Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    streifi ist offline Grünschnabel
    registriert
    12-12-2002
    Beiträge
    1

    Suchfunktion über mehrere Seiten

    Hallo zusammen,

    ich bin ein neues Mitglied und habe gleich ein für mich sehr schwieriges Problem.
    Ich versuche mal den Sachverhalt verständlich zu schildern: Ich wurde von meinem Chef damit beauftragt einige Html - Seiten zu schreiben, auf denen Verbesserungen oder Änderungen vorgeschlagen werden können. Es ist eine Art Datenbank auf Html - Basis. Das Formular das ausgefüllt werden muß, verschicke ich per Mail. Diese Seiten können nur intern von unseren Mitarbeitern genutzt werden, es gibt auch keinen Zugriff von Außen. Meine interne "Homepage" ist in 3 Frames aufgeteilt, sieht so aus:
    |----|------------|
    |link| kopf |
    | |------------|
    | | |
    | | inhalt |
    |----|------------|

    Von Html besitze ich nur Grundkenntnisse, ich habe das Script "Seite durchsuchen" eingebaut, funktioniert auch fehlerfrei. Aber die Suchfunktion sollte alle Frames durchsuchen, nicht nur den Kopf Frame, indem das Suchfeld eingebaut ist. Das Suchfeld soll auch im Kopf Frame verbleiben, damit es nicht weggescrollt wird.

    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Ich finde nur Scripte, bei denen ein Webserver benötigt wird, oder mit PHP gearbeitet werden muß. Gibt es nicht eine solche Funktion auf Java basierend?

    Streifi

  2. #2
    Avatar von womstar
    womstar ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-07-2002
    Ort
    latente matrix
    Beiträge
    5.913
    so muss es gehn!

    Code:
    <script language="JavaScript">
    /*
    Find In Page Script- 
    By Mike Hall (MHall75819@aol.com)
    */
    
    var NS4 = (document.layers);
    var IE4 = (document.all);
    
    var win = window;
    var n   = 0;
    var a   = 0;
    
    function findInPage(str) {
    
    var txt, i, found;
    
    if (str == "") return false;
    
    if (a > win.parent.frames.length-1){ a = 0; n = 0 };
    
    
    if (NS4) {
    win = win.parent.frames[a].document.body;
    
    	if (!win.find(str))
    	while(win.find(str, false, true))
    	
    	n++;
    	if (i == n){ a++; }
    
    	else
    	n=0;
    
    if (n == 0) alert("Nichts gefunden.");
    }
    
    if (IE4) {
    txt = win.parent.frames[a].document.body.createTextRange();
    	
    	for (i = 0; i <= n && (found = txt.findText(str)) != false; i++) {
    	txt.moveStart("character", 1);
    	txt.moveEnd("textedit");
    	}
    	
    	if (i == n){ a++; }
    
    	if (found) {
    	txt.moveStart("character", -1);
    	txt.findText(str);
    	txt.select();
    	txt.scrollIntoView();
    	n++;
    	}
    	
    	else {
    	if (n > 0) {
    	n = 0;
    	findInPage(str);
    	}
    	else
    	alert("Nichts gefunden.");
    	}
    }
    return false;
    }
    </script>
    Geändert von womstar (13-12-2002 um 02:40 Uhr)

  3. #3
    Papageno ist offline Foren As
    registriert
    14-01-2002
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    83
    hi womstart,

    kann man dieses Script auch über zwei Frames verwenden?

    Zur Erklärung:

    Im HeadFrame ein Suchfeld für Stichwortsuche +
    Textlinks von Buchstabe A bis Z.

    Jetzt das Problem:

    Gibt der User ins Suchfeld ein Wort ein (z. B. ISDN), dann soll im Hauptframe dieses Stichwort und dem Erklärungstext angezeigt werden, im linken Frame sollten gleichzeitig alle Stichworter angezeigt werden, die mit dem Anfangsbuchstaben des direkt eingegebenen Suchworts anfangen (also in diesem Falle z. b. ISDN, IP, invert usw.).

    Klickt der User aber auf einen Buchstaben im HeadFrame, dann soll sich im MainFrame nichts tun, sondern es sollen eben nur im linken Frame alle Stichworte mit dem angewählten Buchstaben erscheinen, man kann dort das entsprechende Stichwort anklicken und erst dann soll der dazugehörende Text im MainFrame erscheinen.

    Das ganze soll also so eine Art Lexikon werden.

    Ich hoffe, daß Du oder einer der anderen Board-Profis mir hier ein bißchen unter die Arme greifen könnt.

    Danke und liebe Grüße

    Papageno

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •