Ergebnis 1 bis 6 von 6
    cromagnon ist offline Grünschnabel

AJAX-Aufruf mit "async" parameter false - Firefox

hab eine Problem mit einem Ajax-Aufruf in der Form:

var xmlHttp = false;
    // Mozilla, Opera, Safari sowie Internet Explorer 7
    if (typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {
    xmlHttp = new XMLHttpRequest();
    }
    if (!xmlHttp) {
    // Internet Explorer 6 und älter
    try {
    xmlHttp = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
    } catch(e) {
    try {
    xmlHttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
    } catch(e) {
    xmlHttp = false;
    }
    }
    }

xmlHttp.open('GET', path, true);

Der dritte Parameter ist für synchrone oder asynchrone Bearbeitung. Solange man true angibt funktioniert es wie gewünscht. Wenn man false angibt funktionert es im IE und Opera, im Firefox aber nicht. Weiß jemand warum? Unterstützt Firefox false hier nicht? Bin für jeden Tip dankbar.

inco ist offline Haudegen

AW: AJAX-Aufruf mit "async" parameter false - Firefox

eine -> deutsche dokumentation sagt über den dritten parameter:
    Wichtig hierbei ist der dritte Parameter der open-Methode. Hierüber kann festgelegt werden, ob die Kommunikation synchron ablaufen, der weitere Programmablauf also blockiert werden soll, bis die angeforderten Daten angekommen sind, oder ob sie asynchron sein soll. Wird die letztere und empfohlene Möglichkeit genutzt, muss zusätzlich eine Funktion registriert werden, die die ankommenden Daten entgegennimmt und verarbeitet. Diese Funktion kann als Event-Handler mittels 'onreadystatechange' registriert werden.
    ajax.get-the-code.de finde ich recht verständlich geschrieben mit beispielen
    Gruß
    inco
    ···································································································· ········································································
    Nur der Statistiker glaubt, mit dem Kopf im Ofen und den Füßen im Sektkühler müsste es ihm durchschnittlich gut gehen!

pit-r Guest

Moin!
    Zitat Zitat von inco
    ajax.get-the-code.de finde ich recht verständlich geschrieben mit beispielen
    Stimmt - ganz nett gemacht. Allerdings geht diese Unterseite nicht auf Browserunterschiede ein:
    Zitat Zitat von ajax.get-the-code.de
    onreadystatechange: Event-Handler der jedesmal aufgerufen wird, wenn sich der Verbindungsstatus (readyState) ändert.
    Der event wird von Geckos bei synchroner Übertragung nicht gefeuert, was auch gar nicht nötig ist, da bei dieser Übertragungsart clientseitig erst weitergeackert wird, wenn readyState 4 erreicht wurde...

Ahoi - Pit

danke inco für die Antwort und den Hinweis. Die Beschreibung bei ajax.get-the-code.de ist wirklich sehr gut.

Ein Event-Handler hab ich schon gehabt.
    Ich habe die Funktionen von ajax.get-the-code.de bei mir eingebaut. Sobald man bei der Funktion sendRequest als Parameter statt true false angibt tut sich bei Firefox nix mehr. Das ...onreadystatechange wird anscheinend nicht aufgerufen...

pit-r Guest

Zitat Zitat von cromagnon
    Das ...onreadystatechange wird anscheinend nicht aufgerufen...
    Sag ich doch. Ruf die entsprechende Funktion ohne event-handler nach dem Absetzen des requests auf und gut ist...

unsere threads kamen beide fast zeitgleich, daher gabs eine Überschneidung ;-) .
    Jetzt hab ichs kapiert. Wenn man false verwenden will / muß darf man ...onreadystatechange nicht verwenden, sonst macht Firefox/Mozilla nix.
    Kaum macht mans richtig schon gehts...