Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    furianer ist offline Grünschnabel
    registriert
    14-06-2008
    Beiträge
    5

    Dynamisch erzeugte Formularfelder mit PHP auslesen??

    Hi @ all,

    ich habe ein Problem mit dem Auslesen von Formularfeldern, die dynamisch durch JS erzeugt wurden:
    Beim ersten Laden der Forumarseite sieht der Benutzer einen einzigen Satz mehrer Input-Felder. Er kann diesen ausfüllen und bei Bedarf per Klick auf einen Button einen weiteren Satz Formularfelder hinzufügen, den er dann ebenfalls ausfüllen kann usw.
    Beim Klick auf diesen Button wird eine JS-Funktion aufgerufen, die den ursprünglichen Formularsatz klont und einblendet - funktioniert wunderbar.
    Nach dem Abschicken möchte ich mit PHP natürlich ALLE Eingaben auslesen, aber es kommen immer nur die Eingaben der ersten (also des NICHT mit JS erzeugten) Input-Felder an. Die Länge der übergebenen Arrays ist auch immer nur 1!
    Die Namen der Inputfelder haben eckige Klammern, z.B.
    <input name="blubb[]" type="text" size="20" maxlength="20" id="clone_me">
    und von PHP werden sie einfach so übernommen:
    $blubb = $_POST["blubb"];
    wobei $blubb dann ein Array der Länge 1 wäre, egal, wieviel Felder der User vorher mittels JS hinzugefügt hätte.
    Hoffe, ich konnte mich verständlich machen...!?
    Jemand ne Idee?
    Thx!

  2. #2
    cybaer ist offline Kaiser
    registriert
    12-09-2006
    Beiträge
    1.338

    AW: Dynamisch erzeugte Formularfelder mit PHP auslesen??

    Der IE hat ein solches Problem.

    Lösung: Er hat eine alternative Syntax für createElement(), bei der nicht wie üblich der Tag-Name, sondern das komplette Tag inkl. dem NAME-Attribut übergeben werden kann (s. Doku auf MSDN).

    Mittels Conditional Compilation kann man dem IE und dem Rest der Welt diejeweils passende Syntax zukommen lassen.
    Gruß, Cybaer

  3. #3
    furianer ist offline Grünschnabel
    registriert
    14-06-2008
    Beiträge
    5

    AW: Dynamisch erzeugte Formularfelder mit PHP auslesen??

    Ok, das wird als nächstes für mich zu lösen sein, aber bisher habe ich nur den Firefox benutzt!
    Kann es evtl. sein, daß man Formularelemente halt nicht klonen darf, sondern auf anderem Weg neu erstellen muss oder so? Kann mir das Problem nicht erklären!

  4. #4
    Lagerhaus_Jonny ist offline Jungspund
    registriert
    16-06-2008
    Beiträge
    17

    AW: Dynamisch erzeugte Formularfelder mit PHP auslesen??

    Wird $_POST[blubb] dann wirklich ein Array ?
    Ich kann mir vorstellen, das PHP auch nicht wirklich was damit anzufangen weiß, ein Array über die Post Methode zu bekommen.
    Hast du schonmal sowas wie =array("$_POST[x]", "$_POST[y]", ...) ausprobiert ?
    Ich habe das gerade mal so probiert, so wird jedenfalls das Array in PHP korrekt erzeugt.

  5. #5
    furianer ist offline Grünschnabel
    registriert
    14-06-2008
    Beiträge
    5

    AW: Dynamisch erzeugte Formularfelder mit PHP auslesen??

    Ja, wenn der Name des Formularelementes zwei eckige Klammern am Ende hat, kommt bei PHP ein korrektes Array an! Das funktioniert!
    Dieses Array hat in meinem Fall halt immer nur die Länge 1 (also count($_POST['blubb']) ergibt 1), egal wieviele Klone von JS erzeugt wurden. Wenn ich das Formularelement per Hand klone (sprich per copy und paste eins hinzufüge), hat das Array die Länge 2! Schnall das nicht...

  6. #6
    cybaer ist offline Kaiser
    registriert
    12-09-2006
    Beiträge
    1.338

    AW: Dynamisch erzeugte Formularfelder mit PHP auslesen??

    Zitat Zitat von furianer Beitrag anzeigen
    Kann mir das Problem nicht erklären!
    Es ist ein bekannter Bug.
    Gruß, Cybaer

Ähnliche Themen

  1. Formularfelder dynamisch hinzufügen
    Von artw im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-05-2012, 11:23
  2. php variable mit javascript auslesen
    Von BoosT im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 16:39
  3. PHP soll eine Seite auslesen
    Von forwardpoint im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 16:18
  4. Dynamisch erzeugte <input> Felder
    Von freshprince6 im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-05-2006, 15:25
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •