Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Lommel ist offline Tripel-As
    registriert
    24-02-2005
    Beiträge
    170

    Hover für die ganze Zeile

    Hi!

    Ich würde gerne eine ganze Zeile bei Mouseover "hervorheben", also sie soll sich dann von den anderen Zeilen unterscheiden und eine andere Hintergrundfarbe haben. So wie hier
    Bsp

    Ich finde den Befehl bei meiner Suche im Netz immer nur im Verbund mit Links. Diese Angaben hier sind ja aber nicht verlinkt. Gerne nehme ich auch eine Lösung in CSS.

    Und ne Frage: Bekommen das alle Browser hin oder gibt es da welche, die streiken?

    Ich danke vielmals und wünsche ein schönes Rest-Wochenende!

  2. #2
    Avatar von Myribo
    Myribo ist offline Haudegen
    registriert
    07-08-2005
    Ort
    Büllefeld
    Beiträge
    618

    AW: Hover für die ganze Zeile

    hi!

    schau mal in den quelltext der seite:

    das is per js gelöst

    <tr onMouseOver="this.style.backgroundColor = '#ededed'" onMouseOut="this.style.backgroundColor = '#ffffff'">

    gruß
    christoph

  3. #3
    pit-r Guest

    AW: Hover für die ganze Zeile

    Moin!

    Hiermit würdest Du besser fahren, da moderne Browser (ausgenommen IE) den Spaß auch bei deaktiviertem JS mitmachen würden:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <
    html>
    <
    head>
    <
    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <
    title>Beispiel</title>
    <
    style type="text/css">
    <!--
    tr.wechsel{
    background-color#ffffcc;
    }
    tr.wechsel:hover,.wechsel2{
    background-color#ff9900;
    }
    -->
    </
    style>
    </
    head>
    <
    body>
    Ohne Javascript für DOM-Browser:
    <
    table border="1">
    <
    tr class="wechsel">
    <
    td>blah 1a</td><td>blah 1b</td><td>blah 1c</td><td>blah 1d</td>
    </
    tr>
    <
    tr class="wechsel">
    <
    td>blah 2a</td><td>blah 2b</td><td>blah 2c</td><td>blah 2d</td>
    </
    tr>
    <
    tr class="wechsel">
    <
    td>blah 3a</td><td>blah 3b</td><td>blah 3c</td><td>blah 3d</td>
    </
    tr>
    </
    table>
    Für DOM-Browser (JS egalund IE mit JS aktiv:
    <
    table border="1">
    <
    tr class="wechsel" onmouseover="this.className='wechsel2'" onmouseout="this.className='wechsel'">
    <
    td>blah 1a</td><td>blah 1b</td><td>blah 1c</td><td>blah 1d</td>
    </
    tr>
    <
    tr class="wechsel" onmouseover="this.className='wechsel2'" onmouseout="this.className='wechsel'">
    <
    td>blah 2a</td><td>blah 2b</td><td>blah 2c</td><td>blah 2d</td>
    </
    tr>
    <
    tr class="wechsel" onmouseover="this.className='wechsel2'" onmouseout="this.className='wechsel'">
    <
    td>blah 3a</td><td>blah 3b</td><td>blah 3c</td><td>blah 3d</td>
    </
    tr>
    </
    table>
    </
    body>
    </
    html
    Ahoi - Pit

  4. #4
    Lommel ist offline Tripel-As
    registriert
    24-02-2005
    Beiträge
    170

    AW: Hover für die ganze Zeile

    ..prima, danke!

    Kann mir aber einer erklären, wie ich das hier in dieser php-Datei anwenden kann? Meine Versuche sind bislang nicht von Erfolg gekrönt. Entweder es wird immer nur eine Zelle hervorgehoben oder alles verscheibt sich...

    $htmlTable = "";
    if($printTableHeader) {
    $htmlTable .= "<table style=\"background-color: #dedede\">";
    $htmlTable .= "<tr style=\"background-color: #dedede\">";
    $htmlTable .= "<th align=\"left\"> Spieler </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"center\"> Eins&auml;tze </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"center\"> Tore<BR>gesamt </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"cenrer\"> davon<BR>7m </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"center\"> Tore<BR>ohne 7m </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"center\"> im letzten<BR> Spiel </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"center\"> &Oslash;<BR>mit 7m </th>";
    $htmlTable .= "<th align=\"center\"> &Oslash;<BR>ohne 7m </th>";
    $htmlTable .= "</tr>";
    ...

    $htmlTable .= "<tr>";
    $htmlTable .= "<td align=\"left\" style=\"background-color: #fff\">$name &nbsp;</td>";
    $htmlTable .= "<td align=\"center\" style=\"background-color: #fff\">&nbsp; $einsatz &nbsp;</td>";
    $htmlTable .= "<td align=\"center\" style=\"background-color: #fff\">&nbsp; $tore &nbsp;</td>";
    $htmlTable .= "<td align=\"center\" style=\"background-color: #fff\">&nbsp; $siebenmeter &nbsp;</td>";
    $htmlTable .= "<td align=\"center\" style=\"background-color: #fff\">&nbsp; $ohne &nbsp;</td>";
    $htmlTable .= "<td align=\"center\" style=\"background-color: #fff\">&nbsp; $letztetore &nbsp;</td>";
    ...

    Danke sehr! Gruß!

  5. #5
    pit-r Guest

    AW: Hover für die ganze Zeile

    Moin!

    Wenn Du Deinen td's eine Hintergrundfarbe verpaßt, klappt das mit den Zeilen natürlich nicht. Kleines Beispiel mit PHP...

    Ahoi - Pit

  6. #6
    Lommel ist offline Tripel-As
    registriert
    24-02-2005
    Beiträge
    170

    AW: Hover für die ganze Zeile

    Hi!

    Das hatte ich natürlich geändert, sorry... Habe dann wieder den Original-Quellcode gepostet, sorry...

    Mach mich gleich wieder ran, mal zu probieren... Vielen Dank aber!

  7. #7
    pit-r Guest

    AW: Hover für die ganze Zeile

    Hi!

    Keine Ursache.

    Ahoi - Pit

  8. #8
    Lommel ist offline Tripel-As
    registriert
    24-02-2005
    Beiträge
    170

    AW: Hover für die ganze Zeile

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen

  1. mit PHP .txt File, Zeile für Zeile auslesen und anzeigen
    Von toothpaste im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2005, 14:21
  2. hover Problem mit Firefox
    Von miggl im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-09-2005, 13:03
  3. Div-Größe anpassen
    Von Tiefflieger im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-01-2005, 02:37
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 20:53
  5. Zeile nicht überschreiben mit document.write
    Von NicolasOnline im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-06-2004, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •