Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    darkstar ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-10-2005
    Beiträge
    1

    script das id von div tag ändert ?

    Hallo leute !
    ich hab ein kleines problem
    ich suche ein script, das nichts anderes macht als die id eines bestimmten div tags dynamisch zu ändern.

    1. wie kriege ich es hin die funktion ausschließlich auf das bestimmte, div zu beziehen ohne dabei CSS zu verwenden ? ( div id is ja schon in benutzung ), geht das über den div title ?

    2.der name der "neuen" div id (bzw der css angabe) sollte in das scribt eintragbar sein

    BSP:

    das js:

    funktion id von div mit title "DINGSBUMS" ändern ()
    {
    ändere die id des div tags mit title "DINGSBUMS" in: css2
    }

    funktion aufruf von funktion id von div mit title "DINGSBUMS" ändern ()
    {
    führe funktion id von div mit title "DINGSBUMS" ändern aus

    }

    die css:

    #CSS1 { angaben normal }
    #CSS2 { angaben geändert }

    das div tag:

    < div id= "CSS1" title = "DINGSBUMS" >
    INHALT
    </div>

    träger der funktion:

    <a href = javascript:"aufruf von funktion id von div mit title "DINGSBUMS" ändern ()"> BILD <a>

    3. Funktioniert das ganze auch noch wenn sich "BILD" samt link innerhalb des div tags befindet ?


    es soll dazu benutzt werden ein dymanisch mitscrollendes aufklappmenue ( INHALT", dynamischhes scrollen, ein und ausblenden wird durch "CSS1" ereicht), das sich im div tag befindet, durch klick auf einen bestimmten link ("BILD") mit hilfe eines stylesheets ("CSS2") fixiert zu positionieren, aber das ist erstmal egal, diese funktionen hab ich schon, brauch nur noch die zum ändern der div id.

    hier is der link zu dem dynamischen menue, wie ich es gemacht hab : http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/navigation.htm (sehr schick)

    ach so:
    aus verschiedenen gründen muß das ganze durch <div id=" "> durchgeführt werden, mit <div style=" ">
    oder <div class=" " > ist es nicht möglich. Allerdings wäre es möglich das div durch ein table tag zu ersetzen,
    falls das etwas hilft. Das css solte aßerdem nach möglichkeit nicht ausgelagert werden.
    Geändert von darkstar (27-10-2005 um 08:22 Uhr)

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: script das div id ändert ?

    Moin!

    Wieso soll das nicht mit class gehen?
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <
    html>
    <
    head>
    <
    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <
    title>Beispiel</title>
    <
    style type="text/css">
    <!--
    #CSS1 { background-color:lime; }
    #CSS2 { background-color:red; }
    .CSS1 background-color:lime; }
    .
    CSS2 background-color:red; }
    -->
    </
    style>
    <
    script type="text/javascript">
    <!--
    function 
    idVonDivMitTitleDINGSBUMSAendern (){ 
    d=document.getElementsByTagName('div');
    for (var 
    i=0;i<d.length;i++){
    if(
    d[i].title=="DINGSBUMS")d[i].id='CSS2';
    }
    }
    function 
    idVonDivMitIdDINGSBUMSAendern (){ 
    document.getElementById('DINGSBUMS').id='CSS2';
    }
    function 
    classVonDivMitIdDINGSBUMSAendern (){ 
    document.getElementById('DINGSBUMS').className='CSS2';
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <div id= "CSS1" title = "DINGSBUMS">
    INHALT<br>
    <a href = "#" onclick="idVonDivMitTitleDINGSBUMSAendern()"> BILD (id ändern)</a>
    </div>
    <p>&nbsp;</p>
    <div class= "CSS1" id= "DINGSBUMS">
    INHALT<br>
    <a href = "#" onclick="idVonDivMitIdDINGSBUMSAendern()"> BILD (class ändern)</a><br>
    <a href = "#" onclick="classVonDivMitIdDINGSBUMSAendern()"> BILD (class ändern)</a>
    </div>
    </body>
    </html> 
    Ahoi - Pit

  3. #3
    Motzi ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-11-2002
    Beiträge
    8

    Question AW: script das div id ändert ?

    Hallo!
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber im Prinzip ist es das, was ich gesucht habe. Allerdings benötige ich so etwas nicht für <div> sondern für <li>. Ich habe folgendes geändert für den ersten Link der Liste:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
    <html> 
    <head> 
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> 
    <title>Beispiel</title> 
    <style type="text/css"> 
    <!-- 
    body {font-size: small; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;}
    a { text-decoration: none; }
    #navigation         { font-size: 85%; list-style-type: none; margin: 0; padding: 0; width: 582px; height: 30px; float: left; }
    #CSS1 { color: #9999cc; font-weight: bold; text-decoration: none; background-image: url("menu/strich.gif"); background-repeat: no-repeat; background-position: right 0; display: block; margin: 0 10px 0 0; padding: 0 12px 0 0; height: 30px; float: left; } 
    #CSS2 { color: #white; height: 30px; font-weight: bold; text-decoration: none; background-image: url("menu/strich.gif"); background-repeat: no-repeat; background-position: right 0; display: block; margin: 0 10px 0 0; padding: 0 12px 0 0; float: left; } 
    .CSS1 { color: #9999cc; font-weight: bold; text-decoration: none; background-image: url("menu/strich.gif"); background-repeat: no-repeat; background-position: right 0; display: block; margin: 0 10px 0 0; padding: 0 12px 0 0; height: 30px; float: left; } 
    .CSS2 { color: #white; height: 30px; font-weight: bold; text-decoration: none; background-image: url("menu/strich.gif"); background-repeat: no-repeat; background-position: right 0; display: block; margin: 0 10px 0 0; padding: 0 12px 0 0; float: left; } 
    --> 
    </style> 
    <script type="text/javascript"> 
    <!-- 
    function idVonDivMitTitleDINGSBUMSAendern (){  
    d=document.getElementsByTagName('div'); 
    for (var i=0;i<d.length;i++){ 
    if(d[i].title=="DINGSBUMS")d[i].id='CSS2'; 
    } 
    } 
    function idVonDivMitIdDINGSBUMSAendern (){  
    document.getElementById('DINGSBUMS').id='CSS2'; 
    } 
    function classVonDivMitIdDINGSBUMSAendern (){  
    document.getElementById('DINGSBUMS').className='CSS2'; 
    } 
    //--> 
    </script> 
    
    
    </head> 
    <body> 
    
    
    <ul id="navigation">
    			
    			<li class ="CSS1" id="DINGSBUMS"><a href = "#" onclick="classVonDivMitIdDINGSBUMSAendern ()">Einrichten</a></li>
    			<li id="mtrends"><a href="javascript:start2();"><span class="nav">Trends</span></a></li>
    			<li id="msaisonal"><a href="javascript:start3();"><span class="nav">Saisonal</span></a></li>
    			<li id="mfreizeit"><a href="javascript:start4();"><span class="nav">Freizeit</span></a></li>
    			<li id="merfolgsstuecke"><a href="javascript:start5();"><span class="nav">Erfolgsst&uuml;cke</span></a></li>
    		</ul>
    </body> 
    </html>
    Ich habe im Grunde alle Varianten durchgetestet, aber leider funktioniert das nicht, dass sich der Link (das Wort) selber ändert. Kann mir jemand helfen? Ich möchte primär, dass der angeklickte Link "aktiv" bleibt, kann aber nicht mit den Body-id-Trick arbeiten, da ich im Frameset bastele.
    Der Link sollte zusätzlich aus einem anderen Frame heraus "aktiviert" werden können. Ich habe schon mehrere Varianten durch, dachte, obiges Script sei am geeignetsten... ? Oder doch nicht? Danke schon mal für Hinweise und Hilfe!
    MOTZI

Ähnliche Themen

  1. script per innerHTML in div einfügen
    Von da_chrissi im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 15:10
  2. script mehrfach auf einer seite ausführen
    Von lady im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2005, 13:17
  3. Kann man dieses Script erweitern?!
    Von blockbuster im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 07:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 12:39
  5. Java Bild Zoomen -> brauche hielfe mit dem script
    Von tobi_wan_knobi im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •