Ergebnis 1 bis 9 von 9
    omaxxo ist offline Grünschnabel

javascript newsticker text aus externer datei

Hallo, ich suche einen Newsticker in Javascript geschrieben.

er muss seine daten aus einer .txt beziehen und diese datei dabei ständig auf änderungen überwachen, so das der aktuelle text in dieser datei sofort angezeigt wird ohne die seite neu laden zu müssen. Wenn möglich, sollte man den text auch verlinken können ....

Ich selber habe leider nur sehr wenig ahnung von javascript

kennt jemand einen solchen ticker ?

Gruß omaxxo

Sirje ist offline Mitglied

AW: javascript newsticker text aus externer datei

Ich kenne zwar keine fertige Lösung, aber denke, dass so ein Ticker nur mit einem IFRAME zu realisieren ist.
    Das Dokument im IFRAME soll z.B. von META REFRESH aktualisiert werden.

Zitat Zitat von Sirje
    Ich kenne zwar keine fertige Lösung, aber denke, dass so ein Ticker nur mit einem IFRAME zu realisieren ist.
    Das Dokument im IFRAME soll z.B. von META REFRESH aktualisiert werden.

genau das möchte ich ja nicht, einen IFRAME nutzen.

mit PHP wäre das weniger das problem, nur leider kann ich diesmal kein PHP benutzen ....
    also bleibt mir nur noch Javascript ...

oMAXXo

Zitat Zitat von omaxxo
    genau das möchte ich ja nicht, einen IFRAME nutzen.

mit PHP wäre das weniger das problem, nur leider kann ich diesmal kein PHP benutzen ....
    also bleibt mir nur noch Javascript ...

oMAXXo
    Übrigens, mittlerweile haben IFRAMES einen besseren Status bekommen und werden in Firefox unterstützt.
    Google Anzeigen sind IFRAMES! Also, überlege dir nochmal

Zitat Zitat von Sirje
    Übrigens, mittlerweile haben IFRAMES einen besseren Status bekommen und werden in Firefox unterstützt.
    Google Anzeigen sind IFRAMES! Also, überlege dir nochmal
    Eigendlich habe ich ja auch keine Probleme mit IFRAMES, und dort einen Reload hinn zu bekommen, braucht man nicht gerade großes wissen.
    Nur was mich stört bei jedem reload der ca alle 8-10sec stattfinden muss habe ich dieses schöne flackern beim neuladen der entsprechenden datei.... und genau das will ich vermeiden

Derzeit nutze ich auch ein IFRAME. gibt es eine lösung das das neue laden der entsprechenden seite unsichtbar geschieht?

oMAXXo

Zitat Zitat von omaxxo
    Eigendlich habe ich ja auch keine Probleme mit IFRAMES, und dort einen Reload hinn zu bekommen, braucht man nicht gerade großes wissen.
    Nur was mich stört bei jedem reload der ca alle 8-10sec stattfinden muss habe ich dieses schöne flackern beim neuladen der entsprechenden datei.... und genau das will ich vermeiden

Derzeit nutze ich auch ein IFRAME. gibt es eine lösung das das neue laden der entsprechenden seite unsichtbar geschieht?

oMAXXo
    Ich verstehe Was natürlich sofort einfällt, ist die filter-Eigenschaft, mit dem die Seite nicht "flackernd" erscheint, sondern schön und langsam, aber damit wären nur MSIE-Benutzer gerettet.

Was auch wichtig wäre, document.lastModified zu lesen und erst dann neu laden, wenn die Seite neue Inhalte hat. Ob das mit Javascript möglich ist, ist noch unklar. Ich kann mir einen Trick vorstellen, mit dem es ginge, ist aber lange zu beschreiben, sag einfach Bescheid, wenn du doch interessiert bist.

Zitat Zitat von Sirje
    Was auch wichtig wäre, document.lastModified zu lesen und erst dann neu laden, wenn die Seite neue Inhalte hat. Ob das mit Javascript möglich ist, ist noch unklar. Ich kann mir einen Trick vorstellen, mit dem es ginge, ist aber lange zu beschreiben, sag einfach Bescheid, wenn du doch interessiert bist.
    document.lastModified ...
    ich weiss nicht ob das sein muss, denn das dokument wird spätestens alle 2 bis 3 min geändert....

Klar bin ich interessiert ...

Question AW: javascript newsticker text aus externer datei

gibt es eventuell die möglichkeit, einfach nur ein javascript in einem html- Dokument nach x sec. neu zu laden ohne die komplette seite neu laden zu müssen.... ???

Herr-Vorragend Guest

man könnte einen versteckten iframe erstellen (display: none), welcher alle x sekunden neu geladen wird. sobald er geladen ist wird überprüft, ob document.lastModified ungleich des vorherigen wertes ist. wenn ja wird der inhalt eines div's mit dem des iframes gefüllt.

MfG, Herr-Vorragend