Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Specialist0815 ist offline Eroberer
    registriert
    16-06-2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    53

    NS Lösungen für IE Code (Klassen setzen)

    Meine Zeit des Horrors ist gekommen...

    Ich hab einen Javascript Quellcode der für IE geschrieben wurde und muss den **** nun auch auf NS zum laufen bekommen.

    folgende Probleme sind mir da aufgefallen:

    wie kann ich CSS Classen im NS setzen, wenn der NS object.className nicht interpretiert. Habe nach langer Suche bei selfhtml nichts dazu gefunden.

    Ich such einen weg die CSS Klassen dynamisch setzen zu können im NS.

    im IE funktioniert folgendes:

    <script>
    function mark(oText)
    oText.className = 'ClassMarked'
    </script>

    <span onClick='mark(this)' class='ClassUnmarked'>Text</span>

    um es mal ganz rudimentär zu machen.

    Nur wie kann ich die Klasse unter NS setzen? wie gesagt, hab dazu nichts gefunden.

  2. #2
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    Klassen verändern?
    War das nicht ganz altes DOM1 von Microsoft?
    Na egal, auf jeden Fall kannst du von jedem Element die Styleeigenschaften verändern.
    Du brauchst das Elementobjekt (document.getElementById() ) und hängst dann .style ran.
    Jetzt noch die CSS-Eigenschaft (vorsicht, background-color wird in JS zu backgroundColor, genauso wie alle anderen Eigenschaften mit einem Bindestrich drin) hingeschrieben und zugewiesen (in einem String) und das war's.

  3. #3
    Specialist0815 ist offline Eroberer
    registriert
    16-06-2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    53
    ich hab befürchtet dass dies die einzige Lösung ist :/ Naja, dann kann ich mich dem wohl erst in 2 Wochen wieder widmen, da ich dafür rücksprache mit meinem Praktikumsbetreuer halten müsste, der derzeit noch im Urlaub ist...

  4. #4
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    ich will ja nix sagen, aber das kommt davon, wenn man sich bei der Entwicklung auf nur einen Browser (den falschen) konzentriert. Oder anders: wenn mans nicht gleich richtig macht, dann macht mans halt zweimal....

    Und in 2 Wochen hast Du das komplett umgeschrieben und es liegt fertig und getestet auf dem Schreibtisch.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  5. #5
    Specialist0815 ist offline Eroberer
    registriert
    16-06-2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    53
    das Problem daran liegt dass ich dann erstmal ca 20 XSL Dateien umschreiben muss und Schätzungsweise 40 Javascript Funktionen. Und ich stimmt dir ja auch zu, nur ich bin halt nur ein Praktikant der jetzt ca 9 Wochen da ist, zu Beginn nicht ein Wort html konnte und nun diesen Klops vorgesetzt bekommen hat.

    Ich werd mir jetzt übers Wochenende mal was einfallen lassen, vielleicht kommt ja noch der Geistesblitz, ansonsten werd ich mir dann nächste Woche die Arbeit machen um mich eine Woche später grillen zu lassen da dann an vielen stellen auf die Vorzüge des CSS verzichtet werden muss (Traffic, einfacher Designwechsel, etc).

    Mittlerweile bin ich echt an einem Stimmungspunkt wo ich mir wünsche dass das Praktikum vorbei ist, zum Glück nur noch diesen Monat

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Bestätigung dass es mal wieder etwas ist was sich nur mit IE machen lässt (ausnahmsweise mal eine Sache die ich wirklich sinnvoll finde), ich weiß nur nicht über welchen Browser ich mich mehr ärgern soll... Den NS weil er teilweise sinnvolle Ideen nicht aufgreift oder den IE weil er Standards erweitert bzw nicht einhält.. hält sich derzeit ziemlich die Waage...

  6. #6
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    Originally posted by Specialist0815
    das Problem daran liegt dass ich dann erstmal ca 20 XSL Dateien umschreiben muss und Schätzungsweise 40 Javascript Funktionen. Und ich stimmt dir ja auch zu, nur ich bin halt nur ein Praktikant der jetzt ca 9 Wochen da ist, zu Beginn nicht ein Wort html konnte und nun diesen Klops vorgesetzt bekommen hat.
    Naja bei dem Umfang würde ich hergehen und eine Zwischenschicht einbauen, die dafür sorgt, daß Programmteile nur minimal geändert werden müssen.
    Allerdings glaube ich nicht, daß Du das auf die Schnelle hinkriegen wirst (no offence).
    Glücklicherweise gibt es Tools wie Dreamweaver, die schon fix und fertige Scripte für sowas haben.

    Originally posted by Specialist0815
    Ich werd mir jetzt übers Wochenende mal was einfallen lassen, vielleicht kommt ja noch der Geistesblitz, ansonsten werd ich mir dann nächste Woche die Arbeit machen um mich eine Woche später grillen zu lassen da dann an vielen stellen auf die Vorzüge des CSS verzichtet werden muss (Traffic, einfacher Designwechsel, etc).
    auf CSS verzichten? Das verstehe ich jetzt zwar nicht. Es ist zwar richtig, daß NS 4.x kaum CSS spricht, aber deswegen muß man nicht komplett darauf verzichten. Außerdem ist das ja gerade der Vorteil von XML, XSL und CSS, daß man nicht nur RuckZuck das Design anpassen kann, sondern auch das Rendering umstellen kann und für jedes Endgerät optimalen Code liefern kann (sei es HTTP-Browser, WAP-Browser oder PDF).
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  7. #7
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589
    also in den neueren NS-Versionen geht className...
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  8. #8
    Specialist0815 ist offline Eroberer
    registriert
    16-06-2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    53
    sure? also ich habs mit dem 7.1 getestet und da sah dass nicht so aus als ob es funktioniert... gleich nochmal in simpelster Weise testen...

  9. #9
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589
    also in meinem 6.2 geht es
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •