Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Rondra ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-10-2003
    Beiträge
    4

    Unhappy Javascript-variable auslesen ?

    Hallo alle,

    ich möchte mit einem Klick auf einen Link den Linknamen in eine Variable speichern. Diese Variable brauche ich um ein Formular auf der gleichen Seite (nach nem reload) aufzubauen.

    Wie könnte man so etwas bauen. Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

    Gruss
    Rondra

  2. #2
    Avatar von sanchez
    sanchez ist offline Lounge-Member
    registriert
    16-07-2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.472
    willst du jetzt wissen wie man dann ein Formular aufbaut oder wie man etwas in eine javascript Variable schreibt...sind nämlich zwei verschiedene Dinge und ich weiß jetzt auch nicht genau was das eine mit dem anderen zu tun hat
    Niemals aufgeben...aufgeben gilt nicht

  3. #3
    Rondra ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-10-2003
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich möchte wissen, wie man eine JS-Variable schreibt. Und zwar unter folg. Gesichtspunkt:

    ich habe eine Liste von Links. Wenn nun auf eine dieser Links geklickt wird, soll eine JS Funktion den Linknamen in eine JS-Variable schreiben. Das wäre schön. Aber ob das technisch machbar ist... *seufz*

    Also so siehts aus bisher:

    <a href="seite.htm" onclick="javascript:bla()">Linkname</a>

    Die JS-Funktion "bla" soll den Linknamen in eine Variable schreiben. Nur wie greift man den Namen? Ich habe schon daran gedacht es so zu versuchen:

    <a href="seite.htm" onclick="javascript:bla()" name="Linkname">Linkname</a>

    und den Linknamen per getElementsByTagname zu greifen..vergebens...

    Danke und gruss
    Rondra

  4. #4
    Rondra ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-10-2003
    Beiträge
    4

    Nachtrag

    Hi..

    bevor die nächste Frage aufgeworfen wird: die einzelnen Links werden per xsl aus einer XML-Datei generiert. Die Linknamen können also itzelgrützel sein und ich weiss das ja nicht. Deshalb über JS in eine Variable speichern, damit ich den Namen greifen kann..
    ich hoffe es ist einigermassen verständlich...

    rondra

  5. #5
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    ....javascript:bla('seite.htm')..... sollte doch durch eine Änderung des generierenden XSLs möglich sein, oder?
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  6. #6
    Rondra ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-10-2003
    Beiträge
    4
    Hi Albu,

    hm, ja schon, aber wie soll mir das helfen? Ich möchte doch den LinkNAMEN in einer Variablen abspeichern und nicht die Zieladresse...

    Gruss
    Rondra

  7. #7
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    s/seite\.htm/Linkname/ ....ist doch völlig egal, was in der Funktion mitübergeben wird, oder??
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •