Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Hallo zusammen,

    habe hier ein etwas spezielles Problem. Und zwar habe ich ein Menü mittels einer Tabelle aufgebaut, was in etwa so aussieht:

    HTML-Code:
    <table>
       <tr>
          <td>Bild</td>
          <td>nach links scrollen</td>
           <td>Laaaaaaaanges Menü</td>
          <td>nach rechts scrollen</td>
          <td>Bild</td>
       </tr>
    </table>
    Anders als mit einer Tabelle ist es leider nicht zu lösen. Die Tabelle hat eine fest Breite. In der Mitte befindet sich das eigentliche Menü, das jedoch über die Breite hinaus geht. Ich möchte nun, dass das Menü in der Zelle nach links und nach rechts scrollbar ist.

    Suche seit zwei Tagen eine Lösung und finde keine… Problematisch ist es auch deshalb, da der Body der Website immer mittig ausgerichtet werden muss. Die meisten Scripte setzen aber fest positionierte DIV-Tags voraus. Absolut unmöglich in diesem Fall. (Ich habe schon das gesamte Layout mit JS mittig positioniert um das Problem zu umgehen, jedoch wenn JS ausgeschaltet ist, hängt das Layout auf halbacht.)

    Bisher habe ich zunächst mal den Menüinhalt (bestehend aus Bildern) in einem DIV in die Zelle gepackt, diesem DIV eine feste Breite und Höhe gegeben und overflow:hidden gesetzt.

    Und was nun … ? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    overflow:scroll schon probiert?

  3. #3
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Zitat Zitat von dkdenz
    overflow:scroll schon probiert?
    Gescrollt werden soll über Buttons (keine Browser-Scrollleiste).

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Sobald overflow:hidden existiert, erscheint mir das als ausgeschlossen...

  5. #5
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Zitat Zitat von dkdenz
    Sobald overflow:hidden existiert, erscheint mir das als ausgeschlossen...
    Das war nur ein Ansatz von mir. Ich habe absolut keine Ahnung, wie da vorgehen soll. Irgendwie soll ein DIV mit einer Breite von 1088px in eine Zelle von 548px und zwar so, dass man über Buttons dieses DIV hin und her scrollen kann. Das Problem fängt aber schon bei der überdimensionierte Breite an. Und ich kann leider auch nicht clip(rect) in CSS benutzen um das Sichtbare auf 548px zu beschränken, weil das eben nur für festpositionierte DIV gültig ist.

  6. #6
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Also ich habe mittlerweile das alte <marquee>-Tag ausgekramt, damit habe ich zumindest ein scrollendes Menü. Mit start() und stop() kann ich das Scrollen starten und stoppen. Das ist ja schon mal was. Theoretisch müsste es auch möglich sein mit id_name.direction="left" auch die Richtung entsprechend zu ändern, wenn ich auf einen Pfeil nach links bzw. rechts klicke. Allerdings funktioniert das nicht. Weiß jemand warum? Außerdem wäre es nötig, an eine bestimmte Laufposition springen zu können. Gibt´s da eine Möglichkeit?

    Grüße,
    Nicolas.

  7. #7
    pit-r Guest

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Moin!
    Zitat Zitat von NicolasOnline
    Gibt´s da eine Möglichkeit?
    Marquee ist ursprünglich Microsoft-Krempel. Einige wenige andere Browser haben sich diesen einverleibt aber nicht mit allen Zugriffsmöglichkeiten, die IE diesbezüglich bietet.

    Was für Gründe gibt es eigentlich, Deine Navigation so einzuklemmen, daß Du irgendwelchen Scrollkram brauchst? Übrigens - die ursprünglich von Dir gewünschte Tabellenkiste ist möglich aber äußerst fragwürdig.

    Ahoi - Pit

  8. #8
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Zitat Zitat von pit-r
    Moin!Marquee ist ursprünglich Microsoft-Krempel. Einige wenige andere Browser haben sich diesen einverleibt aber nicht mit allen Zugriffsmöglichkeiten, die IE diesbezüglich bietet.

    Was für Gründe gibt es eigentlich, Deine Navigation so einzuklemmen, daß Du irgendwelchen Scrollkram brauchst? Übrigens - die ursprünglich von Dir gewünschte Tabellenkiste ist möglich aber äußerst fragwürdig.

    Ahoi - Pit
    Hallo Pit. Beim verzweifelten Suchen nach einer Lösung bin ich in einer Pause zufällig auf eine dieser geschmackvoll gestalteten privaten Websites gestoßen, wobei mir der marquee-Tag ins Auge sprang :-) Daher die Idee. Ich war überrascht, dass von Opera bis IE 5.2 für Mac der Tag überall mittlerweile unterstützt wird. Die Zugriffsmöglichkeiten scheinen aber eben zu unterschiedlich zu sein, weshalb ich die Idee wieder verworfen habe.

    Das ist ein Corporate Design für einen Kunden. Nur passt in diesem Fall dummerweise die Navigation nicht mehr hinein und muss deshalb so umständlich eingebaut werden. Das Tabellenkonstrukt habe ich / musste ich beibehalten – inwiefern meinst du, dass es hier eine Lösung gäbe?

    Grüße,
    Nicolas.
    »Home is, where my Computer is«

  9. #9
    Avatar von jeko
    jeko ist offline Foren-Gott
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    [CH]Vor meinem PC[/CH]
    Beiträge
    3.069

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Eigentlich sollte der Marquee-Tag nicht mehr unterstützt werden, aber das ist ein anderes Thema...
    Stichwort deprecated...

    Ich denke, dass sich so was mit Javascript realisieren lassen sollte, oder Pit ?

    Wenn du's selbst mal versuchen willst, nicolas, dann sind hier ein paar Links:
    Scroll_To
    Scroll_By
    Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken.
    NoPaste / Format / Analyze / Crypt
    Ich bin ein Schwätzer.

  10. #10
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Zitat Zitat von jeko
    Eigentlich sollte der Marquee-Tag nicht mehr unterstützt werden, aber das ist ein anderes Thema...
    Stichwort deprecated...

    Ich denke, dass sich so was mit Javascript realisieren lassen sollte, oder Pit ?

    Wenn du's selbst mal versuchen willst, nicolas, dann sind hier ein paar Links:
    Scroll_To
    Scroll_By
    Hallo jeko,

    scrollTo() und scrollBy()? Inwiefern soll mir das scrollen in einem FENSTER helfen … ? Ich will ein Menü scrollen, im Sinne von Laufschrift
    »Home is, where my Computer is«

  11. #11
    pit-r Guest

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Hi!
    Zitat Zitat von NicolasOnline
    Ich will ein Menü scrollen, im Sinne von Laufschrift
    Wie schon gesagt: das ist möglich - aber wie soll das aussehen bei Leuten mit deaktiviertem JS? Zur Erinnerung:
    Zitat Zitat von NicolasOnline
    Problematisch ist es auch deshalb, da der Body der Website immer mittig ausgerichtet werden muss. Die meisten Scripte setzen aber fest positionierte DIV-Tags voraus. Absolut unmöglich in diesem Fall. (Ich habe schon das gesamte Layout mit JS mittig positioniert um das Problem zu umgehen, jedoch wenn JS ausgeschaltet ist, hängt das Layout auf halbacht.
    Kann ja mal was basteln aber ich bin sicher, daß Du dann keine für den Kunden zufriedenstellende Alternative am Start hast, wenn JS nich is...

    Ahoi - Pit

  12. #12
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Zitat Zitat von pit-r
    Hi!Wie schon gesagt: das ist möglich - aber wie soll das aussehen bei Leuten mit deaktiviertem JS? Zur Erinnerung:Kann ja mal was basteln aber ich bin sicher, daß Du dann keine für den Kunden zufriedenstellende Alternative am Start hast, wenn JS nich is...

    Ahoi - Pit
    Hallo Pit

    Es sollte im schlimmsten Fall so sein, dass bei deaktiviertem JS das Scrollen nicht funktioniert. Nach dem Motto: selber Schuld… Nur sollte möglichst nicht das Layout zerrissen werden, wie es eben der Fall wäre, wenn ich mit JS fest Positionieren würde. Aber Kompromisse sind hier durchaus möglich.

    Zitat Zitat von pit-r
    Kann ja mal was basteln
    Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht. Vielleicht bekomme ich es mit ein wenig Hilfe aber auch selbst hin?

    Da ich nur noch bis morgen Zeit habe, ein OK zu geben, habe ich als Alternative erst mal das Problem per innerHTML gelöst. Die Navigation selbst besteht aus GIF-Grafiken je Punkt. Ich fülle also das DIV mit den Grafiken. Eine Animation wäre mir aber natürlich lieber, weil anspruchsvoller.
    Geändert von NicolasOnline (20-11-2005 um 19:35 Uhr)
    »Home is, where my Computer is«

  13. #13
    pit-r Guest

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Hi!

    Ich bastle gleich mal was und poste 'n Link. Das solltest Du Dir dann mal mit und mal ohne JS ansehen...

    Ahoi - Pit

  14. #14
    pit-r Guest

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Hi!

    Vielleicht kannste da ein paar Fragmente von verwerten (ist noch nicht ganz rund - dazu wäre deutlich mehr Zeit nötig gewesen) - kuckst Du...

    Ahoi - Pit

  15. #15
    Avatar von NicolasOnline
    NicolasOnline ist offline Mitglied
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    32

    AW: Zelle von Tabelle mit Buttons horizontal scrollen?!

    Zitat Zitat von pit-r
    Hi!

    Vielleicht kannste da ein paar Fragmente von verwerten (ist noch nicht ganz rund - dazu wäre deutlich mehr Zeit nötig gewesen) - kuckst Du...

    Ahoi - Pit
    Also erstmal: Ich bin beeindruckt Allerdings steige ich nicht richtig durch, fürchte ich Soweit ich das sehe, ist das eigentliche Scrollelement das DIV mit der ID „scr“. Wofür ist dann die Tabelle?

    Beim Einbauen in die Website verschwand der Inhalt der Navigation (also blah 1 bis blah x) im Nirvana. Mit dem z-index ließ sich das nicht lösen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Skript soweit anpassbar ist. Denn auch hier wäre eine feste Positionierung notwendig (oder?) – die aber wie gesagt nicht möglich ist. Das Layout wird per margin:auto immer mittig der Site gehalten.

    Noch ´ne Idee?

    Auf jeden Fall vielen Dank!

    EDIT: Habe das gerade mal unter Windows im IE getestet (benutze Mac) und siehe da: es funktioniert! Da du auf DOM überprüfst, nehme ich an, dass es nicht am JS selbst liegt, sondern an CSS. Kann das sein?
    Geändert von NicolasOnline (20-11-2005 um 21:25 Uhr)
    »Home is, where my Computer is«

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scrollen in zelle / overflow:auto
    Von jilli im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 22:20
  2. Mit JS in einer Tabelle Scrollen
    Von Nils1983 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-01-2005, 16:52
  3. hintergrundfarbe einer Zelle (Tabelle) ändern
    Von st18061974 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-02-2004, 17:59
  4. PHP-Seite in der Zelle von einer Tabelle laden ???
    Von (_H.A.W.K_) im Forum Allgemeines
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06-11-2003, 13:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 06:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •