Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    meta2004 ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-10-2004
    Beiträge
    3

    Arrow Formularfelder deaktivieren

    ich habe ´den wunderschönen Script gefunden:

    <script language="JavaScript">
    function skip () {
    this.blur();
    }
    function toggleField (field) {
    if (document.all || document.getElementById)
    field.readOnly = !field.readOnly;
    else if (field.onfocus)
    field.onfocus = null
    else field.onfocus = skip;
    }
    </script>

    <form name="formName">
    <input type="button" value="enable/disable" ONCLICK="toggleField(document.formName.fieldName);">
    <input type="text" name="fieldName" value="jswelt.de">
    </form>


    der Felder in einer Form deaktivieren lässt. Demo hier: http://www.jswelt.de/index.php?openc...rtid=980366138

    Leider ist es mir nicht gelungen den Script so umzuformen, so dass man nicht jedes mal drücken soll um ein bestimmtes Feld zu deaktivieren, sondern dass es von vorne schon deaktiviert ist. Also ohne Button.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Stefan

  2. #2
    Microkotz ist offline Foren-Gott
    registriert
    01-12-2002
    Ort
    Germany --> Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.240

    AW: Formularfelder deaktivieren

    ändere einfach
    HTML-Code:
    <input type="text" name="fieldName" value="jswelt.de">
    in
    HTML-Code:
    <input type="text" name="fieldName" value="jswelt.de" disabled="disabled">
    um
    [size=1]Ehe == errare humanum est == irren ist Menschlich
    # define god root

  3. #3
    meta2004 ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-10-2004
    Beiträge
    3

    AW: Formularfelder deaktivieren

    Erstmals danke für die Antwort,




    Kann man dabei die Farbe des Textes ändern, der in diesem deaktiviertem Feld erscheint. Bei mir sieht es ordentlich graus aus, so dass es ganz schwireg das Lesen macht.???


    mfg,


    meta

  4. #4
    meta2004 ist offline Grünschnabel
    registriert
    18-10-2004
    Beiträge
    3

    AW: Formularfelder deaktivieren

    Es hat super funkzioniert.

    Das Problem ist, dass ich damit folgendes erreuchen wollte.

    Ich eine Form, die ich als E-mail form benutze. Die Empfänger-E-mail adresse muss in einer Form stehen, sichtbar sein und darf von der 3 Person nicht geändert werden. Mit Hilfe von disabled=disabled kann man dies erreichen. Leider habe ich Probleme mit dem Versenden voin E-mails. Der PHP-Script, der für die Versendung verantwortlich ist kann in diesem Feld enthaltene e-Mail-Adresse als Variable nicht bearbeiten, das das Feld deaktiviert ist und es kommt immer die Fehlermeldung, dass die eingegebenen Daten unvollständig sind(es felt die e-mail adresse vom Empfänger)


    ich habe mich überlegt, dass ich ich dies vielleicht mir dem Java Script "Formularfelder deaktivieren" vermöglichen kann. Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Script so ändern kann, damit man nicht auf den Knopf drucken muss, sondern dass ein bestimmtes Feld von Anfang an deaktiviert wird. Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten das Problem zu lösen?


    Vielen Dank im Voraus

  5. #5
    Microkotz ist offline Foren-Gott
    registriert
    01-12-2002
    Ort
    Germany --> Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.240

    AW: Formularfelder deaktivieren

    kannst mal das disabled="disabled" durch readonly="readonly" ersetzen
    [size=1]Ehe == errare humanum est == irren ist Menschlich
    # define god root

Ähnliche Themen

  1. Javascript blockiert Formularfelder
    Von Excalibur im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 13:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 11:49
  3. Formularfelder sollen nur manchmal erscheinen
    Von volkerjs im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 22:43
  4. Formularfelder aus pull-down-menu füllen
    Von jacky im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-06-2002, 15:33
  5. Sicherheitshinweis-Message deaktivieren...
    Von Metallica im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-12-2001, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •