Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    JohnS ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-08-2004
    Beiträge
    3

    Formular: action abhängig von Combobox

    Hallo,

    vorneweg - ich habe wirklich null Ahnung von JS. VB ist eher meine Welt. Trotzdem muß ich ein JS Problem "mal eben" lösen.

    Ich habe ein Formular für Supportanfragen, das eine Combobox mit einer Themen- bzw. Zuständigkeitsauswahl enthält. In Abhängigkeit der Auswahl sollen die Formulardaten an verschiedene Personen geschickt werden. Dazu kommt ein Sevice von www.Formpost.de zum Einsatz, bei dem man im action Tag neben der Url auch ein Profilnamen anhängen kann. Ich muß den action Tag in Anhängigkeit der Combobox verändern.

    Prinzipiell ist mir das Vorgehen klar. ChangeEvent der Combobox auswerten, Variable belegen, Submit Funktion deklarieren, die die Variable entgegennimmt und als action einsetzt. Bei mir scheiter es wirklich an JS Programmierwissen, um das auszucoden - daher meine bitte, ob jemand mir die fünf Zeilen runterschreiben kann - es würde mir tagelanges Einarbeiten sparen.

    Danke

    John

  2. #2
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206

    AW: Formular: action abhängig von Combobox

    Das ist recht einfach. Du schreibst in der Combobox als value die entsprechende action rein und machst ein onChange="document.Formularname.action=this.value". Das war schon alles.
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  3. #3
    JohnS ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-08-2004
    Beiträge
    3

    AW: Formular: action abhängig von Combobox

    Zitat Zitat von Manitou
    Das ist recht einfach. Du schreibst in der Combobox als value die entsprechende action rein und machst ein onChange="document.Formularname.action=this.value". Das war schon alles.
    Ne, so einfach geht es nicht. Der Besucher auf der Homepage soll ja nicht in der Combobox sehen, was ich für mein action benötige, sondern er soll ganz andere Auswahlmöglichkeiten sehen wie z.B. Anfrage an Softwareentwickler, Hardwreentwickler, Kundendienst etc.

    John

  4. #4
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206

    AW: Formular: action abhängig von Combobox

    Doch es geht so einfach, denn value ist nicht gleich Optiontext....

    Code:
    <select name="bla">
    <option value="test.pl?action=dies">Software</option>
    <option value="test.pl?action=das">Hardware</option>
    .
    .
    .
    </select>
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

  5. #5
    JohnS ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-08-2004
    Beiträge
    3

    AW: Formular: action abhängig von Combobox

    Sorry, aber in meiner Anfrage geht es um eine Combobox und nicht um Optionbuttons. Optionbuttons würden zu zahlreich.
    Geändert von Manitou (11-08-2004 um 16:36 Uhr) Grund: Text war wech. Leerer Post sieht immer doof aus.

  6. #6
    Avatar von Manitou
    Manitou ist offline Lounge-Member
    registriert
    01-06-2001
    Ort
    Winsen/Aller
    Beiträge
    3.206

    AW: Formular: action abhängig von Combobox

    Irgendwie scheint der Text hier verschwunden zu sein, aber ich weiß was drin stehen sollte.

    Eine ComboBox ist doch nix anderes als ne Select-Box. Oder stehe ich da jetzt irgendwie aufm Schlauch? Meinst Du vielleicht was ganz was anderes?
    Geändert von Manitou (11-08-2004 um 16:37 Uhr)
    You ask this of me who have contemplated the very vectors of the atoms in the Big Bang itself? Molest me not with this pocket calculator stuff.

    (Deep Thought in Douglas Adams' The Hitch Hiker's Guide to the Galaxy)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-2007, 22:54
  2. Formular drucken
    Von jacky im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-09-2004, 21:36
  3. Formular an Formular übergeben
    Von heidiland im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-06-2004, 23:16
  4. Formular im Formular
    Von G4m813R im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 15:19
  5. Werte aus Formular bei Aufruf in anderes Formular (Datei) übergeben
    Von jacky im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-2002, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •