Ergebnis 1 bis 4 von 4
    bounce ist offline Grünschnabel

Menü im HTML Formular als Pflichtfeld setzten! Aber wie???

Hallo,

habe ein ganz normales html formular, das mit php verschickt wird.

Habe per js meine Felder/Checkbuttons etc. als Pflichfelder setzten können, aber bekomme es nicht hin ein Menü mit verschiedenen Werten als Pflichfeld anzugeben!

Ich habe als ersten Wert in der Liste/n 0 gesetzt und folgenden Script geschrieben:

... theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.einsaf.value == "") { alert("Bitte geben Sie min. eine Bestellung an.");

theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.einsf.value.length < 0) { alert("Geben Sie bitte die Flaschenmenge für Bestellung 1 an");
    ...

irgendwie weiß ich nicht was ich da rein schreiben soll?
    Die beiden Menüs heißen: "einsaf" und "einsf"

Danke für die Hilfe und Antworten!

ein schlauer ist offline Lounge-Member

AW: Menü im HTML Formular als Pflichtfeld setzten! Aber wie???

Ich hab keine Ahnung was du meinst oder willst

bounce ist offline Grünschnabel

Also ich hab nen html Formular-Feld das dann in einer php datei ausgewertet und verschickt wird! Also nen gägngies Formular...

Eine Felder darin z.B. Name etc habe mit js als Pflichtfeld gesetzt!

Ich habe aber nun in meinem html Formulat eine Menü, also nur mit html erstellt, worin man z.b hans;peter;olaf etc. auswählen kann!

Aus diesem Menü wurde ich gerne ein Pflichtfeld machen wie die Textfelder!

Ich habe aber leider keine Ahnung wie!
    Der Code für die anderen Textfelder und Checkboxen im js sieht so aus:

<script language="JavaScript"> function Validation(theForm) { if (theForm.Vorname.value == "") { alert("Geben Sie bitte Ihren 'Vorname' ein.");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.Vorname.value.length < 2) { alert("Geben Sie mindestens 2 Zeichen in das 'Vorname' ein.");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.Name.value == "") { alert("Geben Sie bitte Ihren 'Namen' ein.");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.Name.value.length < 3) { alert("Geben Sie mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Name' ein.");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.Strasse.value == "") { alert("Geben Sie bitte Ihre 'Strasse' ein.");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.Strasse.value.length < 3) { alert("Geben Sie mindestens 3 Zeichen in das Feld 'Strasse' ein.");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.plzort.value == "") { alert("Geben Sie bitte Ihre 'Postleitzahl' und Ihren 'Ort' ein.");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.plzort.value.length < 3) { alert("Geben Sie mindestens 3 Zeichen in das Feld 'PLZ / Ort' ein.");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.Telefonnummer.value == "") { alert("Geben Sie bitte Ihre 'Telefonnummer' ein.");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.Telefonnummer.value.length < 3) { alert("Geben Sie mindestens 3 Zeichen in das Feld Telefonnummer' ein.");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.einsaf.value == "") { alert("anzahl flaschen 1");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.einsaf.value.indexOf('1') < 0) { alert("anzahl flaschen 2");
    theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.einsf.value == "") { alert("Flaschengröße 1");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.einsf.value.indexOf('1') < 0) { alert("Flaschengröße 2");

theForm.Name.focus(); return (false); } if (theForm.Email.value == "") { alert("Geben Sie bitte Ihre 'Email' ein.");
    theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.Email.value.indexOf('@') < 2) { alert("Geben Sie bitte eine gültige 'Email' ein.");

theForm.Vorname.focus(); return (false); } if (theForm.agbs.checked == false) { alert("Bitte die AGB's lesen!");
    theForm.check.focus(); return (false); } } function SetFocus_() { document.Form1.Name.focus(); } </script>

Hoffe konnte mein Problem besser erklären!
    Das rot-markierte ist mein Problem im Code...

THX

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Deine Formulierung sind sehr schwer verständlich, deutsch ist nicht deine Muttersprache?

Du solltest um Quellcode hier im Forum zu kennzeichen, den PHP Button benutzen ()

Ich nehme an das das was du mit Menü meinst, eine Auswahliste ist. Wie du diese auswertest kannst du hier nachlesen: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / options