Ergebnis 1 bis 3 von 3
    NicM ist offline Jungspund

Bilder werden IMMER vorausgeladen :(

Hallo zusammen!

Ich habe mit JS eine Bildergallerie programmiert, welche immer nur 4 Thumbnails und 1 grosses Bilder auf einmal darstellt. Wenn ich jetzt z.B. 40 Bilder habe, werden anfangs nur die ersten 4 Thumbnails und das erste Bild gross angezeigt.

Die SRCs der Bilder habe ich ganz oben im JS folgendermassen definiert(nur ein Beispiel):

Code:
    var bilder_small = new Array();
    var bilder_big = new Array();

bilder_small[1] = new Image(); bilder_small[1].src='archiv/2006/turnshow/fotos/small_DSC_7261.JPG';

bilder_big[1] = new Image(); bilder_big[1].src='archiv/2006/turnshow/fotos/DSC_7261JPG';
    Das Problem:
    Wenn ich die Seite per Browser anfordere, vergeht eine recht lange Zeit, bis die Seite angezeigt wird. Alle Bilder hat es also vorausgeladen, obwohl anfangs nur 5 (4 kleine, 1 grosses) davon sichtbar sind. Ich möchte aber, dass überhaupt nichts verausgeladen wird, sondern immer, wenn man neue Bilder ansehen möchte, diese auch erst dann geladen werden. Das komische dabei ist doch, dass ich nirgends irgendeine PreLoad-Funktion verwendet habe...

mfg

NicM

dkdenz ist offline Foren-Gott

AW: Bilder werden IMMER vorausgeladen :(

Offensichtlich aber müssen die Bilder schon in irgendeiner Source referenziert sein, denn sonst würde der Browser sie ja nicht laden.

daWonderer ist offline Routinier

AW: Bilder werden IMMER vorausgeladen :(

Zitat Zitat von NicM Beitrag anzeigen
    Das komische dabei ist doch, dass ich nirgends irgendeine PreLoad-Funktion verwendet habe...
    Nur weil du keine Funktion hast, die Preload heißt, heißt das nicht automatisch, dass dein Script die Bilder nicht vorlädt.

Meines Wissens werden die Bilder geladen indem du einem Objekt vom Typ "Image" den "src"-Wert zuweist. Genau das wird bei dir in deinem Beispiel gemacht. Ich nehme mal an, dass die 2 letzteren Zeilen deines Bsp. in einer Schleife stehen (0-40), daher werden alle Bilder des Arrays als Image-Objekt erstellt und geladen.
    Vielleicht möchtest du dort nicht ein Objekt im Array speichern sondern nur den Dateinamen als String und diesen dann dynamisch einem Image-Objekt der Seite zuweisen?

MfG, Ralf...