Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Brian_himself ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-07-2007
    Beiträge
    2

    SAjax-Problem mit Rückgabewerten

    Hallo,

    ich hab mich mal ein wenig mit SAjax beschäftigt und finde es recht gut, wie einfach man damit ajax-Anwendungen machen kann, leider ist bei mir im weiteren verlauf des Experimentierens eine unspraktische Eigenschaft aufgetreten. Grundsätzlich wird bei SAjax ja auf eine PHP-Funktion zurückgegriffen, leider liefert mir die Callbackfunktion nur Ergebnisse, wenn ich innerhalb der php-Funktion mit return einen Rückgabewert spezifiziere (verwende ich statt dem return nur echo, passiert gar nix). Im unteren (vereinfachten) Beispiel funktioniert das auch wunderbar, aber wie soll ich das anstellen, wenn sich in der PHP-Funktion z.B. ein DB-Zugriff befindet, der z.B. aus einer Kundentabelle alle Kunden auflistet und ich will diese Tabelle ausgegeben haben, da kann ich wohl kaum die ganze tabelle mit return zurückgeben. Hoffe jemand weiss Bescheid.

    BTW:Falls meien frage eher in den PHP-Block des Forums gehört, bitte ich dies nachzusehen.
    PHP-Code:
    <?php
    require("sajax-0.12/php/Sajax.php");

    function 
    test $param ) {
     return 
    "Das ist die zahl $param";
    }

    $sajax_request_type "GET";   // Set HTTP request type to GET
    sajax_init();                  // Prepare Sajax
    sajax_export("test");       // foo_bar can now be called by client
    sajax_handle_client_request(); // Discussed below
    ?>
    <html>
    <head>
      <script language="javascript">
      <? sajax_show_javascript(); ?>
      function ajax_cb(content) {
            document.getElementById('window').innerHTML = content;
        }

        function test2(param){
            x_test(param, ajax_cb);
        }
      </script>
    </head>
    <body>
    <style type="text/css">
      span:visited{ text-decoration:none; color:#293d6b; }
      span:hover{ text-decoration:underline; color:#293d6b; }
      span {color:#293d6b; cursor: pointer}
    </style>
    <span onclick="test2(2)" >Saving new content</span>
    <?
    echo'<div id="window">';
        echo
    '</div>';
    ?>
    </body>
    </html>

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: SAjax-Problem mit Rückgabewerten

    Keine Ahnung von was du sprichst.

    Welche Callbackfunktion? ajax_cb()? Diese wird wohl von einer AJAX Bibliothek aufgerufen und ist JS. Hat also erstmal nichts mit PHP zu tun. Das diese einen response z.b. auch eines PHP Skriptes, erwartet ist klar, nur der ist in dem Beispiel gar nicht zu erkennen.

    Ich kann dein Problem nicht erkennen.

  3. #3
    Brian_himself ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-07-2007
    Beiträge
    2

    AW: SAjax-Problem mit Rückgabewerten

    Grundsätzlich funktioniert das Sajax ja so, dass eine PHP-Funktion in Javascript exportiert wird(siehe in meinem Bsp.: sajax_export("test"); , die Funktion test hab ich zuvor angelegt, die gibt nur "Das ist die Zahl..." zurück.)
    Die exportierte funktion kann unter dem Namen x_test aufgerufen werden und bekommt als Parameter die Zahl und die Callback-Funktion mit (die dafür da ist, dass der response in den div mit der ID "window" eingefügt wird). Soviel zum funktionellen, mein Problem liegt darin, dass letztendlich nur was im Div drinsteht, wenn ich die PHP-Funktion so schreibe
    PHP-Code:
    function test $param ) {
     return 
    "Das ist die zahl $param";

    Wenn ich statt dem "return" "echo" hernehme, (was normalerweise kein Problem sein sollte) bleibt mein div leer. Ich kann also auf diese weise nur mal einen einzigen Rückgabewert erzeugen, möchte ich z.B. eine Funktion schreiben, die mir eine Kunden-/Benutzertabelle ausgibt, geht das so nicht.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit CSS "position:absolute" mit JS
    Von bossi im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-03-2005, 10:45
  2. layer problem mit Firefox: Carolina braucht Hilfe
    Von carolina im Forum JavaScript
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 15:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 18:50
  4. Problem beim kombinieren zweier Scripte
    Von thundervirus im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 13:28
  5. Total obskures Problem ...
    Von Dyonisus im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •