Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Halla
    Halla ist offline Mitglied
    registriert
    04-12-2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    49

    Question Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    Hallo alle zusammen!

    Hab da ein Formular in dem Artikel, Einzelpreis und Stückzahl eingegeben werden und möchte, dass der Gesamtpreis automatisch berechnet wird und in ein weiteres Eingabefeld eingetragen wird.

    Bin da echt etwas ratlos!!!

    Würde mich sehr über ein paar kleine Tipps freuen.

    Bis dann, Halla
    "Famos, kleiner Tagedieb!"

  2. #2
    Avatar von Hawk63
    Hawk63 ist offline Haudegen
    registriert
    05-03-2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    505

    AW: Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    Hallo,

    was willst Du damit machen ein Shop system, weil du kannst ja mit der Function dann nur im Formular die felder berechnen?
    Hawk63
    -------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage

  3. #3
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206

    AW: Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    Die Berechnung als solche ist ziemlich einfach. Das geht so nach dem Motto

    document.Formularname.Summe.value = document.Formularname.Anzahl.value * document.Formularname.Einzelpreis.value

    Wie Du das in dein Formular einbaust ist allerdings sehr stark davon abhängig, wie dein Formular aufgebaut ist. Grundsätzlich benutzt du einen Eventhandler wie onChange() um die Berechnung auszulösen. Ob du das dann per Schleife machst, die sämtliche Felder scannt und berechnet, oder ob du nur den Wert des aktuall geänderten Feldes zur Summe addierst, liegt bei dir.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  4. #4
    Avatar von Halla
    Halla ist offline Mitglied
    registriert
    04-12-2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    49

    Lightbulb AW: Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    Hab den Kram jetzt per PHP berechnen lassen und schicke das Formular nach jeder eingabe an sich selbst. Ob das die elegante Lösung ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.
    Würde es über JS vielleicht auch gehen ohne dass die Seite immer wieder für jede Berechnung neu geladen wird???
    Geändert von Halla (07-03-2005 um 13:47 Uhr)
    "Famos, kleiner Tagedieb!"

  5. #5
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206

    AW: Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    So wie ich es oben beschrieben hatte geht es ohne ständiges neuladen. Allerdings funktioniert das nur, wenn der User auch Javascript eingeschaltet hat.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  6. #6
    Avatar von Halla
    Halla ist offline Mitglied
    registriert
    04-12-2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    49

    AW: Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    Hat er eingeschaltet. Ist Vorraussetzung für die Anwendung die er bekommt.

    Kannst du mir die Funktion etwas genauer beschreiben? Mit welchem Befehl löse ich das Script aus?
    "Famos, kleiner Tagedieb!"

  7. #7
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Eingabefelder automatisch aktualisieren!?!

    schreib einfach in die Formularfelder die die Berechnung auslösen sollen, ein onchange="meineBerechnungsfunktion()". In der Berechnungsfunktion kannst du dann auf die verschiedenen Formularfelder zugreifen wie es Manitou schon geschrieben hat und dementsprechend auch die Werte zurückschreiben. Wenn du die Daten dann mit php weiterverarbeiten willst, würde ich sie dann trotzdem noch mal mit PHP checken, für den Fall dass JS doch aus ist, oder der Wert von Hand geändert wurde.

Ähnliche Themen

  1. Automatisch Aktualisieren
    Von FelixW im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 21:15
  2. fenster automatisch schließen ohne bestätigung
    Von rico83 im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-06-2006, 02:35
  3. [php] inhalt nach überprüfung automatisch versenden
    Von HsF_Hellsing im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-01-2005, 02:01
  4. eingabefelder füllen
    Von schnalbi im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-11-2004, 16:57
  5. Seite automatisch aktualisieren????
    Von john im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2001, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •