Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    mavebox ist offline Jungspund
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    13

    Angry Checkbox auf false setzen??

    Hallo

    Kämpfe immer noch mit dem gleichen Problem!

    Also, ich platziere 3 Checkboxe.

    Checkbox 1
    Checkbox 2
    Checkbox 3
    Checkbox 4

    Ich aktiviere checkbox 1. Passiert noch nichts. Ich Aktiviere Checkbox 2. Passiert immer noch nichts. Nun deaktiviere ich checkbox 1. Da wird automatisch alle übergeordnete Checkboxe auch deaktiviert. Im diesem Beispiel wird Checkbox 2, 3 und 4 auf false gesetzt.
    Sollte ich nur checkbox 2 deaktivieren, dann wird automatisch auch checkbox 3 und 4 deaktiviert.

    So sieht mein Javascript aus:

    <script language=javascript>
    function checkbox(box)
    {
    var n = box.name;
    var b = box.form[n];
    var ok = false;
    for(var i = 0; i < b.length;i++)
    {
    if(ok && !box.checked) b[i].checked = false;
    if(b[i] == box) ok = true;
    }
    }

    </script>

    ....und so sieht der Rest aus:

    <input type="checkbox" name="test" value="1" checked id="A" onClick="checkbox(this);">

    Wenn ich das auf meinem IE6 ausprobiere, passiert überhaupt nichts....

    Bin für eure hilfe sehr dankbar!!!

    Greetz
    marc

  2. #2
    DGM
    DGM ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    4

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Mal ne ganz andere Frage: Akzeptiert dein IE ActiveX Elemente? Wenn er die nich akzeptiert kannst du es vergessen. Da geht kein js.

  3. #3
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Du fragst das doch schon seit Wochen. Hier ist ein funktionerendes Beispiel: http://javascript.jstruebig.de/test/klappt%20nicht.html

    Klappt bei mir in allen Browsern.

  4. #4
    mavebox ist offline Jungspund
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    13

    AW: Checkbox auf false setzen??

    logo, solange es nicht funktioniert schaue ich natürlich weiter...

    Das Beispiel gefällt mir aber! Bei mir funktionierts... werde es mir mal anschauen!

    DANKE

    Gruss
    Marco

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Das ist doch genau das beispiel was ich dir schon mal gegeben habe (und der gleiche code wie von dir)

  6. #6
    mavebox ist offline Jungspund
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    13

    AW: Checkbox auf false setzen??

    ha!!!

    Fehler gefunden!! Schei**e! Ehrlich gesagt ist es peinlich!

    Anstatt <script type="text/javascript"> habe ich <script language="text/javascript"> geschrieben....

    krass....


    bist du der vom spotlight???
    code ist derselbe, aber irgendwie ist mir ein fehler unterlaufen! jetzt funzt's ja!...

    so ne frage nebenbei, was muss ich anpassen, wenn ich nun das ganze umkehren will. nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten deaktivieren??


    Nochmals danke!!!

    Gruss
    Marco

  7. #7
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Ich nehme an einfach die Schleife umdrehen

    for(var i = b.length; i >0; i--)
    {
    if(ok && !box.checked) b[i].checked = false;
    if(b[i] == box) ok = true;
    }
    }


    ungetestet

    Psst, bin inkognito

  8. #8
    mavebox ist offline Jungspund
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    13

    AW: Checkbox auf false setzen??

    ach so! alles klar... :-)

    Danke

    Gruss
    Marco

  9. #9
    mavebox ist offline Jungspund
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    13

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Hi

    Wenn ich die Schleife umdrehe dann reagiert die oberste Box nicht!

    Was ist falsch???

    Danke

    Gruss
    Marc

  10. #10
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Evtl. nicht i > 0 sondern i > -1

  11. #11
    mavebox ist offline Jungspund
    registriert
    27-01-2005
    Beiträge
    13

    AW: Checkbox auf false setzen??

    super, das wars auch schon...

    verdammt, ich muss mal die basics von Javascript erlernen...

    Obwohl ich in VBA sattelfest bin, habe ich richtig mühe JavaScript zu verstehen... unglaublich...

  12. #12
    caleb ist offline Grünschnabel
    registriert
    19-10-2005
    Beiträge
    1

    Exclamation AW: Checkbox auf false setzen??

    geht viiiel einfacher auch.
    (delphi lehrts uns -g-)

    nehmen wir an in einem formular namens "formular" befindet sich eine checkbox "hakerl".
    mit einem onclick-ereignis soll die checkbox "hakerl" entweder von angekreuzt auf leer oder von leer auf angekreuzt geändert werden. (das onclick-ereignis kann hierbei überall liegen, z.b. auf einer TD, einem A-tag, einem IMG, irgendwo)

    hier der code, z.b. von einem textlink aus:
    Code:
    <form name="formular" action="irgendwas_in.php" method="post">
    
    <input type="checkbox" name="hakerl" value="1" />&nbsp;
    <a style="cursor: pointer;" onclick="document.formular.hakerl.checked = !document.formular.hakerl.checked;">
     Login speichern
    </a>
    
    </form>
    zur theorie:
    die zeile "hakerl.checked = !hakerl.checked" bewirkt (durch das "!" vor der zuweisung des alten wertes), dass der checkbox "hakerl" der entgegengesetzte bool'sche wert (= 'true' oder 'false' bzw. 1 oder 0) zugewiesen wird den sie grade hat.
    auf deutsch:
    is die checkbox "hakerl" leer, verleiht "hakerl.checked = !hakerl.checked" ihr den entgegengesetzten wert der eigenschaft ".checked", sie wird also in diesem fall angekreuzt.
    is die checkbox "hakerl" aber angekreuzt, so weist "hakerl.checked = !hakerl.checked" der eigenschaft ".checked" den (mit !) entgegengesetzten bool-wert zu, also in dem fall 'false' oder 0, resultat: die checkbox ist nicht mehr angekreuzt, also leer.

    ... sorry, ich war noch nie gut im erklären. akzeptierts einfach. -g-

    auf jeden fall sparts platz, aufwand und lästige funktionen.
    enjoy

  13. #13
    pit-r Guest

    AW: Checkbox auf false setzen??

    Moin!
    Zitat Zitat von caleb
    auf jeden fall sparts platz...
    Nö! Das war der bislang zweitlängste Beitrag zu diesem Thema, welches Du überdies verfehlt hast.

    Ahoi - Pit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-05-2007, 05:40
  2. Buttontext mit Klick auf Checkbox ändern ...
    Von maxx007 im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 14:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2002, 17:26
  4. Ränder auf O in Netscape und IE setzen
    Von Thorben im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-12-2000, 15:39
  5. Realcount script immer auf 1
    Von kakalake im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-09-2000, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •