Ergebnis 1 bis 14 von 14
    skiordie ist offline Mitglied

IE Fehler tracken...

Hi,

ich hab mal ein allgemeines Problem was vielleicht schon irgendwo mal behandelt wurde. In der Suche konnte ich leider nichts passendes finden.

Das Problem: Ich soll auf einer Seite, welche ich nicht selbst erstellt habe, einen Javascript Fehler finden, der nur im Internet Explorer auftritt.

Die besagte HTML Datei bindet 5 Javascript Dateien ein, jedoch besagt die IE Fehlermeldung nicht, in welcher von denen der Fehler aufgetreten ist. Wie kann man denn herausfinden, an welcher Stelle man den Fehler beheben muss, wenn dort nur Zeile und Zeichen des Fehlers steht, aber nicht genau der Ort. Im FF wird das alles sehr schön detailliert dargestellt, aber dort gibt es den Fehler ja wie gesagt nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!
    Tom

Albu ist offline Foren-Gott

AW: IE Fehler tracken...

zum einen gibt es einen Debugger
    zum anderen kann man auch Brain 1.0 einschalten - mal ein Denkanstoß:
    Schritt 1: alle js Dateien auskommentieren - tritt Fehler auf, dann Ursprung näher eingrenzen, wenn nein, dann Schritt 2
    Schritt 2: erste JS Datei wieder aktivieren - tritt Fehler auf, dann Ursprung näher eingrenzen, wenn nein, dann Schritt 3
    usw.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Hi,

danke für den Hinweis. Brain ist aktiv. Das ist auch der Grund, warum ich an einer LIVE SEITE nicht wahllos irgendwelche Dateien auskommentiere. Daher auch meine Frage, ob man das Ganze auf irgendeine Art eleganter eingrenzen kann.

Welche Form des Debuggers meinst du? Mein IE zeigt mir nur unten links ein Ausrufezeichen und wenn man da klickt, bekommt man diese "nichtssagende" (in diesem Fall, bevor sich jemand aufregt) Fehlermeldung.
    Mehr Debugger kann ich im IE nicht finden.

Tom

Cord Worthmann ist offline Routinier

Script-Debugger von Windows Setup CD installieren, so fern das nicht bereits geschehen ist, und im MSIE -> Internetoptionen -> Erweitert das Häkchen bei Scriptdebugging deaktivieren entfernen.

Grüsse

An welcher Stelle muss denn dieser Debugger dann auftauchen? Die Option in den Einstellungen hatte ich bereits ausgewählt (also den Haken entfernt).

Wie soll ich irgendwas von CD nachinstallieren? Ich hab ein relativ neues Notebook und da ist keine CD dazu. Läuft alles über diesen Recovery Mist.

Was macht dieser Debugger denn? Sagt er mir, in welcher Datei der Fehler aufgetreten ist? Wenn nicht, kämpfen wir ja an der falschen Front.

Tom

Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen/entfernen
    Dort Häkchen beim Scriptdebugger und bestätigen.

Albu ist offline Foren-Gott

Zitat Zitat von skiordie Beitrag anzeigen
    danke für den Hinweis. Brain ist aktiv.
    wohl aber nur auf halber Flamme...
    Die Seite mal lokal zu speichern und auszuprobieren fällt weshalb weg?
    Die Seite auf dem Server zu duplizieren, um sie dort zu testen, ist keine Option weil?

Das ist auch der Grund, warum ich an einer LIVE SEITE nicht wahllos irgendwelche Dateien auskommentiere. Daher auch meine Frage, ob man das Ganze auf irgendeine Art eleganter eingrenzen kann.
    wo eine LIVE SEITE, dort auch ein Testserver und wenn man es noch weiter treiben will ein Testserver und ein Entwicklungsserver...
    Aber lass mich raten: Kostengründe
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    wohl aber nur auf halber Flamme...
    Die Seite mal lokal zu speichern und auszuprobieren fällt weshalb weg?
    Die Seite auf dem Server zu duplizieren, um sie dort zu testen, ist keine Option weil?
    Wenn alle die perfekten Ideen hätte, könnte man sich wohl Foren sparen... die Hinweise sind gut und ich werde das mal probieren. Nur der Ton ist hier unpassend!
    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    wo eine LIVE SEITE, dort auch ein Testserver und wenn man es noch weiter treiben will ein Testserver und ein Entwicklungsserver...
    Aber lass mich raten: Kostengründe
    Das Problem ist, dass der Fehler nur im IE auftritt und für mich ersichtlich keine Probleme verursacht. Daher war mir der Aufwand einfach zu groß und ich dachte es gibt eine einfach Methode den Ursprung herauszufinden. Diese scheint es offensichtlich nicht zu geben und ich muss doch so umständlich handeln.

Zitat Zitat von Cord Worthmann Beitrag anzeigen
    Hi,

danke, aber genau dort habe ich bisher keine script debugger gefunden. Dort gibt es einen obersten Punkt Internet Explorer, aber für diesen lassen sich keine Details aufrufen. Unter allen weiteren Punkten finde ich diesen Debugger auch nicht. Um es nochmal genauer zu spezifizieren: Ich habe Windows XP MCE.

Entweder bin ich zu blöd oder ich hab die einzige Windows Version weltweit, wo sie das Ding vergessen haben...

Tom

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Mit eine bisschen Geschick ist es oft möglich auch mit den Fehlermeldungen des IE einen Fehler zu finden. Grundsätzlich ist es so, das bei externen Dateien die Zeile die der IE als Fehler bezeichnet um eins verringert werden muss und dann musst du suchen in welchen deiner Dateien dort eine zu der Meldung passende Anweisung steht. Wenn es nicht 100% klar ist, hilft es z.b. davor eine neue leere Zeile einzufügen und dann zu prüfen ob sich die Zeile in der Meldung verändert hat.

anna55 ist offline Moderator

Hi,

danke, aber genau dort habe ich bisher keine script debugger gefunden. Dort gibt es einen obersten Punkt Internet Explorer, aber für diesen lassen sich keine Details aufrufen. Unter allen weiteren Punkten finde ich diesen Debugger auch nicht. Um es nochmal genauer zu spezifizieren: Ich habe Windows XP MCE.

Entweder bin ich zu blöd oder ich hab die einzige Windows Version weltweit, wo sie das Ding vergessen haben...

Tom
    Du findest ihn im IE7-Menü unter Ansicht -> vorletzter Punkt: Script-Debugger öffnen.

Gruß Anna
    Geändert von anna55 (06-04-2007 um 13:15 Uhr) Grund: IE-Version ergänzt

.:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

Vielleicht ist das Ding auch lediglich Bestandteil einer Professional Version, wenn Du es nicht einmal in der Komponentenliste dabei hast.

anna55 ist offline Moderator

Vielleicht ist das Ding auch lediglich Bestandteil einer Professional Version, wenn Du es nicht einmal in der Komponentenliste dabei hast.
    @Mr. Worthmann: Scheint mir eher so, dass Deine Softwareeinstellmöglichkeiten mit Deiner 2000er Version zusammenhängen. Bei mir - XP Professional - finde ich bei Windowskomponenten hinzufügen/entfernen auch keine Option Scriptdebugger. Trotzdem ist er da und ich kann ihn, wie vorher bereits beschrieben, unter dem Punkt Ansicht im IE aufrufen.

.:Taunusstein - Nachrichten und Kommentare

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

Jo, scheint wohl so...