Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Variable-Max
    Variable-Max ist offline Mitglied
    registriert
    05-08-2007
    Beiträge
    33

    obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Hi, wie ich anfangs bei nach meiner neu Anmeldung hier geschrieben habe, bin ich neuling in sachen JS. Und bin ja an meinem Buch dran(also fleissig am lernen). Hab schon sehr viel durch, und weiss ja schon einiges. Nur das mit dem return true; und oder return false; ist mir immer noch irgendwie ein Rätsel.
    Versteh es einfach nicht ganz.
    return true; bedeutet ja das was zurückgegeben wird? Oder ausgeführt wird?
    Und return false; was abbgebrochen wird, oder nichts zurückgegeben wird?

    Ich versteh das einfach nicht ganz. Wen ich mir manche JScodes angucke und durch lese, frag ich mich wiso überhaupt ein return false; zb. überhaupt notwendig ist, wen die anweisungen sowiso in der else liegen, zb.?
    Und wiso true wen die if abfrage ja sowiso stimmt und somit die anweisungen dann ausgeführt werden. Wiso muss dann noch mit return true die anweisungen erlaubt werden, oder zurückgegeben werden? *hö*?
    Ich glaub ich versteh da was nicht ganz. Hoffe jemand kann mir da ein beispiel reinhämmern in meinem Kopf das auch ich das mal nachvollziehen kann, wiso manchmal ein return false oder ein return true einfach dazugehört. *g*
    ::::::: Die Menschen sind und werden immer Geistig kleinlich bleiben, solange Sie nicht einsehen das alles relativ ist, selbst die Relativität::::::

    Was heisst das? ...Finde es heraus und du findest den Rhytmus des Lebens heraus. Ja selbst dein Rhytmus.

    Und was heisste den nun das wieder? Ganz einfach: Sind meine aussagen die Augen für den Blick in die Zukunft?

    PS: Sind das nur Sprüche ??

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Die meisten Bücher zum Thema sind Mist (ich kenne keins dass es nicht ist).

    return bla;
    besagt erstmal nicht anderes, das aus einer Funktion herausgesprungen wird und dabei ein Wert bla zurückgegeben wird, ob die aufrufende Funktion etwas damit macht ist eine andere Sache, aber es gibt hier keine allgemeinverbindliche Antwort.

    Das was du meinst sind vermutlich Event Funktionen, da kommt ers drauf an, ob der Event noch andere Dinge macht oder nicht. Das einfachste Beispiel ist der onclick Event. Wird der in einem Link Element aufgerufen, bewirkt ein Rückgabewert false, dass nicht der href Anker angesprungen wird, in den meisten anderen Elementen ist es egal, da dort nichts mehr passiert.

  3. #3
    Avatar von Variable-Max
    Variable-Max ist offline Mitglied
    registriert
    05-08-2007
    Beiträge
    33

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Danke erst mal für die Antwort.

    Also das Buch das ich Lese find ich ganz okey.
    Ich denke auch schon viel verstanden zu haben, und schon tiefer zu sein, zumindest in der Theorie. Nur manche sachen machen mir unlogisches Kopfzerbrechen.

    Zb. hab ich in einer function gesehen das es eine if schleife gibt und beim else teil wurde ganz am schluss noch (obwohls schon else ist) zusätzlich als allerletztes beim else teil return false; angewissen. Was ich überhaupt nicht versteh. Denn sozusagen ist else ja schon "false", darum wird ja else aufgerufen, weil ja if nicht stimmt. Wiso also noch extra den else teil mit false belegen. So würde ja garnichts mehr zurückgegeben werden, ..dann kann man ja gleich den else teil wechlassen. *hö?*

    Solche dinge versteh ich nicht.

    Ok das mir dem onevent hab ich jetzt mit deinem beispeil so verstanden. Das heisst einfach das, durch dass das eine funktion in einem link durch ein eventhandler aufgerufen wird, die verlinkung href einfach unterdrückt wird??
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Ist halt schon witzig beim lernen. Man müsste mal in allen Menschen in den Köpfen reinschauen können, da würde man bei den einen und dem anderen deutliche unterschiede sehen bei vorgängen von logischen gedankensgangwegen. *gg* Wen du verstehst. *lol*
    ::::::: Die Menschen sind und werden immer Geistig kleinlich bleiben, solange Sie nicht einsehen das alles relativ ist, selbst die Relativität::::::

    Was heisst das? ...Finde es heraus und du findest den Rhytmus des Lebens heraus. Ja selbst dein Rhytmus.

    Und was heisste den nun das wieder? Ganz einfach: Sind meine aussagen die Augen für den Blick in die Zukunft?

    PS: Sind das nur Sprüche ??

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Ich weiß nicht was du mit mit dem Beispiel mit der if Bedingung meinst. if und return haben erstmal nichts miteinander zu tun.

    Ein Link wird nur dann nicht angesprungen, wenn die onclick Eventfunktion ein return false zurückgibt.

  5. #5
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Super Moderator
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Zitat Zitat von Variable-Max Beitrag anzeigen
    Zb. hab ich in einer function gesehen das es eine if schleife gibt und beim else teil wurde ganz am schluss noch (obwohls schon else ist) zusätzlich als allerletztes beim else teil return false; angewissen. Was ich überhaupt nicht versteh. Denn sozusagen ist else ja schon "false", darum wird ja else aufgerufen, weil ja if nicht stimmt. Wiso also noch extra den else teil mit false belegen. So würde ja garnichts mehr zurückgegeben werden, ..dann kann man ja gleich den else teil wechlassen. *hö?*
    Was ist eine "if Schleife"?

    return false/true bedeutet nichts anderes, als dass die aufgerufene Funktion einen Rückgabewert in Form eines booleschen Wertes liefert. Genauso wie z.B. Math.random () Dir eine Zahl als Rückgabewert liefert.

    Warum nun in einem else Teil ein return false und im if Teil ein return true, wenn die Behandlung dieses Falls in der Funktion, bzw. in der if-Anweisung bereits abgeschlossen ist? Was wenn die aufrufende Funktion wissen muss, welcher Fall eingetreten ist, um ihrerseits Aktionen durchzuführen? Sicherlich kann man dies über globale Variablen erledigen, aber das wäre eine ziemlich häßliche Lösung. Rückgabewerte sind genau für solche Sachen da. Sie erlauben es als "Output" einer Funktion, deren Verlauf oder Ergebnis an die Aussenwelt (sprich aufrufende Funktion) hinauszutragen. Sie sind Teil der Kommunikation zwischen Funktionen, man spricht auch von Schnittstelle. Eine Funktion erwartet bestimmte Eingangsparameter um arbeiten zu können und gibt mit dem Rückgabewert (und gfs. Ausgangsparameter) ein Feedback zurück.
    In C# (in anderen Sprachen auch, ist nur ein Beispiel) kann man z.B. eine Technik namens Design by Contract einsetzen, um Eingangs und Ausgangsbedingungen festzulegen, die immer zutreffen müssen und eingehalten werden müssen. Ob der Einsatz einer solchen Technik wirklich hilft Fehler zu vermeiden hängt von der Genauigkeit und Vollständigkeit der Verträge (nichts anderes als speziell gekennzeichnete Anweisungen) ab. Letztendlich ist DBC eigentlich nur in formale Regeln gegossener Programmcode, den man in anderen Sprachen oder ohne DBC bei sorgfältiger Programmierung sowieso am Anfang einer Funktion unterbringt.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  6. #6
    Avatar von Variable-Max
    Variable-Max ist offline Mitglied
    registriert
    05-08-2007
    Beiträge
    33

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Hm, ich glaub langsam zu verstehn.

    Aber eine frage, geht sowas: <a href="DateiURL" onClick="funktionsaufrufname()" return false>??
    ::::::: Die Menschen sind und werden immer Geistig kleinlich bleiben, solange Sie nicht einsehen das alles relativ ist, selbst die Relativität::::::

    Was heisst das? ...Finde es heraus und du findest den Rhytmus des Lebens heraus. Ja selbst dein Rhytmus.

    Und was heisste den nun das wieder? Ganz einfach: Sind meine aussagen die Augen für den Blick in die Zukunft?

    PS: Sind das nur Sprüche ??

  7. #7
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Nein sowas geht nicht, aber wenn du den HTML Code reparierst, dann wird es u.U. deine Erwartungen erfüllen.

  8. #8
    Avatar von Variable-Max
    Variable-Max ist offline Mitglied
    registriert
    05-08-2007
    Beiträge
    33

    AW: obwohl schon einiges Weiss, ist mir return true-return false ein rätsel

    Hm, ... na, ich denk ich komm sicher aber langsam drauf. Villeicht ist es einfach noch so bei mir das ich ab und an beispiele vom Buch die ich vorgenommen habe, teils eben wieder vergesse. Also einige bedeutungen von bestimmten dinge,..weil es ja doch noch einiges ist. Aber ich danke euch vorerst mal für eure Hilfe. Denke bei gelegenheit frag ich nochmals nach.
    ::::::: Die Menschen sind und werden immer Geistig kleinlich bleiben, solange Sie nicht einsehen das alles relativ ist, selbst die Relativität::::::

    Was heisst das? ...Finde es heraus und du findest den Rhytmus des Lebens heraus. Ja selbst dein Rhytmus.

    Und was heisste den nun das wieder? Ganz einfach: Sind meine aussagen die Augen für den Blick in die Zukunft?

    PS: Sind das nur Sprüche ??

Ähnliche Themen

  1. Alle Checkbottons auf true bzw. false
    Von tux.ICBlood im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 22:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-11-2004, 20:36
  3. Externe .js Datei in Ebene einbinden...
    Von dirkdiggler im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 12:03
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-06-2004, 21:41
  5. Scrollen mit bildern
    Von hupfer im Forum JavaScript
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-01-2001, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •