Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    kirkwood ist offline Jungspund
    registriert
    24-05-2003
    Beiträge
    20

    Exclamation Seite mit IF-Funktion prüfen... HILFE!!

    Mein Problem ist etwas komplizierter, aber ich versuch es so einfach wie möglich darzustellen:

    1. Ich habe 2 verschiedene Framesets. Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur durch einen Frame (den untersten), der in dem einen mit der Startseite "impressum-a.htm" belegt ist, in dem anderen mit "impressum-b.htm".

    2. Nun gibt es in den beiden Framsets jeweils einen Link. Dieser führt zu der Seite "texte.htm". Ich will mit einer Java-Funktion es so machen, dass auf der Seite texte.htm ein Skript eingebaut wird, das "prüft", ob im Frame unten gerade die Seite "impressum-a.htm" oder die Seite "impressum-b.htm" angezeigt wird.

    3. Je nachdem welche Seite das Skript vorfindet, soll es sofort eine Entscheidung treffen zu welcher Seite der User umgeleitet wird. Bei "impressum-a.htm" zum Beispiel zu "texte-a.htm" und bei "impressum-b.htm" zu "texte-b.htm".

    Kann man das soweit verstehen??? Das Skript selbst hab ich schon da, allerdings ist es momentan ein Auflösungs-Bestimmer, der den User auf eine Seite umleitet, die für seine jeweilige Auflösung bestimmt ist. Ich denke nur, wenn man es irgendwie umschreibt, dann müsste es vom Prinzip her klappen. Es ist nämlich eine If-Funktion drin. Ich habe aber leide keine Ahnung wie ich dem Skript mitteilen soll:

    WENN (IF) im unteren Frame impressum-a.htm angezeigt wird, dann öffne texte-a.htm

    SONST (ELSE) öffne texte-b.htm


    Naja, hier das Skript mit der Auflösung:

    Code:
    <script language=javascript>
    function Diagnose() 
    {
    if (window.screen)
    {
    if (screen.width >= "1280") {
    window.location.href = "index1280x1024.htm";
    return; }
    if (screen.width >= "1024") {
    window.location.href = "index1024x768.htm";
    return; }
    if (screen.width >= "800") {
    window.location.href="index800x600.htm";
    return; }
    window.location.href="index640x480.htm";
    }
    else
    window.location.href="index640x480.htm";
    }
    </script>
    Bitte nachfragen, wenn was unklar ist. SEHR DRINGEND! DANKE!
    free your mind and your ass will follow

  2. #2
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879
    if (parent.framename.URL="http://.../impressum_a.htm") {
    laberrababa {
    else {
    blablabla
    }

    btw: Bindestriche sind keine gute Wahl für Dateinamen im Internet, nimm lieber Unterstriche.



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  3. #3
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589
    Code:
    <script language="JavaScript">
    var s=parent.framName.location.href;
    var u=s.substr(s.lastIndexOf("/")+1,s.length);
    if(u=="impressum-a.htm")
    parent.document.frameName.location.href="texte-a.htm";
    else if(u=="impressum-b.htm")
    parent.document.frameName.location.href="texte-b.htm"; 
    </script>
    das blaue ist der Name des frames wessen URL geprüft werden soll
    das rote ist der Name des frames in das die Neue Seite geladen werden soll
    Geändert von .marc (25-05-2003 um 00:33 Uhr)
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  4. #4
    kirkwood ist offline Jungspund
    registriert
    24-05-2003
    Beiträge
    20
    @kasimir:
    Danke schon mal für die schnelle Hilfe!

    Ich hab das mal eben ausprobiert. Einen Fehler zeigt er mir nicht an. Allerdings öffnet er grundsätzlich, egal in welchem Frameset ich mich befinde, die "texte-a.htm". Ist in dem Skript ein Fehler?

    Code:
    <script language=javascript>
    function Diagnose() 
    {
    if (parent.Unten.URL="frame_unten.htm") {
    window.location.href="1.htm"
    }
    else
    window.location.href="2.htm";
    }
    </script>
    Namen wie Impressum-a.htm waren nur zur Verdeutlichung. Das sind jetzt andere Bezeichnungen, aber Prinzip ist ja das Gleiche.

    Warum sind Bindestriche in Dateinamen denn eigentlich nicht gut?

    @.marc:

    Probiere dein Skript gerade mal aus.

    Nachtrag: Hmm, scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Irgendwo ist da der Wurm drin...
    Geändert von kirkwood (25-05-2003 um 00:02 Uhr)
    free your mind and your ass will follow

  5. #5
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589
    also mein Script geht bei mir hatte nur einen Tippfehler drin...
    aber aus den beiden kannst du dir ja was zusammenbasteln...
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  6. #6
    kirkwood ist offline Jungspund
    registriert
    24-05-2003
    Beiträge
    20
    Also ich hab einiges probiert, aber finde den Fehler leider nicht. Das umgewandelte Skript sieht so aus:

    Code:
    <script language="JavaScript">
    var s=parent.Unten.location.href;
    var u=s.substr(s.lastIndexOf("/")+1,s.length);
    if(u=="frame_unten.htm")
    parent.document.Hauptframe16.location.href="1.htm";
    else if(u=="impressum-b.htm")
    parent.document.Hauptframe16.location.href="2.htm"; 
    </script>
    "Unten" ist der Name des Frames, in dem die Seite "frame_unten.htm" gesucht werden soll.

    "Hauptframe16" ist der Name des Frames, in dem entweder "1.htm" oder "2.htm" angezeigt werden soll.

    Hmmmm... also bisher bin ich mit dem ersten Skript besser klargekommen, nur fehlt da wohl etwas, weil es ist egal welche Seite ich angebe bei der Suche im unteren Frame, er zeigt am Ende immer die Seite "1.htm" an.
    free your mind and your ass will follow

  7. #7
    Avatar von .marc
    .marc ist offline Lebende Foren-Legende
    registriert
    26-12-2002
    Ort
    Schweiz / Biel
    Beiträge
    1.589
    sorry war mein fehler aber so sollte es gehen:
    Code:
    <script language="JavaScript">
    var s=parent.Unten.location.href;
    var u=s.substr(s.lastIndexOf("/")+1,s.length);
    if(u=="frame_unten.htm")
    parent.Hauptframe16.location.href="1.htm";
    else if(u=="impressum-b.htm")
    parent.Hauptframe16.location.href="2.htm"; 
    </script>
    wenn nicht mach einfach mal ein alert(u); damit du siehst was passiert.
    Shit doesn't happen, it's produced by an asshole.
    brain-dump.org || Marc Tanner's web log

  8. #8
    kirkwood ist offline Jungspund
    registriert
    24-05-2003
    Beiträge
    20

    Thumbs up

    @.marc:

    VIELEN DANK!!!

    Es hat funktioniert! Problem ist gelöst!
    free your mind and your ass will follow

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •