Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    spideY ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-08-2007
    Beiträge
    2

    Buttons in zufälliger Reihenfolge

    Hi leute,

    ich habe ein Problem mit einem Playlist Script. Und zwar möchte ich für unser Webradio ein Webinterface programmieren, mit dem man die Playlist editieren kann.

    Das klappt auch super (via php), und ich habe das folgendermaßen gelöst:

    1. PHP liest das Verzeichnis mit den Dateien aus und einen Button für jede Datei, fortlaufend mit dem namen "file1", "file2", "file3", usw.

    2. Der Benutzer klickt auf den Button, dessen Beschriftung (= Dateiname) wird in ein Textfeld hinzugefügt. Der Button wird dann der Ordnungshalber mit "this.style.visibility='hidden'" aussortiert.

    Meine Frage ist: Dadurch dass die Buttons fortlaufend nummeriert sind, müsste es doch möglich sein, einen Zufallsbutton zu generieren, sodass alle (!) Dateien des Verzeichnisses, sprich alle Buttons, in einer Zufallsreihenfolge addiert werden.

    Ich hoffe, man versteht das


    Hier mal das onClick Ereignis eines Buttons:
    HTML-Code:
    <input name="file13" id="file13" value="Antarhes - Different Way.mp3" onclick="document.form1.playlistneu.value=document.form1.playlistneu.value+'/home/www/web0/html/files/'+this.value+'\n';this.style.visibility='hidden'" type="button">
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann? Bei PHP würde ich spontan umständlich sagen: Alle Zahlen in einen Array und denn dann zufallssortieren. Aber geht das bei JS auch?

  2. #2
    javascriptkidie ist offline Mitglied
    registriert
    18-08-2005
    Beiträge
    38

    AW: Buttons in zufälliger Reihenfolge

    Du müsstest eine Zufallszahl zwischen 1 (inklusive) und 20 (je nachdem wieviele Dateien du hast) generieren und prüfen ob die Zahl schon einmal generiert wurde. Wenn ja, die Funktion wiederholen, wenn nicht dann document.form1.playlistneu.value+=fileX.value und danach die Funktion wieder ausführen.
    Dafür müssen aber alle Buttons auf der Seite sein.
    Wenn du jedoch nur einen Button auf der Seite haben willst, der beim draufklicken alle Werte in zufälliger Reihe zusammen addiert, musst du die Filenamen schon in einem Array gespeichert haben und dann wieder per Zufallszahl die playlistneu.value ändern.
    Geändert von javascriptkidie (09-08-2007 um 22:40 Uhr)

  3. #3
    spideY ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-08-2007
    Beiträge
    2

    AW: Buttons in zufälliger Reihenfolge

    Hi,

    danke erstmal für die Antwort.

    Also es soll nur ein zusätzlicher Button auf der Seite sein. Sozusagen, unter den anderen: "Zufällige Reihenfolge" o.ä.

    Die Frage ist: Wie speichere ich das denn in einer Funktion, ob die Zahl bereits generiert wurde? Array? Oder wie?

Ähnliche Themen

  1. [PHP] Texte in zufälliger Reihenfolge anzeigen
    Von Schneider im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 17:43
  2. Buttons "blinken" trotz preload
    Von Anfaengerle im Forum Script-Check
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-08-2004, 12:56
  3. Klickbarer Bereich von Radio Buttons vergrössern???
    Von AndreasS im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-07-2004, 18:30
  4. Datenbankabfrage in zufälliger Reihenfolge.
    Von kasimir83 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-02-2004, 16:59
  5. Buttons (im Stylesheet) festlegen?
    Von LittleWebby im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •