Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Borsti26 ist offline Grünschnabel
    registriert
    24-10-2005
    Beiträge
    8

    onmousedown element id ermitteln!

    Hallo,

    ich habe eine Script das den befehl onmousedown ausführt.
    Nun möchte ich gerne ermitteln welche element id sich bei dem onmousedown befindet.

    Ich brauche dies da ich wenn onmousedown eintrifft ich eine funktion ausführe, diese soll aber nur ausgeführt werden wenn dies nicht in einem bestimmten element id ist.

    Also so was in der art.

    der user klickt auf einer bestimmten stelle auf der seite und das dort befindliche element hat die id="20" dann soll dort die funktion nicht gestartet werden aber ansonsten überal.

    Ich hoffe es ist einleuchdend was ich meine!

    MFG

  2. #2
    Avatar von slosd
    slosd ist offline Kaiser
    registriert
    19-02-2006
    Beiträge
    1.359

    AW: onmousedown element id ermitteln!

    Ich würde dem Element, dass nicht geklickt werden soll, ein MouseOver und MouseOut - Event geben und beim MouseOver in einer Variable speichern, dass die Mause über dem Element ist.
    Wenn das ganze mehrere Elemente betrifft ist es am Besten du speicherst die ID des Elements in der Variable. Ansonsten (wenn nur ein Element betroffen ist) reicht es wenn du der Variable true zuweist.
    Die Funktion, die mit MouseDown aufgerufen wird überprüft dann einfach die Variable.

  3. #3
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: onmousedown element id ermitteln!

    weiß nicht obs dir so hilft, da du keinen Code gepostet hast, aber mit
    this.id kannst du auf die id des elementes zugreifen, ungefähr so:

    <span id="20" onmousedown="deineFunction(this.id)">

    in dem Fall könntest du jedoch auch einfach das mousedown aus dem entsprechenden Element entfernen, hab noch nicht so ganz deinen aufbau verstanden

Ähnliche Themen

  1. Element wird im FF nicht erkannt
    Von Godfrey im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 18:14
  2. onclick für eine ganze Tabellenzeile. außer ein Element
    Von Nussmischung im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 16:18
  3. Element an Liste anfügen
    Von ManinBlack im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 15:14
  4. aktuelle Position eines HTML Element ermitteln
    Von huebnerm im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 16:01
  5. Bestimmtes Element aus Array löschen
    Von cula-online im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •