Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    FireMail ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-03-2006
    Beiträge
    3

    Deaktivierung von Text mittels Div Styles

    Hi da draussen

    derzeit versuch ich mich an einer art treecontrol. da ich die daten dynamisch via php erzeuge kann ich mir leider keine statische funktion mittels javascript leisten und muss deshalb auch hier etwas dynamischer werden.
    die IDs der einzelnen einträge die zum ausblenden sind ergeben sich immer vom vorgänger.
    sprich 'root' wäre index_0 ... ein child sodann index_0_0, nächster child index_0_1 und ein child wiederum hiervon index_0_1_0.

    zum disablen verwende ich div styles und folgende javascript grundfunktion:

    Code:
    <script language="JavaScript">
      function disable(name)
      {
          if (document.getElementById(name).style.display == "")
          {
          	for( var i = 0; i < 100; i++ )
    	      	document.getElementById(name+"_"+i).style.display = "none";
          }
          else 
          {
          	for( var i = 0; i < 100; i++ )
    	      	document.getElementById(name+"_"+i).style.display = "";
          }
      }
      </script>
    da ich mal ehrlich gesagt nicht davon ausgehe dass es imjavascript die möglichkeit gibt dass man sagt document.getElementById(name+"*").style.display... sodass er automatisch alles anspricht was vorne 'name' stehen hat und das hintere egal ist, hab ich diese for schleifen oben geschrieben.
    Nun, da ich ja schließlich nicht immer fix 100 IDs vergebe und irgendwann das script eine ID ansprechen will die es nicht gibt, müsste es doch irgendeine funktion geben, mit welcher ich checken kann ob die ID überhaupt vergeben ist oder?

    Vielleicht weiss die funktion ja einer oder kann mir in dieser situation irgendwie weiterhelfen

    Danke schonmal im vorraus, jürgen

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Deaktivierung von Text mittels Div Styles

    Moin!
    Zitat Zitat von FireMail
    da ich mal ehrlich gesagt nicht davon ausgehe dass es imjavascript die möglichkeit gibt dass man sagt document.getElementById(name+"*").style.display...
    Doch - das geht. Allerdings kommst Du dennoch nicht um eine Schliefe herum.

    Wenn es um divs geht greifst Du Dir z. B. mit:
    d=document.getElementsByTagName('div');
    ein Array, das alle divs im document beinhaltet. Dieses kannst Du dann so durchackern:
    for (var i=0;i<d.length;i++){
    if(d[i].id.indexOf('wasSollDieIdbeinhalten')>-1){
    //auszuführender Code kommt nach hier...
    }
    }

    Ahoi - Pit

  3. #3
    FireMail ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-03-2006
    Beiträge
    3

    AW: Deaktivierung von Text mittels Div Styles

    hi pit,

    erstmal danke für die hilfe! ich hab nun mal das was ich mir so bei dir rausgelesen hab in ein testdokument umgesetzt und sehe dass es gar nicht geht 8)

    und zwar sollen ja auch wenn ich zB index_0 deaktiviere automatisch index_0_1 etc deaktiviert werden.
    hier mal das testdokument - vielleicht findest du da nen schnellen fehler:

    HTML-Code:
    <script language="JavaScript">
    	function toggle(name)
    	{
      		d = document.getElementsByTagName('div');
      		for( var i = 0; i < d.length; i++ )
      		{
      			if( d[i].id.indexOf( name ) > -1 )
      			{
      				if( document.getElementById( d[i].id ).style.display == "")
      					document.getElementById( d[i].id ).style.display = "none";
    				else
    					document.getElementById( d[i].id ).style.display = "";
      			}
      		}
      	}
      </script>
      <div onclick="toggle('index_0');">schließen/Öffnen 1</div>
      <div onclick="toggle('index_1');">schließen/Öffnen 2</div>
      <div onclick="toggle('index_2_0');">schließen/Öffnen 3</div>
    <p>&nbsp;</p>
    <p>&nbsp;</p>
    
    <table border="1" width="100%">
    	<tr>
    		<td id="index_0" style="display: ">abc</td>
    		<td id="index_1" style="display: ">defg</td>
    	</tr>
    	<tr>
    		<td id="index_0_0" style="display: ">hij</td>
    		<td id="index_1_0" style="display: ">klm</td>
    	</tr>
    	<tr>
    		<td id="index_2_0_0" style="display: ">nop</td>
    		<td id="index_2_0_1" style="display: ">qrst</td>
    	</tr>
    	<tr>
    		<td id="index_2_0_2" style="display: ">uvw</td>
    		<td id="index_2_0_3" style="display: ">xyz</td>
    	</tr>
    </table>

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Deaktivierung von Text mittels Div Styles

    Hi!

    Aufgrund des Thread-Titels bin ich davon ausgegangen, daß Du divs beeinflussen willst. Nun sind es aber tds. Also mußt Du Dich auch um die kümmern...

    Ahoi - Pit

  5. #5
    FireMail ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-03-2006
    Beiträge
    3

    AW: Deaktivierung von Text mittels Div Styles

    man bin ich n depp ^^ hatte anfangs im testdokument divs und bin aber auf tds umgestiegen.

    danke vielmals pit! hat perfekt gefunzt

  6. #6
    pit-r Guest

    AW: Deaktivierung von Text mittels Div Styles

    Gern geschehen.

    Ahoi - Pit

Ähnliche Themen

  1. Navigation in eigener datei ablegen...
    Von midnight im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21-03-2009, 12:16
  2. Objekt an "unbekannter" Position erstellen
    Von RoyalKnight im Forum JavaScript
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 01:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:05
  4. Reguläre Ausdrücke "ereg_split"
    Von Denow im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-10-2005, 17:34
  5. Text mittels js aus einer anderen Quelle einbinden
    Von AndreasX im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-05-2001, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •