Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    getschh ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-11-2007
    Beiträge
    2

    Teile eines Bildes transparent machen

    Hallo,

    mein Problem ist es, dass ich einfach nur einen Teil eines bildes, also einen rechteckigen bereich, dessen grösse und position der user festlegen kann, transparent machen möchte... Wie ich ganze Bilder transparent mache ist mir ja vollkommen klar, aber wie ich nur einen Teil davon transparent mache eben nicht.

    Ich habs auch schon mit einer usemap versucht, die mir aber hierbei ja eigentlich nichts hilft, weil das ganze ja mit javascript funktionieren soll....

    kann mir da jemand helfen bzw. weis irgendjemand eine gute Referenz zum Thema Bildbearbeitung mit Javascript?

    lg
    georg

  2. #2
    cybaer ist offline Kaiser
    registriert
    12-09-2006
    Beiträge
    1.338

    AW: Teile eines Bildes transparent machen

    Zitat Zitat von getschh Beitrag anzeigen
    weis irgendjemand eine gute Referenz zum Thema Bildbearbeitung mit Javascript?
    Höhö, guter Witz!

    Im Ernst: Spontane Idee: Hauptbild transparent (opacity/filter(alpha)/...), und dann 4 deckende Bildteile (clipping) entsprechend darüber (z-index) positionieren (position).

    Ansonsten: PHP ist dein Freund!
    Gruß, Cybaer

  3. #3
    getschh ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-11-2007
    Beiträge
    2

    AW: Teile eines Bildes transparent machen

    Zitat Zitat von cybaer Beitrag anzeigen
    Höhö, guter Witz!

    Ansonsten: PHP ist dein Freund!
    geht das in php echt besser? Ich hab in php noch nie was mit bildbearbeitung gemacht! Also wenns in php besser gehen würde, würd ichs vielleicht auch so machen...

    aber ich versuchs mal mit dem Clipping!

    danke für die antwort!

  4. #4
    cybaer ist offline Kaiser
    registriert
    12-09-2006
    Beiträge
    1.338

    AW: Teile eines Bildes transparent machen

    Zitat Zitat von getschh Beitrag anzeigen
    geht das in php echt besser?
    Da mit JS (praktisch) überhaupt keine Bildverarbeitung möglich ist, ist alles besser als JS!

    Und ja, PHP ist für so etwas ziemlich gut geeignet!
    Gruß, Cybaer

Ähnliche Themen

  1. png nach mouseover nicht mehr transparent (Gradient)
    Von heideputz im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2007, 17:52
  2. [CSS] bg-color: transparent stellt der IE weiß dar ...
    Von NewNoise im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 01:46
  3. Gesamte Seite transparent machen..
    Von NovaKay2oo3 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-09-2003, 15:39
  4. hintergrund transparent machen
    Von jsgreenhorn im Forum Grafik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 20:23
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •