Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    drummer83 ist offline Mitglied
    registriert
    21-11-2006
    Beiträge
    25

    "Fehler: Funktion erwartet" - kann Fehler nicht finden!

    Hallo,
    ich habe mir ein hta-Anwendung geschrieben (eine Art sehr primitives Mediacenter). Dort bekomme ich immer die Fehlermeldung:
    Zeile: 121
    Zeichen: 4
    Fehler: Funktion erwartet
    Code: 0

    Ich kann aber den Fehler einfach nicht finden. Vielleicht finden eure erfahrenen Augen ihn ja. Wäre sehr dankbar.
    Code:
    function scandir(pfad){
    
    // HIER h1max ERMITTELN
       h1max = anzahl(pfad)-1; // AM ANFANG DIESER ZEILE IST ANGEBLICH DER FEHLER!!!
    
       temp='<table id="rliste" onkeydown="taste()">';
       fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
       srcFolder = fso.GetFolder(pfad);
       files = new Enumerator( srcFolder.files );
       files.moveFirst();
       for(;!files.atEnd();files.moveNext()){
    	 temp2 = files.item();
             temp=temp+'<TR><TD CLASS=rcontent>'+'<a class=liste href="'+
    srcFolder.Path+'/'+temp2.Name.toString()+'">'+temp2.Name.toString()+
    '</a></TD></TR>';
          }
       temp=temp+'</table>';
       document.all.dateien.innerHTML=temp;
       td_rliste = rliste.all.tags("td");   
    }
    
    function anzahl(pfad){
       fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
       srcFolder = fso.GetFolder(pfad);
       anzahl = srcFolder.Files.Count;
       return anzahl;
    }
    Ich rufe die Funktion scandir(pfad) per ONFOCUS auf, wenn eine Zelle einer Tabelle den Fokus bekommt. Daraufhin wird ein Ordner durchsucht und eine Tabelle mit den enthaltenen Dateien erstellt und angezeigt. Es funktioniert auch alles, außer dass der genannte Fehler auftritt und zwar an der markierten Stelle h1max=......

    Was ist dort bloß falsch? Könnt ihr was entdecken?
    Ich hänge die komplette Datei noch in den Anhang.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von inco
    inco ist offline Haudegen
    registriert
    18-11-2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    646

    AW: "Fehler: Funktion erwartet" - kann Fehler nicht finden!

    h1max = anzahl(pfad)-1;


    function anzahl(pfad){
    fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
    srcFolder = fso.GetFolder(pfad);
    anzahl = srcFolder.Files.Count;
    return anzahl;
    }

    erstens nutzt man das Wörtchen var zur begrenzten Nutzung (local scope) und zweitens nennt man eine Variable in einer Funktion nicht wie die Funktion, oder was willst Du an h1max zurückgeben???
    Gruß
    inco
    ···································································································· ········································································
    Nur der Statistiker glaubt, mit dem Kopf im Ofen und den Füßen im Sektkühler müsste es ihm durchschnittlich gut gehen!

  3. #3
    drummer83 ist offline Mitglied
    registriert
    21-11-2006
    Beiträge
    25

    AW: "Fehler: Funktion erwartet" - kann Fehler nicht finden!

    Jawoll, sehr geil!
    Es funktioniert jetzt. Das Problem war tatsächlich, dass ich die Variable genauso wie die Funktion genannt habe.
    Vielen, vielen Dank!

    Ihr seid die Besten!

  4. #4
    Avatar von inco
    inco ist offline Haudegen
    registriert
    18-11-2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    646

    AW: "Fehler: Funktion erwartet" - kann Fehler nicht finden!

    Zitat Zitat von drummer83 Beitrag anzeigen
    Ihr seid die Besten!
    Gerne...
    aber Du darfst mich in der Einzahl ansprechen...
    Gruß
    inco
    ···································································································· ········································································
    Nur der Statistiker glaubt, mit dem Kopf im Ofen und den Füßen im Sektkühler müsste es ihm durchschnittlich gut gehen!

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: "Fehler: Funktion erwartet" - kann Fehler nicht finden!

    Zitat Zitat von drummer83 Beitrag anzeigen
    Jawoll, sehr geil!
    Es funktioniert jetzt. Das Problem war tatsächlich, dass ich die Variable genauso wie die Funktion genannt habe.
    Nein, das Proble war das die Variabel global ist und genau so heißt wie die Funktion, mach sie lokal mit var(ist besser so)

Ähnliche Themen

  1. funktion zum beenden einer funktion
    Von ScHmEttE im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2008, 13:48
  2. JavaLinks in neuem Fenster rufen Funktion nicht auf
    Von HobbyBastler im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-10-2006, 20:23
  3. Submit Fehler
    Von Willimaendu im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-10-2005, 17:10
  4. Fehler bei popup Funktion
    Von GrandD im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 20:33
  5. sorry, doch noch ein fehler drin...(timeout funktion)
    Von knabberspass im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 16:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •