Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Bassbrothermd Guest

JS Menü mit Dreamweaver... Bildaustausch Problem

Hallo zusammen, ich bin ganz neu und brauche auch schon eure Hilfe!

Ich hoffe das meine Beschriebung reicht... bin momentan auf arbeit und habe keinen zugang zum FTP. Ich werde nachher noch Bilder hochladen damit man das Problem besser versteht.

Also Ich habe mit Dreamweaver ein Menü erstellt. (Bild genommen und das mit dem link "Javascript:;" versehen, dann mit verhalten "popup menü" menü erstellt). Jetzt ist also der Button mit einem Mouse Over effekt belegt, sobald dieser berührt wird mit der Mausspitze öffnet sich das menü. Das funktioniert auch alles... das Bild wird beim drüberscrollen ausgetauscht. Sobald ich aber ins Submenü gehe, also was dann aufpopt, wird das Bild in den Ursprungzustand versetzt. Dies soll aber solange aktiv bleiben wie ich im Submenü bin....

Ich weiss es ist schwer ohne Bilder, aber wie gesgat sobald ich zuhause bin werd ich schnell ein paar screens machen!

Aber vieleicht habt ihr ja schon so eine Idee?! Leider hab ich in der Suche nichts gefunden...

Viele Grüsse, Manuel

EDIT: Hier mal die Bilder zur besseren Verständnissklärung

So siehts aus! AUSGANGSBILD

Beim Rollover

Und so soll es aussehen aber keine ahnung wie ich das hinbekomme!!! BZW was es für eine Befehl ist...
    Geändert von Bassbrothermd (07-01-2005 um 12:05 Uhr)

Manitou ist offline Lounge-Member

AW: JS Menü mit Dreamweaver... Bildaustausch Problem

Um Dir zu sagen, wie man das Problem am besten in den Griff bekommt, sollten wir vielleicht wissen, mit welcher Methode bei deinem Menü gearbeitet wird. Es gibt ja mehrere mögliche Varianten dafür.

Vermuten würde ich mal, dass es sich um Tabellenzellen handelt, die bei MouseOver die Farbe wechseln. Wenn dem so sein sollte, mußt du der Tabellenzelle nur eine eindeutige id geben und bei den Untermenüs beim MouseOut über diese id wieder die ursprügliche Farbe herstellen. Der Befehl dafür wäre dann document.getElemetByID("zellenid").style.backgroundColor="#FFCCDD" oder so ähnlich.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

(Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

Bassbrothermd Guest

Entschudligung!!!! bin da noch recht neu... wusste nicht das es mehrer Methoden gibt...

Aber mit Tabellen hast Du recht! Jetzt kommt eine wahrscheinlich gaaaaaaaanz blöde frage. Aber ich möchte das ganze mit einem Bild haben... ebend das ein Bidl die ganze Zeit sichtbar ist. Bei dem Code von dir ist dieses ja mit einer hintergrundfarbe. Ist dieses auch mit einem Bild möglich?????

Und wie gesagt Sorry !!! Ich versuche mich ab sofort besser auszudrücken!

Viele Grüsse, Manuel

Manitou ist offline Lounge-Member

Es erleichtert uns die Arbeit, wenn du uns möglichst genau erklärst, um was es geht. Aber mach dir keine Sorgen, wir fragen schon nach, wenn wir was nicht verstehen.

Mit einem Bild geht das natürlich auch, wie du schon richtig vermutest. Dazu wird mit der Eigenschaft BackgroundImage gearbeitet. Du solltest jedoch erst testen, ob das Sinn macht, denn mehrfarbige Hintergrundbilder machen Menüs oft unleserlich. Außerdem sollte man die Bilder für das Menü dann extra dafür erstellen und auf die passende Größe konvertieren und zuschneiden, da es sonst häßlich Zerrefffekte gibt.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

(Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

Bassbrothermd Guest

Also ich fande den Tipp von dir Super... hab jetzt aber schon wieder ne ewigkeit dran rumgebastelt und bekomme es nicht hin... Ich habs so momentan das ich oben das erste ist ein Bild und die anderen werden sind schaltflächen aber texteinfach erzeugt mit Dreamweaver...

Aber bevor ich hier noch weitere erklärversuche starte hab ich mal was gamacht, wäre anfangs schon sinnvoll gewesen!

Hier ist alles mal so wie ich es brauche.

Als komplette ZIP datei (mm_menu/Bilder/HTM...)
    ZIP DATEI HIER DOWNLOADEN

Hier mal nur die HTML datei
    LINK ZUR HTML DATEI

Und der Link fürs MM_Menu
    MM_MENU

Ich hoffe mal das ihr damit mehr anfangen könnt als mit meinen wagen beschreibungen!

Viele Grüsse, und echt danke für die Hilfe!!!!!!!

Manu

Bassbrothermd Guest

So habs hinbekommen!!!! War bischen knifflig.... aber es geht so wie ich will... und sogar mit JavaMenü!!

Manuel