Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    anfaenger ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-09-2004
    Beiträge
    2

    Question Tabelle um einen Eingabebereich erweitern

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Daten dargestellt werden.
    Je Zeile sind die Daten für "Name", "Strasse", "PLZ", "Ort" vorhanden.

    Nun zum eigentlichen Problem.
    Nach dem der User diese Liste durchsucht hat und keinen passenden Eintrag gefunden hat, soll er einen
    Button drücken, mit dem sich unterhalb der oben dargestellten Tabelle (die Tabelle soll weiterhin sichtbar sein)
    eine Eingabezeile öffnet, in dem er den passenden Eintrag vornehmen kann.
    Das Eingabeformular soll dabei genau so formatiert sein wie die Tabelle und genau die gleichen Eingabefelder (Name, Strasse, PLZ, Ort) enthalten. Die Tabelle ist mittels einer CSS-Datei formatiert!

    Wie kann ich das lösen? Evtl. mit der "onclick"-Funktion?

    Danke für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von DFI10X
    DFI10X ist offline Foren As
    registriert
    07-07-2004
    Beiträge
    94

    AW: Tabelle um einen Eingabebereich erweitern

    Vieleicht hilft dir das:

    Code:
    <table class="class0"> <!-- Deine Tabele --> </table>
    <input type="button" value="Add" onclick="javascript:document.getElementById(\'input\').style.visivbility = \'visible\';" >
    
    <table id = "input" class="class1"> style="visibility:hidden"
    	<tr>
    		<td>
    			<!-- Deine Felder -->
    		</td>
    	</tr>
    <table>
    Für Formatierung schau dir mal dass da an:
    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

    in class1 ist dann eine Kopie von class0 mit der ergänzung 'visibility:hidden'

    Aber: Um das ganze aber dann dauerhaft in die Tabelle einzutragen brauchst du was anderes als JS
    zb. PHP + Datenbank.

  3. #3
    Avatar von Divi
    Divi ist offline Jungspund
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    12

    AW: Tabelle um einen Eingabebereich erweitern

    Also - direkt editierbar kannste die Felder nicht wirklich machen ... es gibt aber einige Möglichkeiten das zu simulieren:
    1.) du gibst den Feldern das Attribut CONTENTEDITABLE ... damit kannste direkt den Inhalt der Felder editieren (und somit auch reinschreiben - aber Achtung: NUR IE6 unterstützt das ...!
    2.) du gibst den TD (Tabellenfeldern) ne ID, erstellst irgendwo n paar Editfelder und weißt dann mit
    document.getElementById("Tabellenfeld").firstChild.data = document.getElementById("editfeld1").value;
    - oder so - den Tabellenfelder den Inhalt zu ...
    3.) Du erstellst <input type="text"> direkt in den Tabellenfeldern ... deren Style müssteste aber dann auch noch anpassen (und ich weiß nicht in wie weit das geht) - aber: wenn du dann den Text in die Tabelle schreiben willst, müsstest du ENTWEDER eine neue Tabellenzeile darüber erstellen ODER die Textfelder löschen bzw. auf unsichtbar schalten und deren Inhalt erst dann in die Felder einfügen...
    Ihr müsst mich schon das Stromkabel durchschneiden, um mich weg vom PC zu bekommen

  4. #4
    anfaenger ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-09-2004
    Beiträge
    2

    AW: Tabelle um einen Eingabebereich erweitern

    Danke für Eure Hilfe!
    Habe dadurch eine Lösungsmöglichkeit gefunden!

Ähnliche Themen

  1. Anpassen einer Tabelle an die Browsergrösse
    Von Spezi im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2004, 23:04
  2. Tabelle dynamisch erweitern
    Von jacky im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14-05-2003, 16:27
  3. quadratische tabelle?!
    Von d_j_p im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-02-2003, 10:50
  4. Hintergrundfarbe von Tabelle
    Von Sisko im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-04-2002, 15:20
  5. Scrollbare Tabelle
    Von ocelin im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-01-2002, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •