Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    sacharja ist offline Mitglied
    registriert
    14-01-2006
    Beiträge
    30

    Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    Hallo,
    ich möchte z.B. in <div style="wert:value; wert2:value2; left:-5px;">asdf</div> überprüfen ob der Wert von left kleiner gleich Null ist. Brauche ich dazu RegEx? Wenn ja, dass:
    Code:
    document.getElementsByTagName('div')[0].getAttribute('style').match(/left.*?\d+/).match(/d+/);
    scheint keine legale Alternative zu seien, oder (und dazu noch sehr langsam mit den RegEx)?

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    get und setattribute solltest du nur mit Vorsicht verwenden der IE macht da manchmal schlapp, es geht auch:

    document.getElementsByTagName('div')[0].style.left

    und in deinem Fall noch ein parseInt() drumherum, dann kannst du einfach auf den Wert testen.

  3. #3
    sacharja ist offline Mitglied
    registriert
    14-01-2006
    Beiträge
    30

    AW: Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    Ich hab leider nur einen String, den ich vergleichen. Das ganze ist eine Mutation Event Funktion und die geänderte Linksposition in "e.newValue". Ich dachte es gäbe vielleicht eine Funktion um generell Werte wie "left: ipx" zu erkennen. Wenn das gar nicht geht gibt es vielleicht eine legale Möglichekit der beiden matchs, die ich oben verwendet habe.

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    Moin!

    Ich kenne in dem Bereich sicher nur den Aufbau des Strings, den DOMAttrModified zurückgibt. Den kann man prima zerlegen und die resultierenden Fragmente verwerten...

    Ahoi - Pit

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    Zitat Zitat von sacharja
    Ich hab leider nur einen String, den ich vergleichen. Das ganze ist eine Mutation Event Funktion und die geänderte Linksposition in "e.newValue". Ich dachte es gäbe vielleicht eine Funktion um generell Werte wie "left: ipx" zu erkennen. Wenn das gar nicht geht gibt es vielleicht eine legale Möglichekit der beiden matchs, die ich oben verwendet habe.
    Vielleicht solltest du einfach mal genau zeigen was du machst.
    Aber was es auch immer ist, du bekommst mit JS den den CSS Text in der Eigenschaft cssText

  6. #6
    sacharja ist offline Mitglied
    registriert
    14-01-2006
    Beiträge
    30

    AW: Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    Danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt mit
    Code:
    if (parseInt(e.target.style.left)!=String(e.newValue.match(/left.*?\d+/)).match(/\d+/))
    gelöst. Sollte schneller sein, als split oder sonstiges.

  7. #7
    sacharja ist offline Mitglied
    registriert
    14-01-2006
    Beiträge
    30

    AW: Wert einer Anweisung innerhalb eines Attributes ansprechen

    Hab noch eine elegantere Lösung gefunden:
    Code:
    e.newValue.match(/left[^\d-]+?([\d-]+)/)[1]
    Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen.

Ähnliche Themen

  1. Berechneter Wert geht verloren
    Von jkuhn1 im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-06-2005, 09:55
  2. Lust und Zeit für Doku??? Büttä
    Von Toxictype im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-02-2005, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •