Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    joppe ist offline Grünschnabel
    registriert
    23-06-2005
    Beiträge
    5

    Formular Wert beim Senden ändern

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich hab ein Formular mit einer Dropdownliste. Der Name ist id[1] und die Optionswerte gehen von 1-5. Dies wird mit dem normalen Formular submit Button abgeschickt.

    Ich brauche jetzt ein 2. Button, der mir das Formular abschickt mit dem value=6 für id[1]

    Wie würde dafür der javascript code aussehen. sorry das ich gar keine ahnung habe.


    jockel

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Formular Wert beim Senden ändern

    Hi!

    Das mit dem Namen Deines selects solltest Du überdenken. Der ist nicht gültig! Hier ein Schnipselchen:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <
    html>
    <
    head>
    <
    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <
    title>Beispiel</title>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    form name="form1" action="#">
    <
    select name="id[1]">
    <
    option value="1">Option 1</option>
    <
    option value="2">Option 2</option>
    <
    option value="3">Option 3</option>
    <
    option value="4">Option 4</option>
    <
    option value="5">Option 5</option>
    </
    select>
    <
    input type="submit" value="Normaler Submit">
    <
    input type="submit" value="Submit mit gezinktem Wert" onclick="el=this.form['id[1]'];el.selectedIndex=0;el.options[el.selectedIndex].value='6'">
    </
    form>
    </
    body>
    </
    html
    Ahoi - Pit

  3. #3
    joppe ist offline Grünschnabel
    registriert
    23-06-2005
    Beiträge
    5

    AW: Formular Wert beim Senden ändern

    Ok, das klappt gan gut Danke. Was ich jetzt trotzdem noch nicht hinbekomme ist:

    Wenn ich das dropdown jetzt weglasse, und automatisch z.b. wert 4 mit dem button posten will. wie kann ich per JS ein formelement posten mit id=id[1] und value=4 ?

    wär super, wenn ich das auch noch packen würd.

    danke jockel

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Formular Wert beim Senden ändern

    Dann nimm doch einfach ein input type="hidden", gib dem Kind den Namen Deines Herzens, schreib onclick auf den Submit-Button den gewünschten Wert dort rein und ab dafür. Ich frag mich allerdings, warum Du das möchtest. Wenn es Dir nur darum geht, vordefinierte Werte zu submitten kannst Du das auch JS-unabhängig.

    Ahoi - Pit

  5. #5
    joppe ist offline Grünschnabel
    registriert
    23-06-2005
    Beiträge
    5

    AW: Formular Wert beim Senden ändern

    ok danke. du hast mich geretten. die lösung war echt so einfach mit dem input type hidden. hab den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehn DANKKKE *schmatz

  6. #6
    pit-r Guest

    AW: Formular Wert beim Senden ändern

    Gern geschehen!

    Aber das:
    Zitat Zitat von joppe
    *schmatz
    ist hier in Bezug auf mich nur Hunden und nicht unbekannten Frauen gestattet.

    Gruß - Pit

Ähnliche Themen

  1. Formular senden - Ausgabeformat in Mail
    Von JoseY im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2004, 22:59
  2. Formular senden
    Von FileFX im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 13:32
  3. Passwort per Formular senden, aber versteckt
    Von slang2000 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-12-2001, 14:38
  4. Formular senden ohne EMail Proggy
    Von Unregistered im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-2001, 20:57
  5. formular senden
    Von Lina im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2000, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •