Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    seb
    seb ist offline Grünschnabel
    registriert
    22-03-2001
    Beiträge
    2
    hi,

    ich suche nach einer möglichkeit mit js die größe eines bildes
    herauszufinden, um die bilder in genau passenden popups öffnen zu können. es
    ist nicht möglich für jedes bild einzeln die größe anzugeben, da es sehr
    viele (>1000) sind.

    danke schonmal :o)



  2. #2
    Avatar von Oleg.de
    Oleg.de ist offline König
    registriert
    16-11-2000
    Ort
    DE
    Beiträge
    867
    nicht mit javascript...
    oder nur für IE mit offset befehl

  3. #3
    seb
    seb ist offline Grünschnabel
    registriert
    22-03-2001
    Beiträge
    2

    doch, es geht

    ich hab rausgefunden, wie ich die größe eines bildes einlesen kan (eigentlich ganz einfach) aber jetzt fangen die probleme erst an.

    dieses skript läuft:

    function fitwin ()
    {
    var win;
    var img=new Image();
    img.src='bild.ext';
    win=window.open ("bild.ext","nf","width=1,height=1");
    win.resizeTo(img.width,img.height);
    }

    1. wie kann ich erreichen, daß der name des bildes von der funktion übergeben wird, etwa so: (ist best. haarsträubender code, aber man sieht was ich vorhab)

    function fitwin (bild)
    {
    var win;
    var img=new Image();
    img.src=bild;
    win=window.open ("bild","nf","width=1,height=1");
    win.resizeTo(img.width,img.height);
    }
    ...
    [a href=# onclick="fitwin (bild.ext)"]ein bild[/a]

    2. wie kann ich die variablen direkt in window.open verwenden, der umweg über resizeTo ist sehr unschön.

    3. das popup nimmt die größe des bildes nicht genau an, es ist ca 5% größer *???* ...wieso?

    vielen dank





  4. #4
    Xenon Guest
    Hi, bei mir funzts wunderbar!

    dein script, nur ein bischen modifiziert:

    <script language="JavaScript">
    function openWindow(Bild) {
    var win;
    var img=new Image();
    img.src='***Pfad***'+Bild;
    win=window.open(img.src, 'Testanzeige', 'toolbar=no,menubar=no,status=no,scrollbars=no,width=250,height=150');
    win.resizeTo(img.width+35,img.height+55);
    }
    </script>

    aufruf durch:

    <a href="javascript:openWindow('NameDesBildes.Ext')">

    danke für die Tolle idee!!!!!

  5. #5
    Xenon Guest

    Angry

    Tja...., ähm funktioniert doch nich so toll:

    im Internet liest das Script die größe des Bildes nur bei sehr schneller verbindung ??!!? :-(

    eigentlich nur, wenn man das zweitemal auf den Image-Link klick, also wen's gecached ist.

    hoffentlich hat jemand eine Lösung!!

  6. #6
    Black Manta ist offline Tripel-As
    registriert
    23-03-2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    234

    Lösung ?

    Nur 'nen kleinen Anstoß ...

    ich würede eine Fuktion dazuschreiben, in der das Bild vorgeladen wird, und von da aus über
    window.setTimeout() die zweite Funktion aufrufen, in der das Fenster dementsprechend geöffnet wird. Als zweite Idee, hab mich aber noch überhaupt nicht damit beschäftigt, hier rennt ein Script für eine Ladeanzeige rum, wenn diese auf Bilder funzt, dann kann man die sonnst auch einarbeiten, man geht auf nummer sicher, da das Bild wirklich geladen ist ...
    Dabei fällt mir ein, oh oh oh, wie hieß er doch gleich? Es gibt einen Befehl um den Ladezustand eines Bildes auszulesen, sprich, alles ober vergessen, das Bild vorladen und dann die Abfrage

    IF ((Befehl für Bild geladen?)=true){
    Dat Fenster öffnen wa
    }

    Bin grad etwas im Stress, sollten noch fragen sein schreibt ruhig.

    Black Manta

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •