Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    GELight ist offline Tripel-As
    registriert
    13-02-2005
    Beiträge
    202

    relative Positionierung

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin gerade dabei mir ein paar Infos zusammen zu suchen aber finde immer nur die gleichen Posts. Ich versuch gerade etwas mit den Eigenschaften von Objekten zu hantieren. Nun lese ich überall, wie man ein Objekt in absoluter Positionierung verschiebt usw... Nun denke ich zB. daran, dass es cool wäre, wenn man ein oder mehrere Objekte in Ihrer "relativen" Positionierung mal verschieben könnte. Hierzu suche ich die entsprechende Eigenschaft....

    Könnt ihr mir einen Tip geben?
    Alle zB. in einer Zelle relativ positionierten Elemente müssen doch eine Art INDEX haben, über die man sie in der Anordnung verändern können muss oder?

    Mario

  2. #2
    RhihanSK ist offline Mitglied
    registriert
    25-04-2007
    Beiträge
    38

    AW: relative Positionierung

    Schau doch mal in Firefox unter Extras in den DOM Inspector. Da bekommst du Infos zu allen Objekten einer Page. Das hilft dir bestimmt weiter.
    Gruß RhihanSK

    was gedacht werden kann, kann auch programmiert werden.

  3. #3
    GELight ist offline Tripel-As
    registriert
    13-02-2005
    Beiträge
    202

    AW: relative Positionierung

    Hi RhihanSK,

    Danke für den Tip... dieser DOM Inspektor war mirnoch nie so aufgefallen hehe
    Hab mal rein geschaut und find ihn wirklich gut...
    Allerdings scheint Javascript das irgendwie anders zu lösen als ich es dachte.
    Ich hätte gedacht, dass Javascript für jedes Object eine Art PositionsID vergibt, damit es weiß, welches Object wo im Fluss steht.

    Mein kleines Beispiel schaut halt so aus, dass ich einfach nur 5 DIVs habe und per JS gern den 4ten DIV auf Position 2 verschieben will.
    Wie müsste hier meine Denkweise sein... also für die Ranngehensweise.
    Bin gerade etwas überfragt.
    Ich weiß, dass ich eine Object clonen kann und das Original Object danach einfach wieder löschen kann aber wie füge ich das geclonte wieder ein und wo?

    gruß Mario

  4. #4
    Ascarion ist offline Eroberer
    registriert
    06-10-2007
    Beiträge
    54

    AW: relative Positionierung

    SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / node

    Wenn ein bestehendes Element an einer anderen Stelle im DOM eingefügt wird, dann wird es automatisch verschoben. Klonen (mit cloneNode()) ist nur notwendig, wenn das Element kopiert werden soll.

Ähnliche Themen

  1. relative Positionierung eines <div> alsDropdownmenue
    Von viterbese im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2006, 00:21
  2. Kompromiss von relative und absolute
    Von Toxictype im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 15:56
  3. [CSS] Positionierung von elementen
    Von J-C im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 00:15
  4. Tabellen positionierung
    Von WoWa im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-04-2005, 14:21
  5. Problem mit Positionierung externe Layer innerhalb eines Layers
    Von Krawallfisch im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •