Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    mosesmalone ist offline Grünschnabel
    registriert
    17-10-2008
    Beiträge
    4

    Variable aus Variable und String zusammenfügen

    Hallo

    ich habe das Forum und google durchsucht, konnte aber leider nichts dazu finden (vielleicht wiess ich auch nur nicht wie man es nennt aber ich finde es immer nur für php).

    Ich will aus einer variable "var1='teil1'" und einem String "_string1" eine Variable mit dem Namen "teil1_string1" auslesen.

    In PHP geht das so ${$var1."_string1"}.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Viele Grüße,
    Moses

  2. #2
    ützelbrütz ist offline Mitglied
    registriert
    22-08-2005
    Beiträge
    28

    AW: Variable aus Variable und String zusammenfügen

    hi, ich wüßte nicht, das JS dynamische variabelnnamen kann. prinzipell könnte man das gleiche mit arrays machen, aber in JS können die ja nur numerische indizes haben.

    aber mit eval könntest du was tricksen.

    var teil1_string1 = "otto";
    var var1 = 'teil1';

    var h = 'var h2 = ' + var1 + '_string1';
    eval (h);
    alert(h2); /* wert aus teil1_string1 */

  3. #3
    mosesmalone ist offline Grünschnabel
    registriert
    17-10-2008
    Beiträge
    4

    AW: Variable aus Variable und String zusammenfügen

    super, das hat funktioniert, vielen Dank

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.649

    AW: Variable aus Variable und String zusammenfügen

    JS kann durch seine Objektorientierung schon so etwas ähnliches wie dynamische Variablenverwaltung realisieren, da alles Variablen entweder beim window-Object oder einem anderen localen Objekt registriert sind:
    HTML-Code:
    var teil = "hallo";
    var eins = "te";
    alert(window[eins + "il"]);
    Funktioniert leider nicht bei localen Variablen, da ich da das Objekt, auf das man zu greifen muss noch nicht gefunden habe. Wenn ich's finde sag' ich's euch.

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Variable aus Variable und String zusammenfügen

    Dafür gibt es kein Objekt.

    Ich kann mir keinen vernüftigen Verwendungszweck vorstellen, wo man sowas braucht (eval um Variabeln zu erzeugen) ohne das es nicht eine bessere Möglichkeit gäbe.

Ähnliche Themen

  1. Variable ansprechen deren Bezeichner in String ist?
    Von SandraNeldel im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 14:16
  2. Variable einem String anhängen
    Von tabstop im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-12-2006, 15:52
  3. [PHP]==>Problem mit include und variable und mit string in einer Datei ersetzen
    Von Dark-Angel im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 14:33
  4. Pfad als String in Variable schreiben.
    Von Schlumpf1980 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-12-2005, 17:08
  5. problem mit string variable
    Von plaet im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 18:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •