Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Kitty ist offline Jungspund
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    12

    Question Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    Hallo alle zusammen,

    ich bin sowas was man heutzutage "Frischling im Bereich JS" nennt.
    Ich durfte schon ein wenig c++ erlenen - aber hier komme ich irgendwie echt nicht zurecht.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Also...

    mein Script soll in einem Verzeichnis nach bestimmten txt-Files suchen (Endung immer mit *settings.txt). Sprich ich muss jeden Dateinamen untersuchen, ob er diese Endung hat. Wenn ja, wird die Datei weiterbearbeitet, wenn nicht, soll es weitergehen bis es in diesem Verzeichnis keine txt-Files mehr gibt.

    Klingt super einfach, könnte es auch fix in c++ schreiben, aber die wollen das hier unbedingt mit JS geschrieben haben. Ich habe null Ahnung wie ich ein Verzeichnis untersuchen kann, welche Funktionen ich anwenden kann - welche es dafür überhaupt gibt.

    bitte, bitte helft der kleenen Kitty

    merci + gruß
    Kitty

    ------------


    okay, jetzt bin ich soweit, dass ich wahrscheinlich ein Objekt vom Typ ActiveXObject erstellen muss... und dann mit der Funktion fileexists weiter kommen könnte. oder? Aber dann bleibt immer noch mein Problem wie ich die Dateien untersuchen kann. Gibt es eine Funktion, die nach txt-Dateien sucht und dann den Dateinamen untersuchen kann, oder gibt es sogar evtl eine Funktion, die gleich nach *settings.txt sucht?

    gruß kitty
    Geändert von Kitty (27-08-2004 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    verwendest du JavaScript auf dem Server?
    oder über den Windows Scripting Host?

    weil in der Browserumgebung hast du normalerweise keinen Zugriff auf das Filesystem, mit PHP wäre das auch einfach zu lösen.

    ups edit nicht gesehen... da gibts diverse Funktionen musst mal google bemühen.
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  3. #3
    Kitty ist offline Jungspund
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    12

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    Hi Marc,

    danke für die Antwort und ich habe deinen Tipp befolgt ... nur jetzt bin ich noch durcheinander :whacky:

    jetzt habe ich zich Seiten durchforscht und nix brauchbares gefunden. Ich suche irgendwo irgendwas wo die Funktionen zu finden sind und wo sie erklärt werden - welcher Parameter übergeben werden muss, was die Funktionen eigentlich machen und was für Funktionen es noch in der Klasse ActiveXObject. Ich habe hier auch ein schönes Buch worauf JAVASCRIPT steht, aber das hilft am wenigstens. da wird mehr erklärt wie man einen String bearbeiten kann usw. aber halt net das was ich grad brauche. Überall im Internet stehen Bsp mit Browsern ... aber ich brauch das gar net dafür! Brauche das Script für exe-Datei.
    Kann mir da jemand sagen, wo ich die genaue Beschreibung zu den Funktionen (z.bsp GeFile() ) finde? Das würde mir schon ein kleines bisschen Helfen

    Gruß Dani

  4. #4
    Avatar von rasputin
    rasputin ist offline Lounge-Member
    registriert
    31-10-2001
    Beiträge
    3.102

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    javascript ist eine scriptsprache und wird vom browser beim client ausgeführt. es hat keinerlei rechte auf irgendein filesystem (ausser das cookieverzeichnis). wenn du eine exe-datei brauchst, wird die compiliert, was mit javascript gar nicht möglich ist, hier kommt man wieder auf c++ zurück.
    soll das programm vom browser ausgeführt werden?

  5. #5
    Kitty ist offline Jungspund
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    12

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    ok - es ist so weit - jetzt hab ich gar keine Ahnung mehr.

    also die Datei in der das Skript steht ist ne wsf-Datei. Was auch immer das sein mag. Wir benötigen das Script weil das igendwie was für unsere Exe-Datei vorbereitet. Den Code kann ich noch nicht so gut entziffern. Was ich aber auch "lesen" kann ist, dass es eigentlich einen Bereich immer so oft macht wieviele txt-Dateien auch da sind. Nur ist es bis jetzt so, dass jede einzelne txt-Datei dort eingetragen ist und sobald man eine neue txt-Datei in den Ordner verschiebt, muss man das im Script ergänzen. Sprich das soll nimmer so sein und das Script soll jedesmal in diesem Ordner nach den txt-Dateien suchen und dann mit deren Dateinamen weiter arbeiten. Diese werden dann in Variablen gespeichert und dann hin und wieder die Funktion concat() aufgerufen. Kann aber net sagen, was die macht.

    Wurde heute morgen einfach ins Kalte wasser geworfen und jetzt darf ich halt machen. Deshalb sorry, für die "doofen" Fragen...

    Gruß Kitty

  6. #6
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    wsf - steht glaubich fur Windows Scripting File dein "JS-File" wird dann eben vom Windows-Scripting Host interpretiert und da kannst du diverse ActiveX-Objekte verwenden um auch aufs FileSystem zuzugreifen.

    ich kann dir momentan nur sagen das du ein FileSystemObject erstellen musst, was das dann für Eigenschaften hat weis ich so nicht aber wie gesagt google kann dir helfen

    Code:
    var fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  7. #7
    Kitty ist offline Jungspund
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    12

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    gut danke, jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr ... uff ...

    aber wäre da meine Idee falsch, wenn ich anstatt deins, das hier schreiben würde?

    Code:
    var sfile = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");

  8. #8
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    vielleicht hilft auch ein
    Code:
    for(var x in fso){
    alert(x+" || "+fso[x]);
    }
    damit du siehst welche Eigenschaften / Methoden dein Objekt besitzt.
    (keine Ahnung ob du alert verwenden kanns wohl eher nicht, muss halt eine andere Möglichkeit suchen um das auszugeben)
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  9. #9
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    Zitat Zitat von Kitty
    gut danke, jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr ... uff ...

    aber wäre da meine Idee falsch, wenn ich anstatt deins, das hier schreiben würde?

    Code:
    var sfile = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
    weis auch nicht, könnte gehen... musst halt selber einwenig rumprobieren ansonsten gibt es bei microsoft auch eine doku (hoffe ich doch)
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  10. #10
    Kitty ist offline Jungspund
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    12

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    hmm rumprobieren .... ich hab gar keinen Compiler oder sowas mit dem ich mal meinen Script checken lassen könnte, ob der so funktionsfähig ist. Was kann ich denn dazu benutzen?

  11. #11
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    das wird nicht compiliert sonder interpretiert, versuchs mal mit einem Doppelclick ansonsten öffnen mit Windows Scripting Host oder ähnliches...
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  12. #12
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Dateien suchen und Dateiname untersuchen

    Ich würde mal in der Microsoft Knowledge Base, bzw. die Suchfunktion von http://msdn.microsoft.com/ anschmeißen, dort sollte alles ausführlich erklärt sein, d.h. die komplette API und ggfs. weitere interessante Objekte die ebenfalls nützlich sein könnten.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Dateien umbenennen
    Von RoyalKnight im Forum Tutorials Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2004, 18:57
  2. vollständiges Löschen von Dateien
    Von Miichii im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-03-2004, 20:59
  3. [PHP] extrem viele daten aus 6 Dateien in eine Mysql DB schreiben
    Von jamaica-man im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-02-2003, 23:39
  4. 2 Neuesten Dateien aus Verzeichnis lesen mit PHP
    Von tobiasreike im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 22:31
  5. mehrere Dateien up und downloaden
    Von alexthekoch im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2001, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •