Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    aproud ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-12-2002
    Ort
    austria
    Beiträge
    3

    Question waagrecht scrollen

    ich habe folgendes problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    mein frameset besteht aus zwei frames(top und main) und ich habe im top das menue.
    im main möchte ich nun nur waagrecht scrollen können, die einzelnen unterseiten also nebeneinander haben. ich hab nun das problem, dass ich ja mit ankerpunkten lediglich senkrecht scrollen kann, jedoch nicht waagrecht. ich bräuchte also ein script, dass mit waagrecht scrollt.
    so wie auf der seite:
    http://www.nhk.at/index1.htm

    aus dem js werd ich allerdings nicht wirklich schlau.

    wenn jemand eine idee hat wäre ich sehr dankbar.
    lg andrea
    andrea

  2. #2
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913
    das javascript ansich dimmt nur das scrollen, also das es nicht zackig zu der nächsten position scrollt sondern etwas weicher.

    worauf es ankommt ist das scroll(x,y)

    ich kann jetzt per function die mit einem übergabewert gesetzt wird, die scrollposition horizontal(x) und vertikal(y) bestimmen.

    dann könnte so aus sehn:

    <script>
    function setPos(pos)
    {

    //mit frames
    parent.frameName.scroll(pos,0);

    //ohne frames
    window.scroll(pos,0);

    }
    </script>

    der link könnte so aussehn:

    <a href="javascript:setPos(340)">scroll</a>

    du übergibst also die scrollposition als zahl der function und die sorgt dafür das die seite bis zu position 340 gescrollt wird.

    http://www.html-world.de/program/js_o_win.htm#scroll

    statt scroll kann man auch scrollTo verwenden.
    http://selfhtml.teamone.de/javascrip....htm#scroll_to

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •