Ergebnis 1 bis 3 von 3
    spideY ist offline Grünschnabel

Buttons in zufälliger Reihenfolge

Hi leute,

ich habe ein Problem mit einem Playlist Script. Und zwar möchte ich für unser Webradio ein Webinterface programmieren, mit dem man die Playlist editieren kann.

Das klappt auch super (via php), und ich habe das folgendermaßen gelöst:

1. PHP liest das Verzeichnis mit den Dateien aus und einen Button für jede Datei, fortlaufend mit dem namen "file1", "file2", "file3", usw.

2. Der Benutzer klickt auf den Button, dessen Beschriftung (= Dateiname) wird in ein Textfeld hinzugefügt. Der Button wird dann der Ordnungshalber mit "this.style.visibility='hidden'" aussortiert.

Meine Frage ist: Dadurch dass die Buttons fortlaufend nummeriert sind, müsste es doch möglich sein, einen Zufallsbutton zu generieren, sodass alle (!) Dateien des Verzeichnisses, sprich alle Buttons, in einer Zufallsreihenfolge addiert werden.

Ich hoffe, man versteht das

Hier mal das onClick Ereignis eines Buttons:
    HTML-Code:
    <input name="file13" id="file13" value="Antarhes - Different Way.mp3" onclick="document.form1.playlistneu.value=document.form1.playlistneu.value+'/home/www/web0/html/files/'+this.value+'\n';this.style.visibility='hidden'" type="button">
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann? Bei PHP würde ich spontan umständlich sagen: Alle Zahlen in einen Array und denn dann zufallssortieren. Aber geht das bei JS auch?

javascriptkidie ist offline Mitglied

AW: Buttons in zufälliger Reihenfolge

Du müsstest eine Zufallszahl zwischen 1 (inklusive) und 20 (je nachdem wieviele Dateien du hast) generieren und prüfen ob die Zahl schon einmal generiert wurde. Wenn ja, die Funktion wiederholen, wenn nicht dann document.form1.playlistneu.value+=fileX.value und danach die Funktion wieder ausführen.
    Dafür müssen aber alle Buttons auf der Seite sein.
    Wenn du jedoch nur einen Button auf der Seite haben willst, der beim draufklicken alle Werte in zufälliger Reihe zusammen addiert, musst du die Filenamen schon in einem Array gespeichert haben und dann wieder per Zufallszahl die playlistneu.value ändern.
    Geändert von javascriptkidie (09-08-2007 um 22:40 Uhr)

spideY ist offline Grünschnabel

AW: Buttons in zufälliger Reihenfolge

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Also es soll nur ein zusätzlicher Button auf der Seite sein. Sozusagen, unter den anderen: "Zufällige Reihenfolge" o.ä.

Die Frage ist: Wie speichere ich das denn in einer Funktion, ob die Zahl bereits generiert wurde? Array? Oder wie?