Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bash-T ist offline Jungspund
    registriert
    08-06-2005
    Beiträge
    12

    Popup Fenster schliessen, wenn Hauptfenster reloadet wird

    Hallo Leute!

    Ich habe ein glaub ich ziemlich verzwicktes Problem. Zumindest hab ich schon 2 Tage lang Google malträtiert, aber leider keine funktionierende Lösung gefunden

    Mein Problem ist folgendes:

    Von einem Hauptfenster aus möchte ich ein Popup per Klick öffnen.
    In dem Popup soll man Eingaben machen können, welche dann per Submit an das Hauptfenster übergeben werden, welches dann quasi neu geladen wird (im folgenden Codebeispiel hab ich das der Einfachheit halber nur per reload(); gemacht.)

    Wenn jetzt das Hauptfenster neu geladen wird, soll es abprüfen ob dieses Popup existiert, und falls ja, dann soll es das schliessen.

    Meine bislang vergeblichen Versuche sind folgende:
    Im Hauptfenster:
    Code:
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    function winopen()
     	{
         window.open('popup.jsp','popp','width=550,height=400,resizable=no,toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,screenX=200,screenY=200');
    	}
    	
     function winclose()
     	{ popp.window.close();
    	}
    </script>
    </head>
    
    <body onLoad="winclose();">
    <a href="javascript:winopen();">Popup oeffnen</a>
    ...
    Und im Popup hab ich folgendes drin:

    Code:
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    self.name='popp';
    </script>
    </head>
    
    <body>
    das ist das POPUP<br>
    <a href="javascript:opener.location.reload();">Parent Fenster reloaden, dann müsste sich dieses auch schliessen</a>
    ...
    Das Popup Fenster öffnen klappt wunderbar, auch das Reloaden des Hauptfenster aus dem Popup heraus. Allerdings bekomme ich in der windowclose() Funktion immer die Fehlermeldung: 'popp' ist Null oder kein Objekt...

    Was mach ich falsch was alle anderen richtig machen...?

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!!

    MfG
    Basti


    PS: Habe auch schon versucht der window.open(...) Funktion zu einer globalen Variable zuzuweisen, welche ich dann nutze um den close() Befehl auszuführen - leider auch ohne Erfolg.

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Popup Fenster schliessen, wenn Hauptfenster reloadet wird

    Moin!

    Ein anderer Ansatz, aber mit weniger Aufwand - im Popup:

    <a href="javascript:opener.location.reload();self.close()">Parent Fenster reloaden, dann müsste sich dieses auch schliessen</a>

    Wenn Du die Variable für das Popup in Deinem Hauptfenster deklarieren würdest, könntest Du auch an Deinem Ansatz weiterbasteln.

    Ahoi - Pit

  3. #3
    Bash-T ist offline Jungspund
    registriert
    08-06-2005
    Beiträge
    12

    AW: Popup Fenster schliessen, wenn Hauptfenster reloadet wird

    Hallo pit!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das das Popup Fenster sich selber schliesst hab ich auch schon drüber nachgedacht - das Problem ist nur, das es in der endgültigen Version so sein soll, dass im Popup per Submit Daten abgesetzt werden sollen. Wenn ich dann im Popup noch ein self.close(); mache, dann schliesst er zwar das Fenster, aber bevor er die Daten abgesendet hat.
    Deshalb hatte ich vor über den sichereren Weg zu gehen und das Popup von der Hauptseite aus zu schliessen, wenn das Popup das Submit erfolgreich abgesetzt hat, und das Form als Action die Hauptseite neu geladen hat...

    Verstehst Du überhaupt noch das was ich schreibe - ich blicke da schon fast selber nich mehr durch :-P

    Gruß


    EDIT: Habe jetzt einen "so lala" Workaround hinbekommen:
    Das Popup sendet die Daten ab und übergibt dann den Focus an das Hauptfenster - und wenn es im Hintergrund ist schliesst es sich nach 5 Sekunden - nicht schön, aber geht

    Hier noch der Code in meinem konkreten Fall:
    Code:
    function doSubmit()
    	{
        document.editPool.target='newSim';
    	document.editPool.action='newSim3.jsp';
    	opener.focus();
    	window.setTimeout('close_window()',5000)
    	}
    
    function close_window()
    {
     window.close();
    }
    Geändert von Bash-T (01-07-2005 um 12:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hauptfenster und PopUp
    Von pbeck im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2004, 18:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 20:10
  3. popup erstellen + fenster schliessen
    Von mj1985 im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 16:58
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-11-2001, 14:27
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-10-2001, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •