Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Patric Simon MC ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-09-2006
    Beiträge
    9

    Mehrere Befehle ausführen

    Liebe JS Gemeinde

    Ich möchte auf den onClick Befehl mehrere Befehle (Funktionen) ausführen, die separat in verschiedenen Funktionen beschrieben sind. Wie kann ich per diesem onClick Ereignis mehrere Funktionen ausführen? Klappt bei mir nicht, es geht immer nur eine. Und ich kann zu wenig JS, damit ich die gebrauchten Funktionen in eine Funktion umschreiben könnte.

    Heeeelp!

    Vielen Dank, Patric
    Patric Simon
    Pappelstrasse 23
    4123 Allschwil
    Schweiz

    Grafikdesign | Fotografie

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Moin!

    Trenne die Aufrufe durch Semikola => onclick="funktion1();funktion2();"

    Ahoi - Pit

  3. #3
    Patric Simon MC ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-09-2006
    Beiträge
    9

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Hallo Pit r

    Hab ich bereits versucht, doch es führt die zweite Funktion nicht aus! Sobald ich die zweite Funktion aber auf dem onmouseover Event platziere, funktioniert es einwandfrei...

    Soll ich mal den Code posten?

    MfG, Patric
    Patric Simon
    Pappelstrasse 23
    4123 Allschwil
    Schweiz

    Grafikdesign | Fotografie

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Hi!
    Zitat Zitat von Patric Simon MC
    Soll ich mal den Code posten?
    Ohne läßt sich wohl nicht erahnen, was Du da bastelst...

    Ahoi - Pit

  5. #5
    Patric Simon MC ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-09-2006
    Beiträge
    9

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Danke, hat sich erledigt, habe den ersten Code gar nicht mehr gebraucht.

    Viele Grüsse

    Patric
    Patric Simon
    Pappelstrasse 23
    4123 Allschwil
    Schweiz

    Grafikdesign | Fotografie

  6. #6
    account ist offline Jungspund
    registriert
    15-10-2010
    Beiträge
    20

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    zwar schon sehr alter thread, aber ich habe das selbe problem. wenn ich bei onclick zwei events durch semikolon trenne funktioniert es - wenn ich jedoch ein drittes event anhänge wird es einfach "überlesen", obwohl es funktioniert wenn ich es hinter das erste hänge. gibt es eine erklärung?

    hier der code:

    <div id="one" onclick="this.id='one_big'; document.getElementById('two').id = 'two_small'; document.getElementById('two_big').id = 'two_small';">one</div>

    <div id="two" onclick="this.id='two_big'; document.getElementById('one').id = 'one_small'; document.getElementById('one_big').id = 'one_small';">two</div>

    davon mal abgesehen, dass es bestimmt nicht die eleganteste lösung ist
    Geändert von account (15-10-2010 um 15:33 Uhr) Grund: ergänzung

  7. #7
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.646

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    wenn ich jedoch ein drittes event anhänge wird es einfach "überlesen"
    wird es nicht, wie stellst du das fest?
    nebenbei, ids müssen(schon des namens wegen) eindeutig sein.

    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    davon mal abgesehen, dass es bestimmt nicht die eleganteste lösung ist
    ja, eine funktion

  8. #8
    account ist offline Jungspund
    registriert
    15-10-2010
    Beiträge
    20

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    nunja, da das dritte event die id des anderen divs nicht ändert, schließe ich daraus, dass es nicht gelesen wird. denn wenn es an der zweiten stelle ist läufts.

    in wie fern ist es denn nicht eindeutig? als class funktionierts auch nicht..

    eine funktion zu basteln hab ich schon probiert, wahrscheinlich hab ich die syntax nur nicht richtig daher musste ich aufgeben.. aber theoretisch muss es ja auch so klappen

  9. #9
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

  10. #10
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.646

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Zitat Zitat von account Beitrag anzeigen
    in wie fern ist es denn nicht eindeutig?
    document.getElementById('two').id = 'two_small';
    document.getElementById('two_big').id = 'two_small';

  11. #11
    ABNetworks.DE ist offline Routinier
    registriert
    13-01-2003
    Beiträge
    338

    AW: Mehrere Befehle ausführen

    Durch deinen anderen geöffneten Thread, schlage ich vor, dass du dein Problem so am besten löst:
    HTML-Code:
    <div id="one" class="on" onclick="this.className='on';document.getElementById('two').className='off';">one</div>
    
    <div id="two" class="off" onclick="this.className='on';document.getElementById('one').className='off';">two</div>
    Und in deiner CSS-Datei schreibst du dann die Eigenschaften für div.on und div.off wie du sie gerne hättest.

Ähnliche Themen

  1. Script mit Funktionstaste ausführen?
    Von michael.edv im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 00:55
  2. Javascript Befehle auslesen
    Von Auggiman im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 10:55
  3. "Cronjob" unter WinXP auf localhost ausführen
    Von Soc im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 12:07
  4. PHP-Skripte lokal ausführen
    Von Crying Man im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-10-2001, 15:36
  5. Befehle in einem String ausführen...
    Von kutiku im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-08-2001, 01:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •