Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
    Variable-Max ist offline Mitglied

Bin neu hier und hab gleich ne JS Frage

Hallöchen mitteinander.
    Ich bin neu hier, hab natürlich durchs googlen mich hier her Geplanzt.
    Ich möchte euch grüssen und gleich ne frage stellen.

Und zwar bin ich gerade JavaScript am lernen von einem Buch das ich mir mal vor längerem gekauft habe.
    Jetzt frag ich mich ob sich das überhaupt wirklich lohnt. Also ich meine, in diesem Buch wird die 1.2 JS version eim beigebracht.
    Jetzt ist meine Frage an euch, ist es für einsteiger besser wegen den Browser integrationen der sprache, oder sollte man trotzdem villeicht besser gleich auf die aktuellste Version sich reinsteigern?

Im Buch wird folgendes gesagt:
    "Für das, was wir im Rahmen dieses Einsteigerbuchs mit JavaScript tun werden, langt die bereits gut in die Browser integrierte Version 1.2 vollkommen aus. Selbst diese Version werden Sie als Einsteiger kaum ausreizen."

Nun ist die Frage ja, wird mir die 1.2 Version reichen in bezug auf alle möglichen Browser, oder sollte ich mittlerweile doch schon auf die aktuellste JS Version einsteigen?

Bitte um ernsthafte rückmeldungen zu meiner Frage.

D.Baddel ist offline Foren As

AW: Bin neu hier und hab gleich ne JS Frage

Hi.

Version 1.2 ist gut zehn Jahre alt, stammt also aus der Urzeit!

Ein halbwegs aktueller Stand ist bei selfhtml dokumentiert...

javascriptkidie ist offline Mitglied

Hi,

mit JavaScript - Galileo Computing - OpenBook kannst du nichts falsch machen, und gratis ist es auch noch.

Ich danke euch für so eine schnelle antworten.
    Da muss ich gleich nochmals nachbohren, und zwar, was heisst das nun, ist mein Buch mit der 1.2 Version sogut wie nichts mehr wert?
    Äm und noch neh kleine Frage, ist den diese neue Version auch für alle Browser nutzbar? Warscheinlich nicht, oder? Es gibt warscheinlich immer ein problem je nach Browser, mit JavaScript?

Zitat Zitat von Variable-Max Beitrag anzeigen
    ist mein Buch mit der 1.2 Version sogut wie nichts mehr wert?
    Das kommt ganz auf's Buch an und was Du machen möchtest.
    Äm und noch neh kleine Frage, ist den diese neue Version auch für alle Browser nutzbar? Warscheinlich nicht, oder? Es gibt warscheinlich immer ein problem je nach Browser, mit JavaScript?
    Inzwischen gibt es Version 1.7. Ich persönlich halte es für sinnvoll, sich an Version 1.5 (erstmals unterstützt von Netscape 6.0) zu orientieren. Bis auf die "ganz modernen" Sachen beherrschen alle z. Zt. gängigen Browser diese Version, wobei IE immer sein eigenes Süppchen kocht. Über dessen Macken kannst Du Dich bei MSDN informieren.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, scripts in möglichst vielen Browsern zu testen, um deren spezifischen Umgang damit kennenzulernen...

javascriptkidie ist offline Mitglied

Ja der IE hält sich nicht immer an den Standard, da musst du dann einen anderen Befehl benutzen als zB beim Firefox, aber soviel ich weiss ist das seit Anbeginn der Zeit so.
    Edit : Mist, zu spät !

anna55 ist offline Moderator

Zitat Zitat von javascriptkidie Beitrag anzeigen
    Hi,

mit JavaScript - Galileo Computing - OpenBook kannst du nichts falsch machen, und gratis ist es auch noch.
    Bei diesem Online-Buch ist explizit die Zeit der Drucklegung mit Juli 2000 angegeben. Damit dürfte dieses Exemplar ebenfalls unter den von D.Baddel eingeführten Begriff "Urzeit" fallen. Beipielsweise wird das unerwünschte language-Attribut ausführlich hier beworben und vom Pflichtattribut "type" ist keine Rede.

.:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

Albu ist offline Foren-Gott

Also ich würd' mal sagen: Zum reinen Lernen einer Programmiersprache ist Javascript 1.2 genausogut geeignet, wie jede andere Version. Die paar Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind vernachlässigbar und können schnell nachgelernt werden, wenn man erstmal ein Level erreicht hat, welches weit über "Hello World" hinausgeht.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Wuau, gleich soviele Antworten.
    Nun, ich hab eben schon beim 1.2 angefangen, bin schon alle Schleifen durch, bin jetzt bei den Methoden, Eigenschaften ect.

Ich denke eigentlich könnt ich gut in eine neue Version umsteigen, da ich nicht soooooviel bereits weiss. Aber genug um auch eher einfacher umzusteigen in eine bessere Version. Was ist das eigentlich für eine Version? :
    JavaScript - Galileo Computing - OpenBook

Äm und in all wieviel abständen kommt so eine neue Version raus?
    1.5 Sagst du? Hm... mir wäre es am liebsten eine Version die sogut wie in allen Browsern Funktioniert, logisch oder?!

Naja...aber möchte zu gleich, gleich in eine möglichst Aktuelle Version einsteigen.

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Die JS Version spielt eigentlich kaum eine Rolle, da im Sprachkern nur geringfügige Erweiterungen dazu kommen, du musst dich halt mit dem DOM beschäftigen und das ändert sich bei jeder Browser Generation insofern sind online Quellen sicher geeigneter um JS zu lernen, zumindest, wenn es über die Grundlagen hinaus geht.

Hi, dann frag ich mal was genau DOM ist?
    Ich kann nur sehr gutes Html und CSS. Deshalb dacht ich mir ich fang mal erst mit JavaScript an bevor ich mich mit einer Datenbanksprache beschäftige. Wie Php oder Perl oder so.
    Aber was ist den DOM kurz erklärt?

Zitat Zitat von Variable-Max
    Aber was ist den DOM kurz erklärt?
    Man darf hier gepostete Links auch anklicken:
    Zitat Zitat von D.Baddel Beitrag anzeigen
    Ein halbwegs aktueller Stand ist bei selfhtml dokumentiert...

Noch Ne Wichtige Frage

Hi, ich bins nochmals.
    Ich war vorher eben bei einem Buchladen. Ich suche ein Sehr gutes JavaScript/Dom buch für einsteiger das aber soviel wie nur möglich beeinhaltet.
    Ich möchte ein "lern JavaScript" Buch, das aber nicht in der mitte aufhört und auf zb. css wechselt oder so. Ich suche ein Buch das sich durchzieht mit JavaScript und das aber auch verständlich und möglichst einfach beschrieben wird. Und vorallem ein Buch das für anfänger ist jedoch im aktuellen stand ist, also momentan glaubs ja bei 1.5, oder?

Kann mir einer ein Buch empfehlen.
    Ich bin aus der Schweiz, villeicht kann ich es sogar bestellen bei dem Buch laden wo ich war.
    Hoffe auch gleich noch ein Günstiges zu bekommen *gg*.

PS: Bitte nur gute Bücher, möchte kein larifari zeugs, wie oben erwähnt, möcht ich ein Buch im aktuellen 1.5 JavaScript aber für einsteiger das wiederum aber sich ganz durchzieht mit JavaScript und nicht nur halbwegs einem JavaScript beibringt.

jeko ist offline Foren-Gott

Hach Gott. Es liegt in der Natur von Büchern, zu veralten... Doch im Bereich JavaScript ist die Versionsnummer wirklich vernachlässigbar zum einsteigen. Autos haben heutzutage ja auch immer noch 4 Räder und ein Lenkrad.

Zum Büchertipp: Es gibt sehr umfassende Kompendien (Einzahl: Kompendium) für viele Sprachen. Einfach mal nach einem "JavaScript Kompendium" suchen.

Edit: War mal mein Bücherregal durchstöbern. Das einzige JavaScript-Buch, das ich habe, ist der "JavaScript 7-Tage-Crashkurs", 611 Seiten, erschienen im Markt&Technik-Verlag 1996.
    Und ich schau auch heute noch ab und zu rein, vor allem der Teil "Funktionen und Objekte - die Programmbausteine" enthält übersichtlich und doch ziemlich ausführlich die Geheimnisse vom Objektorientierten Programmieren in JavaScript (mit eigenen Objekten im Besonderen). Und die Programmbeispiele da drin (11 Jahre alt) laufen auch heute noch in meinem Firefox.
    Geändert von jeko (07-08-2007 um 17:23 Uhr)
    Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken.
    NoPaste / Format / Analyze / Crypt
    Ich bin ein Schwätzer.

Naja, was soll ich sagen. Ich hab ja anfangs dieses Beitrags glob geschrieben das ich schon ungefähr in der Mitte eines von mir schon vorhandenem Buches bin, das aber nur die JavaScript version 1.2 eim vorzeigt.
    Ich frag mich ob es sich überhaupt lohnt das Buch fertig zu lesen oder gleich ein Aktuelles Buch zu Kaufen.
    Ich hatte das Buch schon lange, nur erst vor kurzem mich damit befasst.
    Aber da alle hier meinen das ich mit meinem 1.2 schon zuviel überflüssiges in der scriptsprache habe, fragte ich mich, ob ich doch gleich von vorn anfangen soll, und gleich im mehr oder weniger aktuellen stand mich ins JavaScript reinlernen soll.

Ich hab dann mal im Netz nach dem gleichen autor meines Buches nachgeschaut, da kamm dann für ein aktuelleres Buches von JavaScript von diesem Autor ein Kommentar von einem Leser, der behauptete das in diesem Buch man sich nicht richtig tief in die Materie einarbeiten kann. Sprich, es wird nicht so richtig ins tiefe gegangen. Da sagte ich mir: Kauf dir doch dann lieber gleich ein Buch wos so richtig zur sache geht...einiges weisst du ja schon, und du willst es ja richtig und tief können.
    Von daher meine Frage für ein Buch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte