funktion "add"?Hoffe ich konnte helfen
-
23-10-2008, 04:15 #3
Grünschnabel
Hier mal ne geänderte Version, von deinem, von mir
Code:<html> <head> <title>Allgemeine Grundlagen der Programmierung</title> <script type="text/javascript"> alert("Guten Tag und Willkommen zu Meinem Taschenrechner v.0.01beta"); s(); function s() { var i = prompt("Geben sie eine Zahl ein!"); var k = prompt("Geben sie ein Rechenzeichen ein!"); var j = prompt("Geben sie eine Zahl ein!"); if (k == "+") { alert(Number(i) + Number(j)); } else { if (k == "-") { alert(Number(i) - Number(j)); } else { if (k == "*") { alert(Number(i) * Number (j)); } else { if (k == "/") { alert(Number(i) / Number(j)); } } } } } </script> </head> <body> </body> </html>
LG,
Robert
-
23-10-2008, 09:39 #4
Lounge-Member
Die Zeiten als der Arbeitspeicher von Rechner bei wenigen Kilobyte lag sind zum Glück vorbei, du kannst mittlerweile Funktionen und Variabeln auch ausdrucksvollere Namen geben und musst nicht die Bytes sparen, was auch die Übersichtlichkeit von Programmen stark erhöht. Das nur mal so am Rande als Tipp.