Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    ManinBlack ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-10-2005
    Beiträge
    9

    Element an Liste anfügen

    HiHo,
    ich habe 2 Listen, wenn ich auf ein Element in der einen Liste klicke, möchte ich gern, dass dieses Element an die andere Liste angefügt wird, hat jemand ne idee?? Das Element soll übrigens kopiert und nicht verschobene werden!

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Element an Liste anfügen

    Moin!

    Wäre ganz nett, wenn Du erklären würdest, was Du mit Liste meinst (select, ul, ...)?

    Ahoi - Pit

  3. #3
    ManinBlack ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-10-2005
    Beiträge
    9

    AW: Element an Liste anfügen

    stimmt, sorry es geht um ein "UL"

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Element an Liste anfügen

    Ein kleines Beispiel:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"
    >
    <
    html>
    <
    head>
    <
    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <
    meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
    <
    title>Beispiel</title>
    <
    script type="text/javascript">
    <!--
    function 
    dranpappen(li,ulId){
    var 
    liTag=li.cloneNode(true);
    var 
    liTagClick=li.onclick.toString()
    liTagClick=liTagClick.split('{')[1].split('}')[0].replace(ulId,li.parentNode.id);
    liTag.onclick=new Function(liTagClick);
    document.getElementById(ulId).appendChild(liTag);
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <ul id="liste1">
    <li onclick="dranpappen(this,'liste2')">Blah 1</li>
    <li onclick="dranpappen(this,'liste2')">Blah 2</li>
    <li onclick="dranpappen(this,'liste2')">Blah 3</li>
    </ul>
    <ul id="liste2">
    <li onclick="dranpappen(this,'liste1')">Blah 1b</li>
    <li onclick="dranpappen(this,'liste1')">Blah 2b</li>
    <li onclick="dranpappen(this,'liste1')">Blah 3b</li>
    </ul>
    </body>
    </html> 

  5. #5
    ManinBlack ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-10-2005
    Beiträge
    9

    AW: Element an Liste anfügen

    danke schonmal,

    ich hab das nun nen bissl abgeändert:

    Code:
    function dranpappen(li,ulId)	{ 
    		li.ondblclick = '';
    		var liTag=li.cloneNode(true);
    		var newLi = document.getElementById(ulId).appendChild(liTag);
    		
    }
    Das bewirkt ja, dass beim ursprünglichen <li> das ondblclick-event gelöscht wird, da das dann gecloned wird, solltes beim neuen <li> auch kein ondblclick geben... gibts aber... und zwar wird dann der eintrag immer wieder an liste 2 angehängt... ich möchte aber, dass beim "ziel" und beim "quell" <li> kein on dblclick mehr geht...ach so, beim quell <li> ist das ondblclick-event tatsächlich weg...


    haste da auch noch was für mich?
    Geändert von ManinBlack (16-08-2006 um 14:28 Uhr)

  6. #6
    pit-r Guest

    AW: Element an Liste anfügen

    Zitat Zitat von ManinBlack
    Das bewirkt ja, dass beim ursprünglichen <li> das ondblclick-event gelöscht wird, da das dann gecloned wird, solltes beim neuen <li> auch kein ondblclick geben.
    Wer hat denn hier bis dato was von ondblclick gefaselt?

    Mal davon abgesehen: sieh Dir Deine ursprüngliche Anfrage mal an...

  7. #7
    ManinBlack ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-10-2005
    Beiträge
    9

    AW: Element an Liste anfügen

    ja, ob nun onclick oder ondblclick ist ja nun auch wurst... kommt doch aufs selbe raus...

    was ist an meiner ursprünglichen anfrage anders aus das mitm klick und doppelklick?

  8. #8
    pit-r Guest

    AW: Element an Liste anfügen

    wenn ich auf ein Element in der einen Liste klicke, möchte ich gern, dass dieses Element an die andere Liste angefügt wird, hat jemand ne idee?
    Was folgt wohl daraus, nachdem das passiert ist? Logischerweise, daß das auch bei dem angefügten Element passiert, da es nun Bestandteil der Liste ist, in die es hineingebeamt wurde.

    Du könntest Dich einfach ein wenig klarer äußern - z. B. "Ich möchte aber nicht, daß beim Anklicken eines angefügten Elements was passiert"...

  9. #9
    ManinBlack ist offline Grünschnabel
    registriert
    04-10-2005
    Beiträge
    9

    AW: Element an Liste anfügen

    Ach so, ja stimmt... sorry...


    aber dafür habe ich ja das:

    Code:
    li.ondblclick = '';
    eingefügt und zwar bevor das element geclont wurde... müsste das nicht funtkionieren?

Ähnliche Themen

  1. horizontale Liste mit Rahmen unten
    Von ZeitGeist im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-03-2005, 13:52
  2. Element hinzufügen IE
    Von topper23 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 14:56
  3. Select Liste mit bestimmten Einträgen
    Von ZeitGeist im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 11:07
  4. Liste aller offnen Fenster
    Von digleu im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2004, 10:01
  5. Bestimmtes Element aus Array löschen
    Von cula-online im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •